Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign CS4 mit JAVA 8 lauffähig?

InDesign CS4 mit JAVA 8 lauffähig?

Termi
Termi06.01.1522:25
Nachdem ich erfolglos versucht hatte, die CS3 unter Mac OS 10.10.x zum Laufen zu bringen, habe ich nun gerade die CS4 installiert. Funktioniert alles auf den ersten Blick, aber ich mußte die alte JAVA 6 installieren. Gibt es eine Möglichkeit, InDesign CS4 auch mit JAVA 8 zu nutzen?

Ich würde gerne die veraltete und sicherheitskritische JAVA 6 schnellstens wieder entfernen.

Keine Ahnung, ob wirklich JAVA 6 Komponenten erforderlich sind, oder mal wieder nur eine dumme Versionsabfrage fehlschlägt, weil eine zu neue Version installiert ist. Die CS4 in der neusten Version 6.0.6 habe ich schon installiert.
0

Kommentare

ca
ca07.01.1507:03
habe bei cs5.5 seitens des programmes auch den hinweis erhalten, daß ich java 6 installieren muß. später hab ich dann noch java 8 installiert.
bisher habe ich noch nicht zuverlässig gehört, ob die 6er-version wirklich nötig ist oder ob es ein problem der versionsabfrage ist.
wenn ich nun wüsste wie ich java 6 wieder runterkriege würde ich das ja glatt ausprobieren, ...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.01.1508:41
Hier war doch neulich ein Thread, in dem beschrieben wurde, was man an einer Java 8-Installation basteln muß, damit die olle CS das annimmt...
0
jogoto07.01.1509:09
Der blieb aus meiner Erinnerung ohne Ergebnis, da die CS hart nach Java 6 sucht und solange man Java 8 nicht dazu bringen kann, sich als Java 6 auszugeben, wird das wohl nichts.
0
ca
ca07.01.1509:20
Hannes Gnad
Hier war doch neulich ein Thread, in dem beschrieben wurde, was man an einer Java 8-Installation basteln muß, damit die olle CS das annimmt...
ja, aber so recht verstanden hab ich das nicht und zu einem erfolg haben meine stümperhaften versuche auch nicht geführt.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MikeMuc07.01.1509:43
So aus dem Kopf heraus wurde dort beschrieben wo man einen Hardlink zu einer "Java 8 Datei" erstellen sollte. Das hat angeblich funktioniert.
0
flowyrob07.01.1510:08
soweit ich weis funktioniert es z. Zeit effektiv NUR mit java6. hatte diesbezüglich bereits mehrere kunden im laden. ich konnte allen helfen, aber halt nur mit dem runterladen von java 6
0
Termi
Termi08.01.1523:29
Danke für Eure Hinweise. Schade, dass noch keine Lösung dabei war. Wozu brauch die CS4 eigentlich Java? Habe keinen Hinweis gefunden.
0
Cyco
Cyco08.01.1523:33
Termi
Danke für Eure Hinweise. Schade, dass noch keine Lösung dabei war. Wozu brauch die CS4 eigentlich Java? Habe keinen Hinweis gefunden.
Damit die Hardware-Anforderungen hoch bleiben, und da die fest eingestellten Programmierer nur Java können?
(reine böse Vermutung meinerseits)
0
jogoto09.01.1500:14
Hab gerade den alten Thread noch mal gesucht. Anscheinend gibt es doch eine Lösung zumindest für CS6. Von teorema67 ziemlich weit unten:
0
ca
ca09.01.1508:57
ich habe yosemite auf einem plattgemachten rechner komplett neu installiert, danach dann cs5.5 neu installiert.
nachdem cs5.5 es angefordert hatte, habe ich java 6 in der apple-version 2014-001 zuerst installiert und danach dann java 8 aus der datei jdk-8u25.

nach lektüre der diskussion im alten thread frage ich mich folgendes:
ich kann nun schritt für schritt nachvollziehen, was ich tun müsste, um java 6 wieder vom rechner zu fegen und java 8 zu installieren und zu modifizieren, damit cs5.5 oder cs6 läuft.

was ich noch nicht verstanden habe:
ist es nötig, den weg nun so zu gehen wie im link zu der lösung von teorema67 ?
welche gefahren gibt es?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
teorema67
teorema6709.01.1510:18
Aus meiner Sicht geht es nur um den Speicherort. Da CS Java dort sucht, wo es sich zuletzt unter Java6 aufhielt, muss ich CS mittels Alias beibringen, wo der neue Java-Speicherort ist.

