Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
SAFARI-soll neues Fenster nicht verschieben!
SAFARI-soll neues Fenster nicht verschieben!
Pseudemys
16.04.05
17:50
Safari 1.0.3 (v85.8.1) unter 10.2.8
Ein neu geöffnetes Fenster verschiebt Safari immer nach rechts, wie im Bild zu sehen.
(Firefox ja zur Abwechslung nach unten.)
Kann man dies abstellen?
Die Schildkröte dankt!
Hilfreich?
0
Kommentare
Pseudemys
16.04.05
20:16
Also, Camino hat diese Unart, wie auch iCab, nicht.
Man muß halt immer die Seite zurecht rücken, da man ja sonst den Scrollbalken, der dann außerhalb des Bildschirmes, nicht zu fassen kriegt.
Ich sehe schon: Man muß bei Safari damit wohl leben.
Hilfreich?
0
MacMark
16.04.05
20:19
Wenn das Fenster nicht volle Höhe hat, dann wird das neue Fenster nach rechts unten versetzt platziert. Ganz normales Verhalten für alle OS X Programme. Wenn Du sie übereinander willst, dann nutze doch tabbed browsing. Die Safari GUI ist nicht original bei Dir.
Warum Standardverhalten abschalten?
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
MacMark
16.04.05
20:21
Der Scrollbalken wird niemals außerhalb des Bildschirms positioniert, selbst wenn man 100 Safari-Fenster aufmacht. Grade probiert. Liegt sicher an Deinem Eingriff in die GUI. Von sowas rate ich ja immer ab und keiner hört auf mich, weil Aussehen ja wichtiger als Funktion ist für manche.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
Pseudemys
16.04.05
20:54
MacMark
Ich habe mit SafrIcon die Original-GUI wieder herstellt (sonstige Veränderungen habe ich ja nicht vorgenommen).
Ein neues Fenster (Apfel + N) wird erneut verschoben - nach wie vor so, daß der Scrollbalken nicht mehr im Bild ist.
(Beim Links-Klicke wird, wie von mir eingerichtet, ein neues Tab geöffnet.)
Hilfreich?
0
twilight
16.04.05
21:08
MacMark:
Verletztes Ego? ... gestern wurde doch auf Dich gehört (Stichwort: Titten)
Aber lass mal, ich sag auch jeden Tag "Gebt mit all Euer Geld und Eure Töchter dazu!" Aber niemand hört auf mich
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
Hilfreich?
0
Pseudemys
16.04.05
21:18
Ich habe com.apple.Safari.plist (und SafarIcon.plist) gelöscht, womit die Jungfräulichkeit der Safari-GUI wiederherstellt sein sollte – keine Besserung!
Auch bei einem Safari-Neustart (also das allererste Fenster) ist das Fenster verschoben wie oben beschrieben.
SafarIcon scheint nicht der Übeltäter zu sein.
Meine alte Version? (S.o.)
twilight
Bitte Deine Gesichtsmaske oben auch noch über die Augen ziehen!
Danke für Dein freundliches Entgegenkommen.
Hilfreich?
0
twilight
16.04.05
21:24
Pseudemys:
Jo is recht. Hab nur leider die iSight nicht bei, dass ich mein unterbelichtetes Bild (O-Ton MacMark) nicht änder kann. Sorry dafür ...
Peter
Hilfreich?
0
Neum
16.04.05
21:25
MacMark
Der Scrollbalken wird niemals außerhalb des Bildschirms positioniert, selbst wenn man 100 Safari-Fenster aufmacht. Grade probiert. Liegt sicher an Deinem Eingriff in die GUI. Von sowas rate ich ja immer ab und keiner hört auf mich, weil Aussehen ja wichtiger als Funktion ist für manche.
Meine Meinung, aber wer sein System gerne kaputt spielt soll das machen... Schon mal Safari geresettet?
Hilfreich?
