Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechner VERLANGT Java Runtime 6

Rechner VERLANGT Java Runtime 6

chill
chill10.01.1512:19
Moin. Mein Rechner (Macbookpro) verlangt definitiv die 6er Apple Java Runtime wenn ich Subsonic 5.1 laufen lassen möchte.

Die Java 8.25 (Tip von Sierkb in einem anderen Thread) ist installiert. Der Rechner hat alle verfügbare Updates installiert.

Wie und woher bekomme ich diese 6er Runtime? Der Link in dem Fehlerfenster ist tot.

Der Fehler kommt auch wenn ich MeteoEarth starten möchte.

Ich werde hier total zum Amokläufer bloß weil Apple diesen JavaScheiss nicht hinbekommt!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

macudo
macudo10.01.1512:29
Es gibt durchaus einige Anwendungen welche Java 6 benutzen.
Darunter ist auch Adobe Illustrator.
Link: http://support.apple.com/kb/DL1572

Apple möchte am liebsten gar kein Java. Deswegen wird man angehalten das aktuellste
Java von Oracle, dem Hersteller zu installieren, falls man es benötigt.
Aber da es immer noch Programme gibt welche auf das alte Java 6 angewiesen sind,
bietet Apple auch für dieses immer noch Aktualisierungen. Es wird allerdings nicht
mit dem System mit installiert.
0
Schens
Schens10.01.1512:55
Nicht Amok laufen.

http://java.com/de/download/mac_download.jsp?locale=de



0
chill
chill10.01.1513:05
Schens

Ok, jetzt muss ich los. Ich melde mich wenns klappt

Danke euch
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
breaker
breaker10.01.1513:07
chill,
Google kennste, oder?
Falls die Apple Seite nicht geht, hier der direkte Apple Downloadlink:

Er brauch das Apple Paket, nicht das von Java.com.
Schens
Nicht Amok laufen.

http://java.com/de/download/mac_download.jsp?locale=de



0
snake-dsl10.01.1513:07
Die Lösung ist einfach: Nicht das JRE laden, sondern das JDK. Diese ermöglicht es auch problemlos Programme älterer Versionen zu starten.

0
chill
chill10.01.1513:19
einfach rüberbügeln? oder das jetzige manuell erst deinstallieren?

snake, klappt nicht. ich muss irgendwas zulassen (bsd agb oder sowas). da ist aber kein button zum erlauben
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
nowMAC10.01.1513:24
chill

Einfach installieren. Du hast dann beide Versionen.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
chill
chill10.01.1513:26
ich muss irgendwelche bsd agb erlauben, es ist aber kein button zum erlauben. ist DAS alles eine scheisse

"Sorry!

In order to download products from Oracle Technology Network you must agree to the OTN license terms."

und WO bitte ihr idioten???? (ja, das regt mich grade sehr auf. sorry)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
KarstenM
KarstenM10.01.1513:31
und WO bitte ihr idioten???? (ja, das regt mich grade sehr auf. sorry)

Bei mir ist es im Tabellenkopf.

0
macudo
macudo10.01.1513:52
Ich hab die Version 6 von Apple und die Version 8 von Oracle installiert.
Beides funktioniert gut. Allerdings funktioniert die Version 8 von Oracle mit
einigen Anwendungen nicht. Adobe Illustrator will immer die von
Apple angebotene Version 6. Auch wenn ich sie schon von Oracle installiert hatte.
Komisch.
0
ca
ca10.01.1519:26
hier eine ganz junge mactech-diskussion zu dem java-thema. da gehts vor allem in bezug zu adobe cs 6 und früher. trotzdem dort weitere infos und ein verweis auf einen workaround bei cs.
ist vielleicht aufschlußreich.

ich hab jetzt java 8 von oracle als jdk 8-25 und die java 6 version von apple 2014-001 drauf.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
pb_user
pb_user10.01.1521:26
wie stellt man eigentlich fest, welche java-version installiert ist?
mit der bitte um nachsicht ...
0
KarstenM
KarstenM10.01.1522:20
einmal über das Terminal
java -version

und einmal über die Systemeinstellungen Jave
0
teorema67
teorema6711.01.1508:07
chill
... verlangt definitiv die 6er Apple Java Runtime wenn ich Subsonic 5.1 laufen lassen möchte ... Wie und woher bekomme ich diese 6er Runtime? ...
Die Virtual Machines von Java 6 und Java 8 haben unterschiedliche Installationsorte. Die Adobe Apps finden Java 8 nicht. Die meisten User haben daher Java 6 und Java 8 installiert. Die Adobe Apps laufen aber, wenn sie einen Hinweis auf den Installationsort der Java 8 VM in Form eines Alias bekommen. Ob Subsonic das auch akzeptiert, müsste man testen. Java 6 ist uralt und wird nicht mehr gepflegt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto11.01.1509:44
KarstenM
und einmal über die Systemeinstellungen Jave
Das stimmt nicht immer. Zumindest bei installiertem Java 7 und nachträglich installiertem Java 6 aus Apple Quelle taucht Java 6 dort nicht auf.
0
teorema67
teorema6711.01.1510:23
Nur Java7 und Java8 installieren ein Control Pane, das eine separate Einstellungs-App startet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mistamilla
mistamilla11.01.1510:25
chill

..."Wie und woher bekomme ich diese 6er Runtime? Der Link in dem Fehlerfenster ist tot. ..."

