Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>S: Testbericht Panasonic L-1

S: Testbericht Panasonic L-1

kefek
kefek03.11.0619:32
Weiß wer wo gibt?

Laut chip soll die L-1 weniger rauschen als die canon eos 30d und 5d (trotz pana)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentare

sonorman
sonorman03.11.0619:38
Das soll die chip geschrieben haben?
Will ich sehen.
0
ts-e
ts-e03.11.0619:39
Wer weiß wo die Chip wieder hingesehen hat oder der Test gelaufen ist
????
Kann ich mir kaum vorstellen, das Rauschen eines CMOS und dazu eines Vollformatsensors zu toppen. Höchstens mit einem Mittelformatrückteil!!! Aber dann wohl auch nur bis ISO 100!!
Oder wie ist die neue Hasselblad?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e03.11.0619:40
sonorman
Das soll die chip geschrieben haben?
Will ich sehen.

Warst etwas schneller!!!

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
kefek
kefek03.11.0619:41
ganz ruhig bleiben ich sag ja nur kritisch was di chip schriebt

"Der Grund dafür ist das bessere Rauschverhalten: bei ISO 100 und ISO 400 sind die Rauschwerte für eine D-SLR normal, bei den kritischen ISO 800 sogar auffallend niedrig. Selbst die Canon-Modelle EOS 30D und 5D schneiden hier schlechter ab, nur die Nikon D200 kann diesen Wert unterbieten. Zu verdanken hat die L1 dieses sehr geringe Rauschen dem neu entwickelten Bildprozessor Venus Engine III. Der Sensor ist laut Hersteller in der Lage, selektiv Anteile des Helligkeits- und des Farbrauschens zu unterscheiden und zu unterdrücken. "

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman03.11.0619:48
Wer hat denn so einen Quark geschrieben?
Nirgendwo sonst hat bisher die Nikon D200 angeblich niedrigere Rauschwerte, als die 5D. Bei DPReview lässt sich das leicht nachvollziehen.

Und die L1, da gehe ich jede Wette ein, rauscht nicht weniger, als die Sony A-100, die deutlich schlechter als die Canon und Nikon Modelle ist.
0
kefek
kefek03.11.0619:49
Ich würde die l-1 auch nicht als alternative zur d200 oder zur 30d sehen. Schon eher zur d80 oder 400d
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ts-e
ts-e03.11.0619:54
Dann möchte ich mal einen Test zur neuen G7 sehen, mit dem neuen DigicIII Prozessor!!! Dann dürfte die L1 wieder runterfallen.
Ich sehe in meinen ISO 100 oder ISO 50 kein Rauschen in meinen Bildern!!!!
Was hab ich denn da für eine D-SLR???
Außerdem ist mir das egal!!!! Man wird nie, bis auf dem Monitor, ein 100% Bild sich ansehen. Geht nicht, weil der Betrachtungsabstand so groß wird, das man das gar nicht mehr sieht.
Ich fote Eishockey mit ISO 1600 mit der 1DMkII und der 20D. In den Bildern ist beim Ausdruck nix mehr mit Rauschen zu sehen. Ich entrausche meine Bilder aus Prinzip nicht. Die sehen dann so weichgespült aus, das gefällt mir einfach nicht!!!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
kefek
kefek03.11.0619:55
ts-e beruhig dich. Ich fand das eher lustig ws chip geschrieben hat und nicht sher glaubwürdig.

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ts-e
ts-e03.11.0619:57
kefek
Ich würde die l-1 auch nicht als alternative zur d200 oder zur 30d sehen. Schon eher zur d80 oder 400d

Bin zwar bekennender Canon-User, aber das würde ich so nicht unterschreiben!

Die Bilder die ich von der 400D gesehen habe, bei ISO 1600, einfach der Hammer! Und das für einen Crop von 1,6 und 10 Mio Pixel!!!

Für mich sind die Rauschwerte im hohen ISO Bereich interessant und relevant!
Wenn die gut sind, dann ist es im niederen ISO Bereich natürlich viel besser!!!

Aber wer weiß was für ein "Vollprofi" diesen Test gemacht hat und diese Gülle schrieb!!!!

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
kefek
kefek03.11.0619:57
aber es wäre schon super, wenn die l-1 nicht so pana-typisc rauscht
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ts-e
ts-e03.11.0620:02
kefek
ts-e beruhig dich. Ich fand das eher lustig ws chip geschrieben hat und nicht sher glaubwürdig.


Ich bin ruhig! Könnte mich nur immer über solche Testidioten aufregen, wenn die was raushauen und nix von verstehen. So wie hier letztens mit dem Notebook-Test in der Zeitschrift "test"!

Das Problem ist nur, das viele diese PC-Zeitung als Lesestoff nutzen und auch denken, was da drin steht, das stimmt auch so unbesehen.
Sehe, da ab und zu mal bei meinen Kollegen.

Dann lieber einen richtigen Test in einer Fachzeitschrift oder von Usern in entsprechenden Foren, das hat mehr Aussagekraft, als die CT!
Ist nicht auch Herr Schnurer (hoffe, der ist jetzt richtig geschrieben) bei dem Verein. Da wundere ich mich auch manchmal, was er so ablässt!!!




„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
kefek
kefek03.11.0620:05
In manchen Foren gibts aber auch typen die auf eins völlig eingessesn sind. So sind in manchen foren alle auf nikon in anderem alle auf canon aus

Am besten ists noch immer wenn man sich selbst ein bild macht, was dank 14tägigen Umtauschrecht recht gut geht
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ts-e
ts-e03.11.0620:07
kefek
aber es wäre schon super, wenn die l-1 nicht so pana-typisc rauscht

Es muss doch einen unterschied geben zu einer D-SLR!!!!
Die Software macht das doch nicht alleine. Die wesentliche Rolle des Rauschens ist der der Pixelabstand zwischen den Pixeln und der Anzahl der Pixel auf einer Fläche. Je mehr Pixel auf ein und der selben Fläche um so geringer der Pixelabstand umso mehr neigt der Chip zum Rauschen.
Daher rauscht ja auch ein 10 Mio Pixel Vollformatchip weniger, als eine 10 Mio Pixel Chip im Format APS-C!!!!
Auch wenn eine gute Software da noch etwas herausholen kann!!!