0
Pseudemys
16.04.05
22:00
Neum
Ich bin mir sicher, daß beim Safari-
Erst
start – ohne SafarIcon oder Debug-Menü - schon das allererste Fenster so verschoben plaziert wurde.
Ansonsten:
Ich spiele tatsächlich nicht unbedacht herum, meine gewählten Icons gefallen mir nun mal viel besser, wobei ich gerne auf meine „Neuerung“ zu verzichten bereit wäre, wenn damit diese Fensterverschieberei ein Ende hätte.
Das ist leider nicht der Fall.
twilight
Ich meine nicht Dein Avatar (sondern die tatsächliche Gesichtsmaske oben) – das finde ich sogar sehr originell.
Das Auffrischen einer alten Diskussion an nicht relevanter Stelle nicht so sehr.
Im übrigen schätze ich (und wohl nicht nur ich) MacMarks kompetente Ratschläge sehr.
Wer wirklich Bescheid weiß, der darf auch sagen: „So höret doch auf mich!“
(Ja, das kann man natürlich jetzt auch wieder mißverstehen – wo ein schlechter Wille ist, ist dafür
immer
ein Weg.)
Ein bekennender MacMark-Jünger.
Wozu doch Schildkröten alles fähig sind, nicht?
Haalloo, wo ist nur mein Guru abgeblieben?
MaaaacMaaark!!
Hilfreich?
0
Neum
16.04.05
22:11
Warte doch einfach auf Tiger, sind ja nurnoch 13 Tage
Hilfreich?
0
MacMark
16.04.05
22:12
Das Einschalten des Debug-Menüs ist harmlos, daran kann es nicht liegen. Ich würd Safari unter einem anderen User testen. Wenn er da auch Probleme hat, dann Safari neu installieren.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
vre
16.04.05
22:12
Pseudomys, Dein Arbeiten mit Computern sieht für mich aus, wie Du nichts anderes tust, als nur am System rumspielen. Du daneben absolut keine produktive Arbeit darauf verrichtest.
Wenn ich surfe, ist es mir absolut egal, wo Safari ein neues Fenster öffnet. Auch die Grösse eines Fensters ist für mich kein Problem. Zwei mal Klick auf die grüne Ampel , Safari setzt das Fenster an die default Stelle und maximiert das Fenster an den Seiten Inhalt.
Auch andere Probleme, die Du hier im Forum anbringst, sind meist auf irgendwelche hicks. äh hacks oder Verschlimmbesserer tools zurückzuführen.
Wenn Du mit den Eigenheiten der Apple Software nicht zufrieden bist, bau Dir doch selbst ein System nach Deinen Wünschen und Vorstellungen.
Eventuell kannst Du ja Deine Sonderwünsche direkt dem Hersteller unterbreiten. So wie bei einem Autokauf. Nur verwundere Dich nicht, falls Deine speziellen Wünsche überhaupt machbar oder erhört werden, dass das dann sicherlich immens teuer für Dich werden könnte.
Ah, noch was. Safari erinnert sich, nach einem Neustart immer und immer wieder, wo ich ein Fenster hin gesetzt hatte. Es öffnet an eben genau dieser Stelle.
Mein Rat an Dich : Mach Deinen Mac zur Jungfrau und freue Dich an den Default Werten.
Schöne Icons hin oder her, bringt einem effizienten workflow absolut rein gar nichts.
Hilfreich?
0
twilight
16.04.05
22:24
Pseudemys:
Okay, nun hab ich Deine Worte richtig verstanden. Ich ärger mich jedoch immer wieder über Äußerungen wie "Hättest Du von Anfang an auf mich gehört, wäre das nicht passiert". Das bringt weder weiter noch ist es in irgendeiner Art gerecht fertigt. Die allermeisten hier im Forum sind aus dem Alter raus, in dem solche Sprüche noch was brachten
Ich postuliere nun hier: "Benutzt Eure Mac nicht mehr, schaltet sie nicht an - lasst sie am besten in der Verpackung - und Ihr werdet keine Probleme mehr haben(*)". Irgendwie auch Scheiße, gelle?!
