Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rollover-Bilder werden nicht angezeigt

Rollover-Bilder werden nicht angezeigt

fra.mac
fra.mac23.07.0622:40
Hallo,

warum werden Rollover-Bilder bei einigen Browser z.B. Safari, Omniweb oder Sunrise Browser nicht als Rollover-Bilder erkannt, während Firefox, Camino und Flock mit der Darstellung keine Schwierigkeiten haben.

Hier ein Beispiel der Rollover-Buttonleiste in meiner Homepage @@

Ich habe diese Seite mit Dreamweaver MX 2004 erstellt und habe dafür keine Erklärung, warum Rollover in den genannten Browsern nicht funzt.
Wo sind die html-Experten, die eine Lösung für das genannte Problem haben!?!

Danke...
0

Kommentare

Tricky
Tricky24.07.0600:40
Warum ein Rollover mit JavaScript???
Wenn dann mit CSS.
Schneller, Barrierefreier, Suchmaschinenoptimierter usw.

PS: PNG ist eine gute Sache, Aber der IE hat leider immer noch so seine Probleme damit.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Tricky
Tricky24.07.0602:36
Nur der alte IE hat Probleme mit den PNGs. Der neue (7x) natürlich nicht mehr.

CSS Rollover:
a:link { background: #888 url(../images/norm.gif) no-repeat left top; }
a:hover, a:active { background: #369 url(../images/over.gif) no-repeat left top; text-decoration: underline }

Oder:
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Tricky
Tricky24.07.0616:25
Ein Bildwechsel (Rollover) sollte immer mit CSS gemacht werden.
Nicht nur wegen der Barrierefreiheit, Sondern auch wegen den Suchmaschinen.
Kompatibel ist CSS mit allen neueren Browser. ein CSS Rollover kann auch der IE4x oder die Netzkappe4x noch Lesen.
Infos unter:
selfhtml >>
Ersteschritte >>
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
fra.mac
fra.mac24.07.0617:39
Danke erst'mal an @@ Tricky!!!
Ich werde versuchen die Rollovergeschichte mit CSS umzuschreiben und dementsprechend zu ändern. Okay, das dazu.

Nur die Problematik, warum Safari, Omniweb oder Sunrise Browser diese Rollover nicht korrekt darstellen, blieb noch unbeantwortet.
Vielleicht hat jemand darauf eine Antwort.
0
Tricky
Tricky24.07.0617:55
Da dein Beispiel eine ganze Webseite enthält ist es mühsam den Fehler zu finden.
Gerade wenn man es nicht selber geschrieben hat, ist es noch schwerer. Tippe mal auf eine fehlerhaftes JavaScript
Nein im ernst, erspar dir die Zeit für die Suche, und generiere es mit CSS.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
fra.mac
fra.mac24.07.0618:06
Tricky
Da dein Beispiel eine ganze Webseite enthält ist es mühsam den Fehler zu finden.
Gerade wenn man es nicht selber geschrieben hat, ist es noch schwerer. Tippe mal auf eine fehlerhaftes JavaScript
Nein im ernst, erspar dir die Zeit für die Suche, und generiere es mit CSS.

Nagut, ich habe dann aber keine Möglichkeit meine selbsterstellten .png Button in CSS einzubinden. Oder?
(Ich habe hier @@ gelesen)
0
fra.mac
fra.mac24.07.0620:42
Endlich klappt es.
Ich habe mich nochmals intensiv mit dem Quellcode beschäftigt, einiges optimiert und verbessert...und jetzt bin ich mit dem Ergebniss zufrieden.:-)
Rollover funzt nun auch mit Safari, auch ohne Einbindung mit CSS.
0
Tricky
Tricky24.07.0620:54
Bilder als Navigation...
Na ja. Ist da dein Bier.
Ich sage nur... Suchmaschinen.
Wie gesagt, ich helfe gerne.
Der Zwischenraum von "button%20Kopie/impressum1.png" sollte entfernt werden. Kann zu Probleme führen.
PNGs können mit CSS eingebunden werden. Habe ich auch auf meiner Privaten Webseite so gemacht.
Steht ja auch nichts anderes auf der verlinkten Webseite von selfhtml
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
fra.mac
fra.mac24.07.0621:23
Tricky
...Der Zwischenraum von "button%20Kopie/impressum1.png" sollte entfernt werden. Kann zu Probleme führen....

Danke für diesen Hinweis , ich habe es daraufhin geändert.
0
oldMACdonald
oldMACdonald24.07.0600:45
Tricky
in der letzten zeit hatte ich allerdings keine stärkeren Probleme mit der Anzeige von png's. Ich habe außerdem mal (ganz ganz kurz) den ie 7 angetestet und der scheinte auch keine probs mehr gehabt zu haben. ich lege allerdings nicht meine hand dafür ins feuer.

Die Rollovers würde ich auch mit css machen
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
kai!
kai!24.07.0616:15
oldmacdonald

Die Probleme mit dem Internet Explorer und PNG betreffen hauptsächlich die Transparenz. Sieh dir mal MacTechNews mit dem IE6 an, dann weißt du, was ich meine.

Tricky

Ein schöner Tipp, die Rollovers mit CSS zu machen. Wie ist die Kompatiblität mit älteren Browsern? Kann man das irgendwo nachlesen?
0
kai!
kai!24.07.0616:33
Danke! "Erste Schritte mit CSS" hätt's aber nicht gebraucht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.