Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Route 66 -Experten gesucht,wer benützt es mit Powerbook/GPS?

Route 66 -Experten gesucht,wer benützt es mit Powerbook/GPS?

genehack08.02.0623:55
Hallo,liebe Experten,


oft gefragt,selten erschöpfend beantwortet.
Wer von Euch setzt das ganze im Auto auf dem Laptop ein?

Bei mir kommt es sporadisch vor,dass ich doch mal ein kleines NAVI brauche.
Bisher vermeide ich die PDA Lösung.

Wie gut,genau und schnell ist die Combo R66 und GPS Modul?
2 Dimensoinal von oben,oder perspektivische 3D Darstellung?

Wie gut sind die Updates von R66-die Support Damen sind nämlich vollkommen ahnungslos ;-(

Soviel wie möglich Hinweise, Fehlerquellen und Erfahrungen bitte posten.

vielen Dank


0

Kommentare

lionhl
lionhl09.02.0600:51
Für den gelegentlichen Einsatz ist Route 66 durchaus gut geeignet. Es fehlt leider eine Sprachausgabe, daher ist es manchmal nicht ganz unproblematisch dem Routenverlauf zu folgen. Ich habe mein PowerBook dann auf dem Beifahrersitz stehen. Wie gesagt ich nutze es nur selten.

Updates gab es schon lange nicht mehr. Die Karten sind halt nicht auf dem neuesten Stand. (2003)

Die Anzeige ist 2D und sehr gut wie ich finde.
0
genehack09.02.0600:59
Könntest Du mal von der typischen Strassensuche einen Screenshot posten?
0
genehack09.02.0601:04
Noch eine Frage.

In einem italienischen Forum wurde diese PCMCIA GPS Karte für den MAC
empfohlen.Treiber wird wohl auch vom PB erkannt.



Wird das ganze dann auch von R66 autoatisch erkannt,oder läuft R66 nur mit
bestimmten GPS USB Mäusen?

0
JuergenB
JuergenB09.02.0602:17
ich würde dir ja zu einem empfänger mit kabel raten, weil wenn das book aufm sitz liegt, könnte der pcmcia-empfänger probleme bekommen mit den satelliten. ich habe einen mit usb-anschluß und magnet, läßt sich z.b. aufs dach klemmen oder vorn an die windschutzscheibe und hat somit freie sicht nach oben.

funktioniert wirklich gut. sprachausgabe und 3D-darstellung wären auch klasse, kommt vielleicht in der 2006 ausgabe? für den gelegentlichen einsatz wirklich klasse.

für den täglichen einsatz würde ich dir aber dann doch zu einem tomtom raten.
0
JuergenB
JuergenB09.02.0602:23
GPS mit USB-Kabel gibt es hier
0
lionhl
lionhl09.02.0602:52
Die GPS Maus die JuergenB empfiehlt habe ich auch. Hat den Vorteil gegenüber Bluetooth, dass Du Dich nicht um die Stromversorgung kümmern musst. Das Kabel stört mich nicht.

Grundsätzlich kannst du jeden GPS Empfänger verwenden der das NMEA Protokoll unterstützt.

0
lionhl
lionhl09.02.0602:55
Hier noch der Screenshot:

0
lionhl
lionhl09.02.0602:57
Warum geht kein JPG?

0
JuergenB
JuergenB09.02.0603:13
vielleicht zu groß?
0
JuergenB
JuergenB09.02.0616:12
hab eben meinen gps-empfänger an mein powerbook geklemmt und was passiert? nichts! ich hab keinen empfang. was is das denn? neueren treiber gibt es bei higoto nicht, liegt das nun am 10.4.4 oder am route 66 3.6.0.4 update?
0
lionhl
lionhl09.02.0617:15
Den immer noch aktuellen Treiber kannst Du hier laden:

Damit funktioniert es bei mir.

Ich hatte auch schon einmal Probleme mit der GPS Funktion. Immer beim Start derselben hatte sich Route 66 verabschiedet. Nach langer Suche hatte ich dann herausgefunden, das es an den Zeichensätzen lag.

Ich glaube ich hatte die Truetype Helvetica gegen Typ 1 Helvetica ersetzt und damit kam das Programm nicht klar.
0
genehack09.02.0620:05
Nochmals meine Bitte-

könnt Ihr ein paar Screenshots posten?
Ich möchte vermeiden,die Katze im S..ck zu kaufen.


vielen Dank
0
lionhl
lionhl09.02.0621:06
Du hast Post
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.02.0621:40
Ich selbst setze eine Holux GM210 ein. Die funktioniert ganz prima und bleibt auch bei 170 noch auf dem Dach. In der letzten Zeit klebt sie meist auf dem Rahmen vor der Windschutzscheibe... also zwischen Motorhaube, Windschutzscheibe und Kotfluegel.

Das Problem ist meist, einen Treiber, nicht fuer den Empfaenger!!!, aber fuer den verwendenten Seriell USB Adapter zu finden. Bei mir sitzt in dem kurzen USB-Kabel ein Prolific PL23.. irgendwas... Der benoetigt einen Treiber.. die GPS-Maus selber nicht.

mfg


Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.