Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechner-Widget für Big Sur?

Rechner-Widget für Big Sur?

1966hf
1966hf06.06.2112:11
Hi,
was ich wirklich vermisse ist ein Rechner als Widget. Die Suche im App-Store war da ziemlich "ernüchternd".
Hat vielleicht jemand einen Tipp, oder gibt es das einfach nicht?

Gruß!
Frank.
+1

Kommentare

marm06.06.2112:32
Alternative: Siri mit cmd + Leertaste aufrufen und Berechnung eingeben.
0
1966hf
1966hf06.06.2112:41
marm
Alternative: Siri mit cmd + Leertaste aufrufen und Berechnung eingeben.

Kenne ich, nutze ich. Ist aber nicht das was ich suche.
Ich will einfach wieder einen Rechner der auch so aussieht
0
jk35006.06.2112:50
Vielleicht auch nicht das was Du suchst aber rechnen kann er.
-2
maculi
maculi06.06.2113:16
Als jemand, der kein Big Sur nutzt (bzw. nutzen kann) hätte ich da mal ne Frage: Gibts den Rechner wie unter HS nicht mehr, hat der zu wenig Funktionen, oder gefällt er dir nur nicht?
0
iMan
iMan06.06.2113:22
Ich glaub darauf wirst du erstmal verzichten müssen. Ein Taschenrechner ist aktuell als Widget nicht möglich, siehe unten.
maculi
Als jemand, der kein Big Sur nutzt (bzw. nutzen kann) hätte ich da mal ne Frage: Gibts den Rechner wie unter HS nicht mehr, hat der zu wenig Funktionen, oder gefällt er dir nur nicht?

Den normalen Taschenrechner gibts schon noch, nur nicht mehr als Widget in der Mitteilungszentrale rechts. Der Grund warum der nicht mehr da ist, die Widgets in BigSur funktionieren wohl anders wie noch in früheren Versionen. Hab ich irgendwo mal gelesen. Sie können wohl nur noch Informationen darstellen/anzeigen, aber es ist nicht möglich mit denen zu interagieren bspw. Werte eingeben oder so. Vermisse das Taschenrechner-Widget auch. Versehe nicht, warum Apple das wieder so kastriert hat. Eventuell kehrt er mit macOS 12 zurück?
„Always look on the bright side of life!“
+1
Murx06.06.2113:25
Kleiner Umweg: das bekannte cmd + Leer, Berechnung eingeben und 2xReturn. Dann soll die normale Calc App aufgehen für weitere Berechnungen. Hab ich über Google auf iphonetricks.org gefunden.
Kann man natürlich auch mit nem Klick im Dock erledigen, wenn man diesen Rechner dort abgelegt hat.

Ist kein Widget, ich weiß…
+2
Caliguvara
Caliguvara06.06.2113:34
Alternativ mit Apps wie BTT den Rechner über ein Tastenkürzel öffnen, und das gleiche Kürzel innerhalb der App den Rechner schließen lassen und die vorherige App wieder hervorbringen lassen.
„Don't Panic.“
0
heubergen06.06.2118:05
Offenbar hat Apple in Big Sur WidgetKit so verändert das es nicht mehr interaktiv ist, daher wird ein Rechner-Widget gar nicht mehr möglich sein. Das beste was du wohl noch finden kannst ist eine Rechner-App für die Menüleiste.
+2
1966hf
1966hf06.06.2119:02
Danke für die Antworten!

Ich dachte mir schon sowas, ansonsten wäre es ja auch nicht nachvollziehbar warum gerade so ein praktisches Widget verschwindet oder es jemand neu programmiert.
heubergen
Offenbar hat Apple in Big Sur WidgetKit so verändert das es nicht mehr interaktiv ist, daher wird ein Rechner-Widget gar nicht mehr möglich sein. Das beste was du wohl noch finden kannst ist eine Rechner-App für die Menüleiste.
+1
Krypton06.06.2120:26
Oh man Apple . Die wissen auch, wie man es immer wieder verk*ckt. Jetzt ist mir auch klar, warum viele Widgets, die ich früher im Dashboard hatte und dann mühsam nochmal für die Mitteilungszentrale neu gekauft habe, ihre Funktion in deutlich schlechter bedienbare Menüleisten Tools umstellen.
PCalc hatte etwa früher ein Dashboard-Widget, dann eins für die Mitteilungszentrale und funktioniert jetzt als Menüleisten-Dings, wo ich es aber deutlich schlechter finde, da viele andere Dinge auch schon da rumschwirren. Abgesehen davon kann ich es von er Funktion her wärmstens empfehlen Link zum AppStore

Für diverse Umrechnungen gibt’s noch Convertos (auch in der Menüleiste)
+2
1966hf
1966hf06.06.2122:30
Krypton
Für diverse Umrechnungen gibt’s noch Convertos (auch in der Menüleiste)

Danke für diesen Tipp...kleine praktische App!
0
wilhelmho07.06.2110:13
Von mir auch - Danke für den Tipp!
0
desko7507.06.2117:06
1966hf
Krypton
Für diverse Umrechnungen gibt’s noch Convertos (auch in der Menüleiste)

Danke für diesen Tipp...kleine praktische App!
Das Widget von PCalc lebt auch in der Menüleiste ...

https://www.pcalc.com/mac/index.html

Und Humor haben die Entwickler auch.
0
Krypton07.06.2118:02
desko75
Das Widget von PCalc lebt auch in der Menüleiste ...

https://www.pcalc.com/mac/index.html

Ja, deshalb hatte ich es als Rechner-Alternative (anstatt der Mitteilungszentrale) oben erwähnt. Sorry, wenn das nicht klar aus meinem Post hervorging. Kann ich wie gesagt sehr empfehlen.

Für Nerds sicher essentiell wichtig, die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest stets in der Menüleiste stehen zu haben
0
baldman
baldman07.06.2118:11
Murx
Kleiner Umweg: das bekannte cmd + Leer, Berechnung eingeben und 2xReturn. Dann soll die normale Calc App aufgehen für weitere Berechnungen.

Super. Das gefällt mir beim tippen besser, als mit der Maus erstmal einen Streifzug durch das Dock zu machen.
„Die lauteste Meinung hat für gewöhnlich nicht die leiseste Ahnung.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.