Peter (der echt keinen Flame los treten will)
(*) Na vielleicht doch - wenn die Kiste im Weg steht oder sie Euch, aus welchen Gründen auch immer, auf die Füße fällt.
Hilfreich?
0
Pseudemys
16.04.05
22:45
vre
Bitte vor einer Antwort aufmerksam das bisher Geschriebene lesen!
Ich schrieb ausdrücklich:
Von der ersten Minute seiner Nutzung an (also ohne irgendwelche Manipulationen meinerseits) weist Safari diese Eigenart - die ja schon etwas lästig und damit durchaus beseitigungswürdig! - auf.
Hätte ein Doppelklick auf die grüne Ampel die von Dir beschriebene Wirkung – es gäbe diesen Thread nicht. Das Bild wird bei mir dann winzig klein und ähnliche Tollheiten passieren.
Das System wurde vor kurzem völlig neu aufgespielt, ich bin mir auch sicher, daß Safari vom ersten Tag der Systemnutzung an diese Eigenart aufwies.
Da ich bis vor kurzem Safari praktisch gar nicht nutzte, störte dies nicht.
Was meine angeblichen „Spielereien“ betrifft: siehe dazu bitte oben.
Es scheint wohl doch so zu sein, daß dies eine Unart des alten Safari ist - Safari 1.0.3 (v85.8.1) unter 10.2.8, wie eingangs geschrieben – und damit Abhilfe wohl leider unmöglich.
(Es hätte ja sein können…)
Hilfreich?
0
Pseudemys
16.04.05
23:01
PS:
twilight
Nix da okay, Mann im Zwielicht (was doch hoffentlich nicht Programm…?)!
Nix hat Du leider verstanden.
Und zum hundertsten Male (und ich bin es leid, aber unwidersprochen kann das auch nicht bleiben):
MacMark – wovon man sich leicht überzeugen kann – klopft keine Sprüche, sondern gab und gibt zahlreiche – auffallend kompetente – Ratschläge und Hilfestellungen.
Wer das nicht zu würdigen weiß, dem habe ich nichts mehr zu sagen.
Baue erstmal so eine Seite wie MacMark ( @@
) – und wir sprechen uns, vielleicht, wieder.
Ansonsten:
Noch eine Lösung für mein Problem in Sicht?
Hilfreich?
0
Pseudemys
16.04.05
23:30
MacMark
Auch unter einem neuen Benutzer zeigt Safari dieses Verhalten.
Es bleibt also wohl dabei: bei dieser Version wird man damit leben müssen.
Hilfreich?
0
twilight
16.04.05
23:31
Früher gabs mal ein Progrämmchen namens FullScreenSafari für den ApplicationEnhancer
. Keine Ahnung, ob das unter den aktuellen Versionen von Safari noch läuft. Ich denke, eher nicht. Versuch macht kluch.
Jedenfalls sorgte diese Erweiterung dafür, dass neue Fenster an der Position und der selben Größe wie das gerade aktive geöffnet wurden.
Peter (der es seit Ewigkeiten aber nicht mehr benutzt hat)
Hilfreich?
0
vre
16.04.05
23:43
Versetzte Safari Fenster sind ein Feature, nicht ein Problem.
Wenn ich ein neues Fenster öffne, dann will ich auch das alte noch "sehen" können, um nicht über Menu-Fenster wählen zu müssen, sondern will Klicken können. Mein Safari läuft über den externen Monitor.
Wie MacMark schon sagte : Ganz normales Verhalten für alle OS X Programme
Versuch mal mehrere Fenster in QuickTime oder Vorschau. Was passiert ?
