Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SEAGATE Momentus XT 7200 750GB im 21,5 iMac.... hat das wer gemacht?

SEAGATE Momentus XT 7200 750GB im 21,5 iMac.... hat das wer gemacht?

Bernd
Bernd18.01.1314:03
Ich hab nen 21,5 iMac (2011) und spiele mit dem Gedanken das Ding intern auszurüsten.
Vor allem die Platte muss vergrößert werden. 750 GB würden mir reichen.

Ist die Momentus eine Empfehlung?
Wie verhält sich die Hybrid Platte am Mac?
Merk ich den Speed der SSD deutlich?

DANKE
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.01.1315:38
Also man kann eigentlich nie eine glaubhafte Empfehlung für diese oder jene Festplatte aussprechen, weil immer mal eine Platte Kaputt gehen kann. Egal wie gut beleumundet sie ist.

Ich habe zur Zeit für die Rewind ein RAID-System mit vier Platten von genau diesem Typ im Test. Zwei davon waren direkt nach dem Auspacken (waren original verpackt) defekt. Dann habe ich zwei als Ersatz zugeschickt bekommen und eine davon hat sich nach nur einer Stunde Laufzeit gleich wieder ins Nirvana verabschiedet. Momentan warte ich auf erneuten Ersatz. Das heißt also: von 6 Platten 3 defekt = 50% Ausfallquote.

Rein theoretisch müsste ich nach dieser Erfahrung sagen, lass die Finger von der Platte. Aber das kann auch nur eine schlechte Charge gewesen sein, die vielleicht beim Transport zu sehr durchgeschüttelt wurde.

Zur Performance kann ich aufgrund obiger Erfahrung natürlich noch nichts sagen.
0
Bernd
Bernd18.01.1316:27
Danke, da klingt ja schon mal spannend
Das Konzept der Platte finde ich eben gut! SSD + HDD für nen fairen Preis.
0
Worldmaker18.01.1317:46
Hi Bernd,

ich kann diese Platte sehr empfehlen. Ich habe mich vor ca. 4 Monaten bewusst für diese Hybridplatte für mein MacBook Pro entschieden und werde diese in den nächsten Tagen auch in meinen iMac 21,5 reinzaubern. Cooles Teil - die Geschwindigkeit ist spitze! Sie im Verhältnis zu einer 5400rpm-Platte sogar um WELTEN schneller. Ich habe in meinem Air nur SSD drin und muss sagen - die Momentus ist fast genauso schnell und dabei sogar um ein vielfaches größer (Speicher).
Als Apple dann das Fusion-drive vorgestellt hatte, wusste ich , dass ich mich richtig entschieden hatte. Das Prinzip ist im Grunde dasselbe und bei mir läuft es schon länger im System als es Fusion-drive gibt . Die Platte lernt selbständig beim benutzen mit und lagert die häufig benutzten Daten um in die "SSD".
Spitzenprodukt - kann ich nur empfehlen!
0
Bernd
Bernd18.01.1320:07
Das klingt doch schon mal gut Worldmaker.

Die Momenteus wird von osx 10.8 vollkommen unterstützt? Brauch ich für den iMac son nen 3,5 Zoll auf 2,5 Zoll Adapter?

Vielen dank!

PS: wurde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden bzgl iMac halten würdest.
0
Stefan-s18.01.1320:33
Adapter brauchst Du wohl.
Warum sollte sie denn mit osx 10.8 nicht laufen?
0
Worldmaker18.01.1323:29
Yupp, den Adapter brauchst' natürlich. Ansonsten unterstützt 10.8. die Platte ganz normal, da die Abläufe in der HDD intern geregelt werden. Alles also ganz komfortabel.

Wenn ich das Teil einbaue gebe ich mal ne Meldung ab.

Viele Grüße!
0
twilight
twilight18.01.1323:37
Ein Hinweis, den ich gern gebe, wenn eine neue HDD in einen iMac wandern soll: Schau Dir auch die Geräuschentwicklung an. Die original verbauten Festplatte sind zumeist gar nicht akustisch auffällig, aber nach einem Austausch kann man die Platte meist hören.

Also wenn Dir Geräusche sehr wichtig sind, ggfs doch eine andere Festplatte aussuchen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
h.naumer19.01.1309:56
Der Hinweis von twilight ist schon wichtig! Ich hatte die Momentus 500 im MacBook Alu 13 als Systemplatte. Leistung und Zuverlässigkeit waren top, aber in der Handauflage waren immer hochfrequente Vibrationen zu spüren und wenn das Book auf einer harten Unterlage stand auch hörbar. Auch der Stromverbrauch war höher, aber das ist bei stationärem Betrieb ja ohne Belang.
0
Wakko
Wakko19.01.1310:47
Der wohl wichtigste Hinweis fehlt noch. In dem 2011 iMac kann die Festplatte nicht einfach gewechselt werden, da Apple seine eigene Temperaturabfrage auf den Festplatten installiert hat. Wenn man nun eine normale Festplatte einbaut erkennt der Rechner nicht die Temperatur und der Lüfter läuft auf Hochtouren. Gravis hat ne kleine Schaltung gebaut um das Problem zu umgehen, aber die gibt es nicht separat, nur bei einem Festplatten Tausch bei Gravis.
Ich hab bei meinem 2011 iMac 21.5 nicht nur die Festplatte gewechselt sondern auch noch gleich ne SSD eingebaut. Die Lüfterdrehzahl hab ich mit einem Programm auf eine feste Drehzahl gestellt.
0
Bernd
Bernd19.01.1317:46
Wakko
Ich hab bei meinem 2011 iMac 21.5 nicht nur die Festplatte gewechselt sondern auch noch gleich ne SSD eingebaut. Die Lüfterdrehzahl hab ich mit einem Programm auf eine feste Drehzahl gestellt.

Willst uns erzählen wie Du die SSD eingebaut hast? Auf Kosten des optischen Laufwerkes?
Mit welchem Tool fährst Du die Drehzahl runter?

Danke!
0
mucke19.01.1321:11
Drehzahl kannst mit dem tool http://exirion.net/ssdfanctrl/ kontrollieren. Klappt wunderbar. Allerdings würde ich das nicht bei einer HDD empfehlen. SSD ja, HDD nein.
0
Wakko
Wakko20.01.1300:07
Bernd
Willst uns erzählen wie Du die SSD eingebaut hast? Auf Kosten des optischen Laufwerkes?
Mit welchem Tool fährst Du die Drehzahl runter?

Danke!

Die SSD liegt hinter dem optischem Laufwerk, da war noch Platz. Tool für Drehzahl heißt SSD Fan Control. Anleitung für SSD Einbau gibt es bei iFixit
0
music-anderson
music-anderson20.01.1302:22
Habe auch eine Momentus XT, und bin VOLL zufrieden Neben meiner SSD Vertex 2, finde ich beim Booten der Momentus merkt man kaum einen unterschied. Von mir auch zu empfehlen
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Bernd
Bernd20.01.1309:06
Wakko
Bernd
Willst uns erzählen wie Du die SSD eingebaut hast? Auf Kosten des optischen Laufwerkes?
Mit welchem Tool fährst Du die Drehzahl runter?

Danke!

Die SSD liegt hinter dem optischem Laufwerk, da war noch Platz. Tool für Drehzahl heißt SSD Fan Control. Anleitung für SSD Einbau gibt es bei iFixit
Boah....Du hast den ganzen iMac hierfür zerlegt.
Das muss ich mir nochmals genau überlegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.