Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Riesenprobleme nach Pantherupdate mit Apache und ftp

Riesenprobleme nach Pantherupdate mit Apache und ftp

Björn01.11.0315:49
Hallo,
ich habe gerade auf Panther umgestellt, doch jetzt habe ich massive Probleme mit folgenden Funktionen/ Programmen:
FTP: Mein ftp-Programm (Captainftp 1.40) schafft es nicht sich beim Server anzumelden, obwohl dieser erreichbar ist! Es klappt bei keinem meiner Einträge im "Adressbuch"
Webserver Apache: Ich habe auf meinem Computer den Apache-Webserver aktiviert (nachdem ich httpd.conf wiedermal editieren musste) doch nun erhalte ich immer Fehlermeldungen, wenn ich php-Skripte ausführen möchte. Offensichtlich übergibt der Browser keine Variablen aus der Adresse an den Server oder er kann sie nicht lesen. Ich habe das ausprobiert, indem ich folgendes Skript (test.php):
<?php
echo($ver);
?>
so aufrief:
test.php?&ver=test
Immer erhielt ich kein echo, also wurde keine Variable übergeben.

Hat jemand eine Erklärung, unter 10.2 lief alles problemslos, auf meinem Webserver laufen die Scripte auch gut!

Björn
0

Kommentare

Björn02.11.0313:06
Hat hier den keiner den Webserver laufen?

Björn
0
GBox
GBox02.11.0314:22
Was passiert denn, wenn Du

<?php
phpinfo();
?>
eingibst ?

... und ... hast Du nach dem aktivieren von PHP einen Neustart gemacht ?
(wichtig !)
0
GBox
GBox02.11.0314:26
ups ... sorry, das war zu gross !
0
Björn03.11.0316:42
Hallo,
also phpinfo funktioniert bei mir. Das war das erste was ich ausprobiert habe. Ich weiß, das echo $_GET["test"]; die korrekte Syntax ist, doch dennoch sollte die alte funktionieren. Auf meinem Webserver im Netz läuft das ja auch! Da ich für viele verschiedene Versionen von php entwickle, ist es oft mühsam sich auf jede einzustellen, sodass man gerne den kleinsten gemeinsamen Nenner verwendet.
Habt Ihr den auch die beschrieben Probleme oder ist das ein Einzelfall?

Björn
0
Björn03.11.0316:43
HAllo,
hab ich vergessen:
Das mit dem ftp-Programm hat sich erledigt; man solltehalt im Firewall die ftp-Kommunikation zulassen;-)

Björn
0
Gaspode03.11.0317:47
Genau unsicher und darum hat Apple es auch abgestellt, bzw. es ist seit langem der Default von Apache/PHP-Distributionen.

Hat nix mit Panther zu tun.
0
Björn04.11.0318:41
Hallo,
also wäre folgende Schreibweise sicher:
...
if (!isset($test)) $test=$_GET["test"];
echo($test);
...

Björn
0
frashier
frashier02.11.0313:46
also ftp geht, bei mir !
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.11.0314:02
echo $_GET["test"] ist afaik die korrekte syntax seit php 4.1.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.11.0317:07
das php-problem hätte ich nur, wenn ich die register_globals-einstellung auf off setze (was standard ist). wenn du das auf on stellst sollte das so funktionieren, wie du möchtest. sinnvoller ist übrigens ein
<br>
<br>if (!isset($test)) $test=$_GET["test"];
<br>
<br>damits sowohl mit alten als auch neuen php-version und sowohl mit als auch ohne globals funzt.
<br>
<br>grundsätzlich ist das aber immer latent unsicher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.