Der Link ist nicht tot, der funktioniert interessanterweise manchmal in Safari nicht (kommt nur ne weisse Seite). Wenn du den gleichen Link in Firefox öffnest, erscheint die Seite mit dem alten Apple Java-Download
„ITZA GOOTZIE“
0
jogoto11.01.1511:30
teorema67
Nur Java7 und Java8 installieren ein Control Pane, das eine separate Einstellungs-App startet.
Die App ist da und Java 7 wird darin angezeigt, das nachträglich installierte Java 6 von Apple allerdings nicht.
0
mistamilla
mistamilla11.01.1512:03
jogoto

Die alte Java-6-Version kannst du im Terminal nachschauen indem du eintippst:
java -version [[return]]

Edit: KarstenM hat sa ja schon erwähnt.
„ITZA GOOTZIE“
0
oteka11.01.1512:05
ja karstenM

wenn ich weiter unten scrolle, und das mac osx jdk auswähle, kommt eine meldung:

"Sorry!

In order to download products from Oracle Technology Network you must agree to the OTN license terms."

und da finde ich keinen punkt wo ich das akteptieren soll. auf deinen screenshot hab ich da oben "accept" angeklickt, denn noch die meldung "sorry, bla bla .. "


heute abend bin ich wieder zuhause, dann gugg ich mir das alles nochmal genauer an
0
jogoto11.01.1512:31
mistamilla
Edit: KarstenM hat sa ja schon erwähnt.
Und auf seinen Post bezog ich mich.
Anscheinend muss man hier doch mit FullQuote arbeiten, da sonst keiner mehr durchblickt.

Zusammenfassung:
Frage von pb_user: wie stellt man eigentlich fest, welche java-version installiert ist?
Antwort von KarstenM: Terminal oder Systemeinstellungen
Einwand von mir: Java 6 wird nicht (immer) in den Systemeinstellungen angezeigt, was natürlich die Terminal Methode unberührt lässt.
Der Einwand von teorema67 ist zwar sachlich richtig, hat aber mit dem Zusammenhang schon nichts mehr zu tun. Interessant wäre, ob bei irgend jemand ein installiertes Java 6 bei vorhandenem Java Control Panel (also zusätzlich installiertem Java 7 oder angezeigt wird. Ich meine mich zu erinnern, dass früher dort beide Versionen angezeigt wurden.
0
teorema67
teorema6711.01.1517:28
jogoto
Die App ist da und Java 7 wird darin angezeigt, das nachträglich installierte Java 6 von Apple allerdings nicht.
Ja, weil Java6 das AFAIR gar nicht installiert, auch wenn kein Java7 oder Java8 vorhanden ist.


oteka
... und da finde ich keinen punkt wo ich das akteptieren soll. auf deinen screenshot hab ich da oben "accept" angeklickt, denn noch die meldung "sorry, bla bla .. "
Ja, die Seiten von Oracle sind recht inkonsistent, z. B. musste man (und muss vielleicht immer noch) auf "Java7 downloaden" klicken, um unter OS 10.10.x Java8 zu laden. IME findet man letztlich irgendwo das, was man braucht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto11.01.1519:05
teorema67
Ja, weil Java6 das AFAIR gar nicht installiert, auch wenn kein Java7 oder Java8 vorhanden ist.
Da war ich mir halt nicht sicher. Ich hab das Bild vor Augen da mehrere Versionen darin gesehen zu haben aber vielleicht ist das auch ein Bild von Windows.
0
oteka29.01.1513:17
ich beende das hier mal. kein tipp hier hat geholfen

ich hab einfach ein java update über die systemeinstellungen "java" gemacht. ab danach hat es auch mit subsonic wieder funktioniert

jetzt hab ich 8.3xx oder so ähnlich drauf.

dennoch vielen dank an alle hier
0
teorema67
teorema6731.01.1508:34
oteka
ich beende das hier mal. kein tipp hier hat geholfen

ich hab einfach ein java update über die systemeinstellungen "java" gemacht. ab danach hat es auch mit subsonic wieder funktioniert

jetzt hab ich 8.3xx oder so ähnlich drauf.

dennoch vielen dank an alle hier
Du hast also Java 8U31 installiert, was willst du mehr?? Das kannst du bequem von Oracle bekommen. Du musst dich nur mit der falschen Überschrift abfinden:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.