Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Riesenprobleme mit Aktualisierung/Update auf 10.4.2

Riesenprobleme mit Aktualisierung/Update auf 10.4.2

Concept14.07.0519:44
Hi! Habe gestern Abend das Update installiert und anschließend eine schlaflose Nacht. Hier die Probleme, die auftraten:

a) nach dem Update auf 10.4.2 startete der Rechner, blieb aber beim Anmeldebildschirm hängen. Habe ne halbe Stunde gewartet. Nichts. 3 mal Neustart. Nichts. Dann mit Apfel+S gebootet. Hat gefunzt. Nun die nächste Überraschung:
b) alle Einträge aus dem Menü oben rechts sind futsch. Die Uhr ist weg. Die Spracheinstellungen (deutsche Flagge, Englische, Spanische, ect.) ist weg. Die Software MenuMeters läuft nicht mehr und lässt sich nich mehr aktivieren. Hat jemand Ahnung wie ich das Menü wieder repariere? Und MenuMeter? Würde mich nicht wundern wenn eine ganze Reihe Tools nicht mehr funzen!!
Leute Vorsicht vor diesem Update!!!!! Wäre nett, wenn mir jemand mit den verwschwundenen Menüs helfen kann.
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.07.0519:48
Hi!

Willst Du uns vielleicht verraten, was es mit dem Screenshot auf sich hat?
0
kester14.07.0519:50
Interessantes Bild hast du da angehangen. Ist das dein Mac nach dem Update? Okay, schlechte Zeit für Scherze. Wie wäre es, wenn du dir den Combo-Updater ziehst und das Update noch einmal ausführst?
0
oliver
oliver14.07.0519:54
genau die beschriebenen probleme treten vereinzelt bei einigen auf. darüber wird gerade auf www.macfixit.com geschrieben, auch wie man sie löst.

sonorman
das mit dem bild ist eine unangenehme seitenerscheinung der art und weise, wie bei MTN bilder gehandhabt werden: lädt jemand ein bild mit einem namen hoch, das es schon gibt, wird nicht das neue bild oder eine fehlermeldung angezeigt, sondern kommentarlos das bereits vorhandene dargestellt. also am besten kryptische und einzigartige namen für pix ausdenken.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman14.07.0519:57
0
sonorman
sonorman14.07.0519:59
oliver

Stimmt offensichtlich nicht, da dieses Bild den gleichen Dateinamen hat.

Entweder, Concept hat beim Auswählen einfach das falsche Bild gewählt, oder das sollte ein Trollversuch werden.
0
oliver
oliver14.07.0520:00
...oder man erwischt tatsächlich ein falsches pic beim hochladen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman14.07.0520:00
Es wurde übrigens automatisch beim Hochladen des Bildes ein Prefix, in diesem Fall "sonorman_4_", an den Dateinamen gesetzt.
0
oliver
oliver14.07.0520:01
na, ich lade hier nicht tonnenweise bilder hoch jeden tag, aber bis vor gar nicht allzulanger zeit war das hier so, dass der server die neu hochgeladenen quasi ignoriert hat, wenn es schon eins mit dem namen gab.

wenns nich mehr so ist – umso besser
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vb
vb14.07.0520:26
nach einer neuinstallation von panther ( die bei der nur das system neu installiert wird sollten ja normalerweise die usereinstellungen und programme erhalten werden. einige programme waren aber trotzdem weg, auch systemeinstellungen ( usb overdrive, menue calender clock, ape enhancer ).
oder sind das nicht userspezifische prgs, weil sie ausserhalb des user accounts sind? wer kann aufklären?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oliver
oliver14.07.0520:38
bei den meisten dieser zusätzlichen tools und erweiterungen kann man bei der instalaltion auswählen, ob man sie nur für den aktuellen benutzer oder für alle benutzer installieren möchte. wenn letzteres gewählt wurde, fiegen die bei einem "archive and install" logischerweise 'raus.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vb
vb14.07.0521:04
es war panther auf panther ( neu, weil ich mal aufräumen wollte ), das mit dem benutzer hab ich vielleicht übersehen - aber es gibt eh nur mich.....hmm grübel....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman14.07.0521:10
Solange @@ Concept nicht für Aufklärung sorgt, halte ich dies für einen Trollversuch. Also redet euch nicht den Mund fusselig.

