Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Russische Hacker nutzen GFX-Karte um WPA+ WPA2 zu hacken (10000x schneller)

Russische Hacker nutzen GFX-Karte um WPA+ WPA2 zu hacken (10000x schneller)

smokeonit
smokeonit10.10.0821:48
quelle:

Russische Hacker nutzen Nvidia GFX-Karte um WPA/2 zu 10000x schneller zu hacken!!!

Auszug: "Here's one way to tap the parallel processing power in Nvidia's graphics cards: Wi-Fi security hacking. Russian hackers reportedly bored through WPA and WPA2 encryptions using a brute-force technique juiced with one of Nvidia's latest graphics cards (they don't say which ones) The card supposedly made the "password recovery" process up to 10,000 percent faster. The report's notably skimpy on the details, but if true, that's a whole lot of busted for Wi-Fi security."


so eine scheisse, ich habe gehofft das WPA/2 eine weile wenigstens sicher bleibt... mit faktor 10000 zu hacken bedeutet das es nur ein paar stunden dauert...







0

Kommentare

tobymac.ch
tobymac.ch10.10.0822:06
und was nützt das?

was kann der Hacker ausser ins internet gehen?
„GBY“
0
Frell10.10.0822:12
In Firmennetzen z.B. Sachen ausspähen die sie nichts angehen. Bei Privatusern den gesamten Inettraffic mitloggen, solche Späße
0
tobymac.ch
tobymac.ch10.10.0822:56
Lan ist doch sowieso immer noch das unproblematischste
„GBY“
0
sram
sram10.10.0823:36
Könntest ja jeden Tag oder Stunde ein anderes Passwort nehmen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
pbr11.10.0803:44
Übrigens: 10000% heißt 100x
0
smokeonit
smokeonit11.10.0804:35
pbr
Übrigens: 10000% heißt 100x

danke! habs falsch gelesen... sorry, und danke nochmal für die berichtigung!
0
alpha11.10.0807:53
oh mann nix neues verpackt in einer schockierenden meldung.
es geht bloss darum, dass eine GPU besser mit fließkommawerten umgehen kann und die berechnungen übernehmen kann. die CPU koordiniert und die GPU hämmert alle werte durch. es geht schneller heißt aber nicht WPA2 in paar stunden geknackt.

WPA2 (basiert auf 256bit AES) --- Quatsch! Abhängig von der Länge des Passwortes Monate oder Jahre. Ansonsten sag ich bloss ich kenn die GPU-Einheit und die testumgebung, es war ein standard passwort (kürzer als 8 und nur alphanummerisch). es geht auch nicht hervor ob man macadressen filter genutzt hat und was für ein System (TKIP, AES, CCMP)


hier kombinationsvielfalt (1,15792089 × 10^77)
0
c0caine
c0caine11.10.0809:57
alpha Jemand der es schafft WPA2 zu knacken wird sicher nicht durch nen MacAdressenFilter aufgehalten ^^
0
sram
sram11.10.0810:08
Wenn die GPU "besser" ist warum is dann noch niemand auf die idee gekommen lauter GPU's statt CPU's zu verbauen?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
hausmeister krause11.10.0810:48
@sram das gleiche frag ich mich auch.
0
Nitrox11.10.0811:05
Ich glaube der Befehlssatz einer CPU ist gegen einer GPU anders. GPU's können halt nicht alles was eine CPU kann und umgekehrt.
Denke ich mal.
0
alpha11.10.0811:34
@nitrox


righty right. GPUs können codierungen besser umsetzen, die cpu wird dadurch schnell überlastet.
deswegen werden GPUs für codeknacker und allgemein matrizenberechnung und zahlencodes genutzt (ati technik auch nvidia technik).

stellt euch das als eine art ELGATO Turbo H.264 für WLANs vor. der stick bzw. die karte übernimmt die komplexen zahlen und die CPU kann ihre voll power ausschöpfen bei der steuerung der prozesse.


0
alpha11.10.0811:41
PS: Das mit der MAC-Adresse verkompliziert eben die Situation eines Einbrechers (kleine Hürde). Da entsprechend alle Datenpakete über eine spezielle emulierte MAC gesendet werden müsssen
0
sram
sram11.10.0812:39
Oder GPU und CPU auf das Mainboard schrauben und dann die jeweiligen Operationen durch die entsprechenden Prozessoren jagen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Brougy
Brougy21.10.0808:11
nur ging das "schrauben" lediglich vor anderthalb jahrzehnten:D
„Denkst du noch oder vegetierst du schon?“
0
jogoto21.10.0809:03
Ich finde es immer wieder lustig. In einem Thread wird man für paranoid erklärt, weil man ein WLAN Passwort mit mehr als 20 Zeichen verwendet, in einem anderen Thread dann die Horrormeldung, das WPA2 geknackt sei.
Dabei haben doch sogar schon Internetseiten wie google eine Anzeige, ab wann ein Passwort einigermaßen sicher ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.