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
kefek
kefek03.11.0620:09
ts-e

ja klar. Deswegen auch gut das sie "nur" 7,5 megapixel hat.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ts-e
ts-e03.11.0620:09
kefek
In manchen Foren gibts aber auch typen die auf eins völlig eingessesn sind. So sind in manchen foren alle auf nikon in anderem alle auf canon aus

Am besten ists noch immer wenn man sich selbst ein bild macht, was dank 14tägigen Umtauschrecht recht gut geht

Schon klar. Ich selbst schreibe ja auch im dforum. Aber da wird auch über den Tellerrand geschaut. Und man sieht auch Bilder von "Fremdfirmen".
Da sind schon ganz schön "Testphanatiker" dabei. Sei es Kamera oder Objektive.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
kefek
kefek03.11.0620:11
Also wer nen halbigs kompetenten Test hat - her damit
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ts-e
ts-e03.11.0620:15
Die sieht mir aber sehr nach einer Leica aus!!!!!



„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e03.11.0620:18
Vielleicht dort?

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e03.11.0620:22
Hier ein Bilder der Canon 400D bei ISO 1600!

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
kefek
kefek03.11.0620:23
ts-e
Die sieht mir aber sehr nach einer Leica aus!!!!!



was???
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek03.11.0620:25
ts-e
Hier ein Bilder der Canon 400D bei ISO 1600!

[url]http://www.dpreview.com/gallery/canoneos400d_samples/
[/url]

sry aber das bild ist bei iso100 der shutter bei 1/160

hat du da wa mim shutter verwechselt?



auf dpreview ist derzeit leider nur eine preview und noch keie review (mit Testfotos)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek03.11.0620:32
übrigens da eins von der 400d bei ISO 1600

naja, rauschen tuts schon aber was will man sich erwarten bei iso 1600 und der sensor größe
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ts-e
ts-e03.11.0620:49
natürlich rauscht auch eine 400D bei ISO 1600, aber wenn ich das mit einer 300D oder 20D vergleiche, so sehe ich schon fortschritte.

Ich persönlich würde mich freuen, dieses Rauschen bei ISO 3200 zu bekommen.
Da ist dann der Spielraum noch größer!!! Aber das wird wohl noch etwas dauern, bis das gehen wird.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e03.11.0620:52
Hier mal ein Link!!



„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e03.11.0620:54
kefek
übrigens da eins von der 400d bei ISO 1600

naja, rauschen tuts schon aber was will man sich erwarten bei iso 1600 und der sensor größe

Das ist aber klar! Aber mal ehrlich, wann sieht man sich Bilder in 100% Ansicht an? Doch nur auf dem Monitor und das auch nur zum Scharfzeichnen!
Glaub mir, das Rauschen fällt im Ausdruck wirklich nicht auf.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
kefek
kefek03.11.0621:09
ts-e
kefek
übrigens da eins von der 400d bei ISO 1600

naja, rauschen tuts schon aber was will man sich erwarten bei iso 1600 und der sensor größe

Das ist aber klar! Aber mal ehrlich, wann sieht man sich Bilder in 100% Ansicht an? Doch nur auf dem Monitor und das auch nur zum Scharfzeichnen!
Glaub mir, das Rauschen fällt im Ausdruck wirklich nicht auf.

sag ich ja uch nicht. Aber troztdem kommt immer wieder die diskussion auf wegen rauschens. Wenn ich mit ner 10MPx kompaktknipse im 100% ausschnitt rauschen hab kann das bild meinetwegen A4 ausgedruckt (was größeres macht privat sowieso nicht) spitze aussehen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
svarta
svarta03.11.0621:11
ts-e

"Ich persönlich würde mich freuen, dieses Rauschen bei ISO 3200 zu bekommen.
Da ist dann der Spielraum noch größer!!"

Ich denke du hast sehr Lichtstarke Objektive im Reservoire und Fotografierst nun Tischtennis in der Nacht um dieses Bedürfnis zu rechtfertige....

Naja ich weiss, ist wieder total übertrieben... aber irgendwie hab ich immer so ein Komisches Bauchgefühl wenn ich so etwas lese....
0
ts-e
ts-e03.11.0621:34
svarta

Ich denke du hast sehr Lichtstarke Objektive im Reservoire und Fotografierst nun Tischtennis in der Nacht um dieses Bedürfnis zu rechtfertige....

Das ist so nicht gemeint! Zu verstehen ist das so, wenn 3200 so aussehen, wie ISO 1600 oder ISO 800, dann hat man natürlich in den unteren ISO-Bereichen noch weniger rauschen.
Und wer die Lichtverhältnisse bei Konzerten kennt, der weiß wie gut es wäre, wenn ISO 3200 rauschärmer wäre. Denn viel Licht gibt es nicht bei den ersten 3 Titeln, die man normalerweise fotografieren darf. Denn erst danach, werden alle Lichter für das Konzert eingeschaltet!!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Stefan S.
Stefan S.04.11.0600:38
ts-e
svarta
bei den ersten 3 Titeln, die man normalerweise fotografieren darf. Denn erst danach, werden alle Lichter für das Konzert eingeschaltet!!
Das ist ja ein Ding! Solche Deppen! Pickel in die Visagen reinretuschieren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.