In dubio contra reum!
0
oliver
oliver14.07.0521:12
es gibt drei library-ordner im system. offenbar werden bei "archive and install" aber die beiden /System/Library bzw. /Library "frisch gemacht" und daher fliegt alles userspezifische raus, oder irre ich mich da?

und wenn du "für alle benutzer installieren" wählst, landen entsprechende installationsdateien nicht für jeden benutzer einzeln in /Username/Library sondern in der Library "eine etage höher".
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver14.07.0521:13
sonorman
wir sind doch schon längst dabei, @@vb zu helfen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman14.07.0521:13
Ach so. Habe ich verpasst.
0
oliver
oliver14.07.0521:15
sonorman
das kommt davon, wenn mann die threads nicht richtig liest – wozu schreiben wir uns eigentlich die finger wund?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman14.07.0521:26
oliver

Was hast Du gesagt?
0
oliver
oliver14.07.0521:27
sonorman
AAAARRRGGGHHHHHH amp;
ich hau jetzt ab, bin zum lecker fischessen eingeladen. ätsch!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jaguar1
Jaguar114.07.0521:43
bäh Fisch (sick)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso14.07.0521:55
Concept
Hi! Habe gestern Abend das Update installiert und anschließend eine schlaflose Nacht. Hier die Probleme, die auftraten:

a) nach dem Update auf 10.4.2 startete der Rechner, blieb aber beim Anmeldebildschirm hängen. Habe ne halbe Stunde gewartet. Nichts. 3 mal Neustart. Nichts. Dann mit Apfel+S gebootet. Hat gefunzt. Nun die nächste Überraschung:
b) alle Einträge aus dem Menü oben rechts sind futsch. Die Uhr ist weg. Die Spracheinstellungen (deutsche Flagge, Englische, Spanische, ect.) ist weg. Die Software MenuMeters läuft nicht mehr und lässt sich nich mehr aktivieren. Hat jemand Ahnung wie ich das Menü wieder repariere? Und MenuMeter? Würde mich nicht wundern wenn eine ganze Reihe Tools nicht mehr funzen!!
Leute Vorsicht vor diesem Update!!!!! Wäre nett, wenn mir jemand mit den verwschwundenen Menüs helfen kann.

Troll oder nicht, auf www.macfixit.com steht die Lösung (hat schon oliver erwähnt). Hier die Lösung (für die Nachwelt, die ev. mal froh sein wird darum :

Menu items disappearing -- solution Yesterday we reported that some menu items -- including the Date/Time display -- are no longer appearing for some users under Mac OS X 10.4.2.

MacFixIt reader Travis Miller's case is typical"

"I applied the 10.4.2 update late this afternoon to my Mac. Since updating, the menu items i normally expect to see in the upper-right part of my screen are gone. the time/date, bluetooth, displays, and volume control icons have all vanished. Strangely enough, if I hover the mouse over the area where the time/date should be, i get the spinning beach ball. In fact, I restarted, hovered the mouse over the menu items, ate dinner, came back to the computer and the beach ball was still going. Strange."

It appears that this problem is caused by prior manual removal of the Spotlight menu, as detailed here on MacFixIt.

Mac OS X 10.4.2 replaces the file Search.bundle in the folder /System/Library/CoreServices/. For many users, removing Search.bundle (again) and rebooting fixes the absent menu item problem. The menu items are back.

Alternatively, replacing a Search.bundle file from a previous Mac OS X installation will also resolve this issue, and bring Spotlight back to the menu bar.

One MacFixIt reader writes:

"I discovered after my first post that it appears the 10.4.2 updater, not finding a Search.bundle file where it expects, installs a new but incomplete version of Search.bundle which causes the missing menu items problem.

