Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SCSI auf USB Adapter für alte interne HDs - das gibt's nicht, oder?

SCSI auf USB Adapter für alte interne HDs - das gibt's nicht, oder?

fadenschein26.12.2011:17
Hallo,

ich hab' ein paar alte SCSI Festplatten (50 pin) gefunden, auf die ich der Ordnung halber gerne nochmal einen Blick werfen wollte, ehe ich ihnen die ewigen Jagdgründe überlasse.

Im Netz der Netze finde ich auf's erste keine USB - SCSI Gehäuse oder Adapter oder dergleichen...
Oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?

Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

fritzknack26.12.2011:36
Erste Suche bei Google hat mir diesen Adapter gelistet:

https://www.ebay.de/itm/Unitek-SCSI-Adapters-USB-3-0-To-IDE-Sata-Converter-Hard-Drive-Adapter-Universal-/123893001467

Vielleicht funktionierts
-3
joschbah
joschbah26.12.2011:45
Dieser funktioniert hier seit 4 Jahren einwandfrei.
-4
eyespy3926.12.2012:01
Achtung: er sucht tatsächlich SCSI-Adapter. Euer Beispiel führt zwar SCSI im Namen, hat aber bei genauer Betrachtung der Daten nur 3 verschiedene ATA-Anschlüsse (SATA, IDE-ATA mit unterschiedlichen Steckertypen).
Ich kenne SCSI und SCSI-II noch aus Amiga-Tagen.
Abgesehen von den anderen Steckern (50-polige Centronics oder Sub-D) dürfte vor allem der Chip-Satz im Adapter entscheidend sein. Das ist bei SCSI eine nicht ganz triviale Aufgabe, dann USB-seitig transparent zu sein. Ich bezweifle, dass da heutzutage noch was zu finden ist. Da wird man vielleicht eher noch einen "musealen" Rechner finden, um mal versuchsweise die Platten anzuschließen.
Da Du die Daten bisher nicht gesucht hast, geht es wohl eher um sichere Entsorgung? Kräftig magnetisieren und dann unter den Vorschlaghammer?
+4
zephirus
zephirus26.12.2012:07
Ich schließ mich hier 'eyespy39' an...
Suche auch immer wieder mal nach einen SCSI zu USB Adapter, bin aber bisher nicht fündig geworden...Problematisch dürfte zudem auch sein das ja die SCSI Verbindung nicht Hot-Plug fähig war...
+1
fadenschein26.12.2012:18
@eyespy39
Danke für den Hinweis. Genauso ist es - es geht um alte SCSI Platten aus alten Macs. Die Macs hab' ich nicht mehr.
+1
maceric
maceric26.12.2012:22
Die gab es mal für wenige D-Mark.
Mittlerweile sind sie sehr begehrt und tauchen ab und zu auf Ebay auf für 300-400€
Ich hab die Suche danach aufgegeben und stattdessen einen alten PowerMac G3 mit SCSI-Karte bestückt.
+1
joschbah
joschbah26.12.2012:29
Oh oh, nicht genau gelesen, schlimmer Fehler, sorry!

... aber ist ja nochmal gut gegangen
+1
uplift
uplift26.12.2013:09
Vielleicht gelingt der Umweg über einen USB zu PCI Adapter und dann mit einer PCI SCSI Karte?!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
mikeboss
mikeboss26.12.2013:18
ich habe zu diesem zweck extra einen alten PC (kriegt man ja nachgeschmissen) mit PCI slots und einem alten ADAPTEC hostadpater. achtung, PCI, nicht PCIe slots! dann ein LINUX drauf und schon klappt das mit dem auslesen der uralten disks.