Und ob das jetzt Jaguar oder Panther. Ich habe Dein beschriebenes Phänomen des Rollbalkens noch nie gesehen. Extra für Dich werde ich Morgen auf meinem (ausser Haus) OS 9.2 mac, das Verhalten von Safari nachtesten. Möglich ist dass in 10.2 der 2 malige Klick (nicht DoppelKlick) auf den grünen Knopf noch nicht funktioniert. Hast Du denn zwei mal den Button gedrückt. Das 2te Mal eben im ganz kleinen Fenster ?
Hilfreich?
0
Pseudemys
17.04.05
00:20
vre
Versetzte Safari Fenster sind ein Feature, nicht ein Problem.
Natürlich - prinzipiell, aus den von Dir genannten Gründen.
Eine so starke Versetzung, daß der Scrollbalken nicht mehr sichtbar - das ist sicher kein Feature. Und auch schon beim Programmstart!
Ich habe zweimal auf den Button, wie von Dir beschrieben, geklickt - das Fenster bleibt klein bzw. wird noch kleiner.
Freundlich, daß Du das noch extern auf einem alten Safari testen willst.
Aber vielleicht ist das doch des Aufwandes zu viel - es hätte ja eine einfache Lösung geben können.
Kein anderes OS X-Programm verhält sich bei mir so.
Also: vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge, lassen wir es also damit gut sein, zumal der Tiger schon nicht nur mehr an der Tür kratzt, sondern deutlich vernehmbar faucht!
twiligh
„FullScreen“ bewirkt nur, daß das Safari-Fenster bildschirmfüllend ist bzw. Adreßfenster usw. verschwindet - aber die von Dir vermutete Funktion erfüllt es nicht.
Auf jeden Fall - und das hat leider
fast jeder
, obwohl meiner Anfrage deutlich vorangestellt, überlesen! - nicht bei der bestimmte Safari-Version.
Hilfreich?
0
camaso
17.04.05
00:37
Also, lieber Pseudemys:
Bei mir macht Safari das auch, aber nur unter einer bestimmten Bedingung und nicht exakt so, wie Du es erlebst. Und zwar öffnet Safari bei mir auch neue Fenster versetzt, aber nur, bis er am rechten Rand ankommt. Dann beginnt Safari wieder am linken Rand.
Wenn ich aber ein Fenster grösser mache, als die Bildschirmbreite, dann richtet Safari weitere Fenster am linken Bildschirmrand aus und der Scrollbalken verschwindet rechts.
Mir scheint das aber soweit normal zu sein. Man kann sich jetzt streiten, ob Safari die weiteren Fenster auf die Bildschirmgrösse zoomen soll und nicht grösser. Apple hat das anders programmiert und damit muss ich leben.
Allerdings habe ich bei anderen Programmen das von Dir beschriebene Verhalten auch schon erlebt und zwar am unteren Bildschirmrand. Ein Klick auf den grünen Bollen hat aber in der Regel gereicht.
Eine Lösung habe ich also auch nicht. Ich schiebe das Problem mal auf die (ver)alte(te) Safari-Version, die Du einsetzt. Frage: Kannst Du die aktuelle nicht installieren auf Jaguar?
Gruss und gute Nacht
camaso
Hilfreich?
0
Pseudemys
17.04.05
00:59
camaso
[…]
Bei mir macht Safari das auch, aber nur unter einer bestimmten Bedingung und nicht exakt so, wie Du es erlebst. Und zwar öffnet Safari bei mir auch neue Fenster versetzt, aber nur, bis er am rechten Rand ankommt. Dann beginnt Safari wieder am linken Rand.
[…]
So sollte es sein! (Und der Scrollbalken bleibt sichtbar.)
(Die aktuelle Safari-Version läuft nur unter Panther, die für Jaguar aktuellste läuft schon bei mir.)
Ich habe jetzt eine befriedigende Lösung gefunden – ausgerechnet eine diese von manchem hier geschmähten „Spielereien“ bietet sie an: das alte
Saft
für diese Version.