"On a bootable backup disk with 10.4.1, I moved the Search.bundle file back where it belongs and then updated to 10.4.2. This resulted in a new Search.bundle file which is complete and works properly."

0
Rantanplan
Rantanplan14.07.0522:04
Auch mal das mit dem Bild ausprobieren... wenns fehlschlägt, dann ist hier ein Bild von "Tastatur"... wenn nicht, dann nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.0522:06
Nee, der Präfix ist anders, deswegen bei gleichem Namen keine Kollision.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman14.07.0522:11
Rantanplan

Sag ich doch!
0
Concept14.07.0522:26
Danke für die Tipps. Schaue mal auf mcfixit nach. Berichte dann ob es geholfen hat . Ich war gestern Nacht ganz schön verzweifelt. Zum Glück hatte ich den Tag vorher 2 Backups gemacht. Hoffentlich erwischt es da draussen nicht haufenweise Leute ohne Backup. Seitdem CCC unter 10.4.1 nicht mehr lief haben viele es vernachlässigt Backups zu machen. Unter 10.4.2 scheint es wieder zu funktionieren. Aber nur wenn der Rechner nach dem Update noch läuft . Bei dem Bild hatte ich mich verklickt. Sorry. Übrigens ist Spotlight auch aus der Menüleiste verschwunden. OS10.4.1 lief auf meinem 2GhZx2 G5 immer einwandfrei.
0
Concept14.07.0522:38
Hm. Keine Ahnung was ich nun machen soll. Macfixit beschreibt das Problem aber wie es nun lösen soll??? Habe nun 2 HDs einmal mit OS10.4.1 und einmal 10.4.2 ohne Menüs. Soll ich nun
unter 10.4.1 booten und diese Datei austauschen und dann 10.4.2 hochbooten und das Update nochmal drüberinstallieren?
0
camaso
camaso14.07.0523:19
Geh in den Ordner System/ Library/ CoreServices/. Dort findest Du eine Datei namens Search.bundle. Diese löschst Du und startest den Rechner neu. Das soll reichen gemäss macfixit.
0
Concept15.07.0500:47
schau mer mal. Bin jetzt zu fertig mach ich morgen früh. Berichte dann.
0
vb
vb15.07.0503:20
oliver
aHA - danke erstmal - jetzt aber gutn8 allerseits
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.07.0504:59
TROLL-Beitrag- ist doch leicht zu erkennen, oder etwa nicht?(sick)(sick)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Concept15.07.0511:57
Das Problem besteht weiterhin. Der Fix aus macfixit.com funktioniert nicht.
Habe unter 10.4.1 gebootet und search.bundle aus 10.4.2 gelöscht und 10.4.2 neu gebootet. Die Menüs sind immer noch weg (Uhr, Spotlight, Sprachauswahl...). Habe dann das Update neue installiert (Combo-Update) von der apple.de-Seite. Komischerweise hing der G5 wieder vor dem Anmeldefenster fest und hat für 20 Minuten gar nix gemacht. Habe dann wie bei macfixit das Netzwerkkabel ein und ausgesteckt. Hatte keinen Erfolg. Habe dann den Rechner ausgeschaltet und mit Apfel-S (Single User mode) neu gebootet. Danach ist er gestartet und das Anmeldefenster ist erschienen. Vor dem Erscheinen des Anmeldefensters haben die Lüfter kurz aufgeheult. Alles sehr merkwürdig. Habe dann search.bundle aus 10.4.1 nach 10.4.2 kopiert und neu gebootet. Hat nichts gebracht.
Würde mich interessieren ob noch mehr Leute diese Probleme haben.
0
vb
vb15.07.0514:04
sagtmal ,