auf macOS bekommt man die alten ADAPTEC hostadapter nicht mehr zum laufen, habe ich alles ausprobiert. ausser natuerlich man hat einen G3 oder G4 mit uralt Mac OS...
+2
maceric
maceric26.12.2013:22
Im G3 B/W läuft der Adapter. unter OS9 und OSX (Version habe ich gerade nicht parat)
Im G4 MDD läuft er unter OS9 und OSX 10.4
Bei mir zumindest.
mikeboss
auf macOS bekommt man die alten ADAPTEC hostadapter nicht mehr zum laufen, habe ich alles ausprobiert. ausser natuerlich man hat einen G3 oder G4 mit uralt Mac OS...
0
mikeboss
mikeboss26.12.2013:29
genau: mit OS X Tiger (eventuell auch noch mit Leopard) hat man noch unterstuetzung fuer das klassische HFS. ich glaube schon bei Snow Leopard konnte man dann die uralt disks nicht mehr auslesen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.12.2014:04
Ja, für solche Zwecke hält man sich am besten einen PowerMac G4 mit Mac OS X 10.4.11: Damit laufen die alten Adaptec-Karten, man kann richtig alte SCSI-Platten anschließen und auslesen, und die Daten via Netzwerk oder USB-Platte/Stick auf aktuelle Systeme weiterreichen.
+3
fadenschein26.12.2017:25
@alle
Danke für Eure Hinweise - ich sehe, ich bin nicht allein und mit etwas Aufwand könnte ich eine Möglichkeit finden, die Platten auszulesen.
0
Goofer6926.12.2021:28
Falls du ne SCSI Karte suchst. Da können wir drüber reden.

„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
+3
AppleUser2013
AppleUser201326.12.2023:42
Bei mir gleich, Powermac g4 mit adaptec PCI Karte,die mit meinen Emu E4 Ultra verbunden ist...
+1
Krypton27.12.2006:54
USB kann selbst nicht alles, was SCSI konnte, daher gibt es vermutlich keine Adapter dafür. Vor langer Zeit gab es mal SCSI zu Firewire , welches man heute evtl. noch mit einem Firewire auf Thunderbolt-Adapter an neuere Macs bringen könnte. Aber auch da hängt es an der Unterstützung von MacOS. Der verlinkte wird anscheinen nur bis 10.6 (Snow Leopard) unterstützt. Ein alter (älterer) Mac wäre also auch hier Pflicht.
Das einfachste dürfte aber tatsächlich ein alter, gebrauchter Mac mit SCSI-Karte oder SCSI OnBoard sein. Idealerweise sollter er gleichzeitig USB haben, damit du Daten ggf auf einen neuen Rechner bekommst.
0
gfhfkgfhfk27.12.2009:03
Krypton
USB kann selbst nicht alles, was SCSI konnte, daher gibt es vermutlich keine Adapter dafür.
Seit USB 3.0 stimmt das nicht mehr, da es seitdem das UASP (USB Attached SCSI Protocol) gibt.
0
Krypton27.12.2009:56
gfhfkgfhfk
Krypton
USB kann selbst nicht alles, was SCSI konnte, daher gibt es vermutlich keine Adapter dafür.
Seit USB 3.0 stimmt das nicht mehr, da es seitdem das UASP (USB Attached SCSI Protocol) gibt.
Danke für den Hinweis. Da hatte ich noch veraltete Infos im Kopf.
Scheinbar ging zumindest die Konversion ja mit entsprechenden Treibern auch schon mit USB 2.0 und einem passenden Adapter . Der ist aber mehr erhälltich (oder wie weiter oben von maceric erwähnt bei ebay für Gebrauchtpreise um die 500 € ). Da dürfte ein alter Mac für den angedachten Zweck die bessere Wahl sein.
+1
gfhfkgfhfk27.12.2017:16
Krypton
Scheinbar ging zumindest die Konversion ja mit entsprechenden Treibern auch schon mit USB 2.0 und einem passenden Adapter .
Diese Adapter waren immer problematisch und funktionierten nur mit einer bestimmten Auswahl an SCSI Geräten. Wirklich gut funktionieren am Mac nur Karten unter dem klassischen MacOS. Für MacOS X gab es nur wenige SCSI Karten die überhaupt funktioniert haben, und das dann meist nur noch für Festplatten.
Krypton
Da dürfte ein alter Mac für den angedachten Zweck die bessere Wahl sein.
Es dürfte jeder PC mit Linux drauf ebenfalls funktionieren, da es nur darum geht die Festplatte per dd in ein Image zu schreiben. Alte SCSI PCI Karten gibt es sicherlich deutlich günstiger und neue Boards mit PCI Slot sind noch immer erhältlich.
+1
ÄNDY
ÄNDY27.12.2019:52
Auf alle Fälle schon mal die Bedienungsanleitung, jetzt muss nur noch das Gerät gefunden werden.
0
Roovy27.12.2021:30
Von Adaptec gibt es so einen Adapter. Aber die werden in der Bucht zu Mondpreisen verkauft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.