Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Remote schlägt fehl iMac >Fritzbox > Airport Express > iPad

Remote schlägt fehl iMac >Fritzbox > Airport Express > iPad

vincentmac08.05.1121:06
Hallo,

Ich habe folgende Konfiguration:

iMac(Leopard) mit Littlesnitch per Wlan mit der Fritzbox(7170) verbunden.

Airport Express per Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden.

iPad welches sich abwechselnd mit der Fritzbox oder Airportexpress per Wlan verbindet und auf iTunes via Remote sowie per Vnc light auf den iMac zugreift.

Zugriff über die Fritzbox funktioniert .

Zugriff über das Airport Express seit geraumer Zeit nicht mehr, nur das Internet geht noch.

In der Fritzbox sind bei den Netzwerkeinstellungen der Imac ,das Airport und das iPad so eingestellt das immer die gleiche IP zugewiesen wird.


Wie kann ich rausfinden wo der Fehler liegt?

Gruß Vincent
0

Kommentare

Alto
Alto08.05.1122:06
Warum hast du eine APX in Netzwerk drin?
0
vincentmac08.05.1122:18
fritzbox kann den Wlanbereich nicht abdecken außerdem wird über das APX Music ausgegeben
0
DarkLord541
DarkLord54109.05.1101:38
Arbeitet die APE als Bridge oder vllt als eigenständiger Router?

Wenn du an der APE angemeldet bist, bekommst du dann eine andere IP als wenn du an der Fritzbox angemeldet bist?

Wenn ja ist es klar das es nicht funktioniert, da die Remote mit Bonjour arbeitet, was ohne Tricks nur im lokalem Subnet funktioniert.

Ich sehe gerade das du geschrieben hast das die APE per Kabel angeschlossen ist. Kontrollier noch mal die Einstellungen dort. Default mäßig arbeitet die als Router mit DHCP auf der WAN Seite. Also würde alles funktionieren. Außer Broadcast Dienste (was Bonjour ist... zumindest zum Teil)

Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir einfach mal ne PN. Dann könnte ich mir das über TeamViewer oder so mal ansehen.

Achja, was zum eingrenzen noch wichtig wäre.

Haben beide WLANs die gleichen Namen?

Wie hast du denn früher auf die APE zugegriffen? Auf die IP die die Fritzbox vergibt? Wenn ja kann es sein das da die Konfig durcheinander gekommen ist und wie oben geschrieben wieder als Router arbeitet. Dann wäre ein Zugriff über die (für die APE dann) WAN IP nicht möglich.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Alto
Alto09.05.1107:47
vincentmac

fritzbox kann den Wlanbereich nicht abdecken außerdem wird über das APX Music ausgegeben

Ich würde das WLan der Fritzbox ausschalten und nur das der APX nutzen(Es sein denn das Kabel ist 10m lang). Dann feste IP zuweisen, um Fehlerquellen einzudämmen.
Kann sein, dass LS den Traffic blockt und Remote dadurch geblockt wird. Trenn das Internetkabel und schalt einfach mal alles nacheinander ab.
0
vincentmac09.05.1117:29
@ Darklord arbeitet als Bridge, es gibt nur eine Möglichkeit den APX mit einen Netzwerkkabel zu speisen und gleichzeitig ein Wlan vom Airport zu haben.

Die IP's sind immer gleich bei allen Geräten. Fritzbox hat zwar ein DHCP aber bei den betreffenden Geräten habe ich die IP's festgesetzt.

Wie kann man testen ob Bonjour funktioniert?

Die Wlan haben unterschiedliche Namen und Sicherheit.

Früher hat alles funktioniert so wie ich es hatte, irgendein Update ist wahrscheinlich schuld.

@Alto fritzbox und Airport sind zuweit voneinander entfernt (30m Kabel), ich brauche 2 Wlannetze.

Ob es an Littlesnitch liegt ist unklar, früher ging es problemlos
0
DarkLord541
DarkLord54109.05.1117:48
Hast du noch ein Notebook oder ähnliches zur Verfügung außer das iPad?

Wäre mal interessant wie ein traceroute von dem APE WLAN aussieht.

Es gibt auch ein Programm was das kann für iOS. "iStat" Weiß aber nicht mehr ob es umsonst war.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54109.05.1117:49
Achja. Um zu testen ob iPad Mac überhaupt was geht. Kannst du einfach mal Web Sharing auf dem Mac anmachen und per iPad Browser auf die IP zugreifen. Dann müsstest du normalerweise die Default Apache Seite von OS X sehen können.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
vincentmac09.05.1117:54
ja habe noch ein macbook pro, werde beides heute abend mal testen
0
DarkLord541
DarkLord54109.05.1118:18
Dann mach mal im terminal
traceroute 8.8.8.8
und poste hier bitte mal den Output.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
vincentmac11.05.1122:35
also bei terminal

kommt nur

traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8), 64 hops max, 40 byte packets


auf die ip des imac kann man auch nicht zugreifen, wenn das websharing an ist.
0
DarkLord541
DarkLord54111.05.1123:31
Dann solltest auf jeden Fall noch mal die APE zurücksetzten, ist ja schnell noch mal neu als Bridge Konfiguriert.

Brauchst dann ja auch nicht zwingend eine extra SSID+PW. Musst nur drauf achten das die Kanäle sich nicht überschneiden. Also nur 1-6-11 verwenden.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
vincentmac12.05.1117:23
habe den APE per Software auf Werkeinstellungen gesetzt, geht trotzdem nicht
0
Wowbagger12.05.1118:03
Hast Du die Airport Express nur auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt oder zurückgesetzt und dann als Bridge konfiguriert? Mit den Werkseinstellungen arbeitet sie doch AFAIK als Router.
0
vincentmac12.05.1118:58
wieder als Bridge konfiguriert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.