gibts jetzt themes für osx, die es wie ein win 98 aussehen lassen?
das bild hat doch gar nix mit tiger zu tun....(?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
herrmueller
herrmueller15.07.0517:19
Was soll das Win98 Fenster? Wenn das so bei Dir ausieht hast Du Dich wohl im Forum geirrt.
0
Rantanplan
Rantanplan15.07.0517:30
Ich glaub, da will uns einer verkackeiern...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Concept15.07.0523:12
Habe jetzt direkt an macfixit.com eine Email geschickt und mein Problem geschildert. Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung. Habe heute die Partition mit OS10.4.2 gelöscht und arbeite wieder mit 10.4.1. Muss mit der Kiste schließlich Geld verdienen. Apple kümmert sich inzwischen wohl lieber um die Herstellung von Spielzeug. Hat jemand schon mal überlegt auf PC zu switchen?
0
Jaguar1
Jaguar115.07.0523:27
Komischer Kautz...

dafür ist wenigstens diesmal das ominöse Bild nicht mit dran...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan16.07.0500:05
Das ist ein Troll, das ist inzwischen wohl überdeutlich. Also laßt uns lieber über was sinnvolles babbeln. Gewitterts bei euch auch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
OS16.07.0500:19
...ich fand den Gag nicht schlecht!
0
Rantanplan
Rantanplan16.07.0500:20
Also... mir war das ja schon mal aufgefallen, daß bei manchen Postings irgendwie der Rest vom Satz zu fehlen scheint. Jetzt sehe ich das wieder und diesmal habe ich herausgefunden, was schuld ist: OmniWeb

Im Bild zuerst einmal wie es OW 5.1.1b2 anzeigt und darunter wie ich es in Safari sehe. Das ist ja n Ding amp;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.07.0500:25
Echt? OW auch? Meine Güte... ich hab einen Fehler...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.07.0500:27
Lol... ich hätte mal auf die Omni-Seite kucken sollen, es gibt ne neue Beta und bei der steht als Änderung:

Corrected an issue that caused overlappinng text and missing words under 10.4.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.07.0500:31
Juhu, mit 5.1.1b4 kann ich dich jetzt in voller Pracht lesen, keine verlorenen Wörter mehr
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0500:38
Rantis persönlicher Patchday!

Würde euch gern ein Video des eben vorbei gezogene Gewitters zeigen. Aber mit ISDN würde das wohl morgen noch hochladen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ataripapst16.07.0500:39
Concept

Sag' mal, was soll eigentlich das komische Bild? Der oberen Fensterleiste nach (einfarbig) ist der Schnappschuß aus Windoof 95 oder NT 4.
0
vb
vb16.07.0502:57
der antwortet nicht - hab ich auch schon gefragt-und ein paar andere auch...zzz
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0512:59
' ` ´ munter test...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
teorema67
teorema6716.07.0512:17
camaso
"I discovered after my first post that it appears the 10.4.2 updater, not finding a Search.bundle file where it expects, installs a new but incomplete version of Search.bundle which causes the missing menu items problem."

Genau das ist auch die Ursache für die vielen Probleme mit Safari. Apple ändert bei jedem Update 'was. Wenn man nicht genau einem Update Path folgt, gibt's Fehler. Und wenn es dann nicht einmal der Combo Updater richten kann, ist das irgendwie ein Armutszeutnis... für den Hersteller.

Ich bleibe bei OmniWeb. Der kommt komplett ausgestattet, zeigt alles, was ich brauche, super an und stürzt nicht ab. Noch nicht einmal Fehler bei der Wortdarstellung, da ich ein Uraltssystem habe (10.3.9) amp;:-y
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6716.07.0512:19
Seltsames Encoding. Ein Apostroph wird nun durch "'" ersetzt. Bisher ging's doch! Die MTN Technologie ist mir zu kompliziert
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman16.07.0512:33
Ui, der Thread ist echt interessant. Entwickelt sich in immer neue Richtungen. Und noch immer ist nicht klar, ob @@ Concept nun ein Troll ist, oder nicht.

Mal ein Apostroph testen: umpft's
0
sonorman
sonorman16.07.0512:33
Doppel-Ui!
Das Apostroph-Problem ist aber neu.
0
teorema67
teorema6716.07.0512:48
Mal probieren ob's wieder geht, es folgen 3 Apostrophs:

'''
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.