Nur das macht mein Workaround. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das mit speziellen "Gefahren" verbunden sein könnte.

Die weit größeren Risiken des veralteten Java6 sind dann jedenfalls gebannt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ca
ca09.01.1511:25
danke.
aber ähm , ich meinte die weit größeren gefahren von java 6...welche sind das?
verzeih meine unwissenheit....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
teorema67
teorema6709.01.1513:48
OK, da bin ich kein Experte. Es dürfte in Java6, wie überall, Sicherheitslücken geben, die irgendwann von jemandem ausgekundschaftet werden oder schon ausgekundschaftet wurden, die dann aber – im Gegensatz zu Java8 – von Oracle nicht geschlossen werden, weil Java6 nicht mehr supportet wird. So ist es völlig unverständlich, dass Apple die Nutzer des aktuellsten OS noch immer zur Installation von Java6 verleitet.

Informatiker hier im Forum werden dir präzisere Auskunft geben können ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ca
ca09.01.1514:21
o.k. danke.
dann könnte sich der aufwand also lohnen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
iPeter79
iPeter7909.01.1514:55
Soweit ich weiß (war glaube ich mal in einem Magazin- oder Internetartikel gestanden), kann man Java 6 ruhig installiert lassen, weil die Programme, wie z. B. Adobe CS und Cyberduck, nur von den lokalen Java-Bibliotheken Gebrauch machen (hat überhaupt nichts mit dem sicherheitsrelevanten Java-Internetplugin zu tun). Alte unsichere Java-Internetplugin-Versionen werden vom System und Safari sowieso blockiert. Man sollte lieber die Finger von solchen Basteleien lasse, da man damit viel mehr anrichten und "zerschießen" (System) kann.
0
teorema67
teorema6709.01.1515:06
Das OS kommt ohne Java6. Wieso sollte ich das System zerschießen, wenn ich Java6 erst installiere und dann wieder entferne? Oder es erst gar nicht installiere und von Hand die Directory /System/Library/Java/JavaVirtualMachines erstelle?

Es wird auch seine Gründe haben, dass Java7 und Java8 nicht mehr in /System/Library, sondern in /Library installiert werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iPeter79
iPeter7909.01.1515:58
teorema67
Das OS kommt ohne Java6. Wieso sollte ich das System zerschießen, wenn ich Java6 erst installiere und dann wieder entferne? Oder es erst gar nicht installiere und von Hand die Directory /System/Library/Java/JavaVirtualMachines erstelle?

Wenn man natürlich weiß was man tut und mit dazu noch das Wissen hat, wie man es notfalls wieder rückgängig machen kann (manche manuelle (Java)-Deinstallationen kann man nicht mehr mit der dem normalen Installationspaket installieren, sondern muss manuelle Anpassungen machen), ist es natürlich in Ordnung. In der Mac & i war mal ein Bericht über (manuelle) Java- und Flash-Installationen/Deinstallationen. Und wenn natürlich noch keine Installation existiert, kann man natürlich auch nicht viel kaputt machen.
teorema67
Es wird auch seine Gründe haben, dass Java7 und Java8 nicht mehr in /System/Library, sondern in /Library installiert werden.

Dies hat wahrscheinlich eher etwas damit zu tun, dass Java nicht mehr direkt von Apple kommt (gehört nicht mehr zum System) und stattdessen von einen Drittanbieter (Oracle) geliefert wird und extra installiert werden muss.
0
teorema67
teorema6709.01.1517:56
M. W. kam auch Java6 direkt von Oracle, nur der Installer kam von Apple.

iPeter79
... manche manuelle (Java)-Deinstallationen kann man nicht mehr mit der dem normalen Installationspaket installieren ...

Oracle hat eine Anleitung, wie man Java deinstalliert. Tatsächlich darf man nicht einfach alles deinstallieren, was der Installer installiert, sondern nur den Ordner mit der Java VM.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6723.01.1509:12
... jetzt neu Java8U31
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.