Siehe Bild (und Zwielicht hatte die richtige Lösung im Kopf, aber knapp daneben gegriffen):
Max Screen
setzt jedes Fenster in die optimale Größe (der grüne Punkt bewirkt das leider bei mir nicht).
Ebenfalls eine gute Nacht!
Hilfreich?
0
SD_92104
17.04.05
10:12
Oder einfach ein "bookmarklet" in the bookmark bar schieben (welches sich dann über einen Apfel-# Shortcut aufrufen lässt):
javascript:function%20rsz(s,i,w,h,m){if(i.screenX0||i.outerWidth%3Ew||i.outerHeight%3Eh){s.moveTo(0,0);s.resizeTo(w,h)};if(m){s.moveTo(m==1?0:screen.availWidth-w,0);};s.resizeTo(w,h);};rsz(self,window,850,screen.availHeight,1);
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
Hilfreich?
0
Pseudemys
17.04.05
12:05
SD_92104
Danke für den Hinweis!
Aber: Wie genau realisiere ich ihn (JavaScript)?
Gruß nach San Diego!
Hilfreich?
0
Neum
17.04.05
12:23
Schreib einfach eine Website in du den Code schreibst und die bookmarkst du dann, und immer wenn es sein muss klickst du eben mal drauf
Hilfreich?
0
Pseudemys
17.04.05
12:25
Wird probiert.
Danke.
Hilfreich?
0
SD_92104
17.04.05
20:13
Pseudemys
SD_92104
Danke für den Hinweis!
Aber: Wie genau realisiere ich ihn (JavaScript)?
Sorry, in der Zwischenzeit ist es auch hier Morgen:-)
Also:
- In Safari aus dem Menü Bookmarks → Add Bookmark... auswählen
- Namen wie z.B. "Fenster skalieren" wählen und als Ort "Bookmarks Bar" anwählen
- Dann auf das kleine Buch oben links klicken, um den Bookmark zu editieren und als Adresse das obige javascript eingeben (alles auf einer Zeile)
- Im Bookmarks Menü kann man dann den Keyboard Shortcut ersehen (bei mir z.B. Apfel-5)
Mehr zum Thema "Bookmarklets" @@
http://www.squarefree.com/bookmarklets/
http://www.google.com/search?q=bookmarklets
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
Hilfreich?
0
Stefab
17.04.05
20:52
Hallo, also hier verschiebt es sich auch, aber das ist ja in Ordnung, sonst komme ich ja nicht mehr an die Knöpfe des hinteren Fensters, in den Balken, etc. (also es verschiebt nach rechts-unten, bei voller höhe nur nach rechts), aber der rechte Rand gerät nie über den Bildschirm Rand! Ist es ganz rechts angelangt, geht das neue Fenster wieder am linken Rand auf! Also alles paletti!
Hilfreich?
0
Stefab
17.04.05
20:54
PS: Wenn man das aktuelle Fenster schließt und wieder ein neues aufmacht, ist das an der gleichen Position, wie das alte. Also alles optimal. Verstehe deine Sorge nicht. Ein Fenster genau über dem anderen, da würde man an das darunter ja nur mehr über das Menu rankommen... da kannst du doch besser gleich ein neues Tab machen, oder?
Hilfreich?
0
Stefab
17.04.05
21:11
PPS: Die Probleme mit dem verschwindenden Scrollbalken scheinen speziell deine Jaguar Version (von Safari) zu betreffen, andere mit aktuellem Panther haben das ja nicht, wie man liest...
Hilfreich?
0
Pseudemys
17.04.05
22:56
Danke noch mal für alle Hinweise.
(Inzwischen habe ich auch ein viel ernsthafteres Problem: meine iBook-Platte stirbt!
Aber: ich sehe dem Abgesang nicht unvorbereitet entgegen.)
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
iPhone „Made in USA“: Trump droht Apple mit Str...
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?
iPhone 17: Kommt Super-Schnellladen per MagSafe?
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...