Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rar "Packen" für Mac

Rar "Packen" für Mac

schaudi
schaudi13.08.1018:32
Hi,

es gibt für den Mac zwar massig Progrämmchen zum entpacken von Rar dateien, aber zum "packen" habe ich bisher nur kommando zeilen tools gefunden, oder dazu gehörige GUI Tools, die dann auch nur wieder entpacken konnten.

kennt da jemand was?

gruß'
schaudi
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentare

zentralflughafen13.08.1018:42
BetterZip kann, wenn ich mich recht erinnere, rar Archive erzeugen. Einfach mal testen...
0
baak13.08.1018:42
Ich glaube, du kannst das mit Better Zip machen. Du musst dafür allerdings rar fürs Terminal installieren. BetterZip nutzt dann das Terminal rar-Prog zum packen.
Gruß
-b-
0
schaudi
schaudi13.08.1018:59
baak
Ich glaube, du kannst das mit Better Zip machen. Du musst dafür allerdings rar fürs Terminal installieren. BetterZip nutzt dann das Terminal rar-Prog zum packen.
Gruß
-b-

ah prima! hatte BZ schon probiert und auch mit rar versucht zu arbeiten. jetzt wo du es sagtest, hab ich mich bei BZ noch mal umgesehen und eine einstellung gefunden um BZ mit rar zu verknüpfen. danke
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
nane
nane13.08.1019:00
"The Unarchiver" kann das alles und noch viel mehr, kostenlos und zuverlässig.

Gutes Gelingen!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Metti
Metti13.08.1019:56
Ich möchte das nicht schlechtreden, aber warum muss es RAR sein? Ich bin mit ZIP bisher immer zurecht gekommen und das konnte jeder entpacken.

Welchen Vorteil hat RAR?
Warum muss es bei Dir RAR sein?

Ist nur Neugier, kein Trollversuch.

MfG, Metti.
0
WaLn
WaLn13.08.1020:03
Metti

Bei zip gibt's leider keine Teilarchive. Die brauche ich auch manchmal, wenn ich Freunden Aufnahmen vom iPhone schicken will (die ja in HD und damit besonders groß sind). Die Begrenzung pro E-Mail liegt bei mir bei 32 MB, die Videos sind teilweise wesentlich größer. Da ist es dann praktisch die Dateien per rar in mehrere Archive zu packen und in mehreren E-Mails zu verschicken. Am anderen Ende setzt der Empfänger die Pakete einfach wieder zusammen
Das war jetzt natürlich nur mal meine Unabhängige Meinung, ob's bei schaudi genauso ist weiß ich nicht.
0
schaudi
schaudi13.08.1020:34
@Metti: siehe WaLn UND mir ist es ebend schon oft passiert, dass Zip dateien vom mac unter windows nicht zu öffnen waren.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
skid_KM13.08.1020:46
Zip kann Teilarchive. Zumindest Springy und diverse Windows-Packer, die ich verwendet habe.
0
Metti
Metti13.08.1021:49
Danke für die Antworten. Ich hatte bisher keinen Bedarf für Teilarchive.

Auch beim Entpacken gab es bisher keine Probleme. Jedoch benutze ich unteschiedliche Packer. Für Mac Anwender nehme ich das Kontexmenü (also die Packroutine, die Apple beigelegt hat) und für Windowsnutzer CleanArchiver (da gibt es dann die für Windows unnötigen Zusatzdateien nicht).

MfG, Metti.
0
almdudi
almdudi18.08.1013:24
Statt rar-Teilarchive zu verwenden, kann man die komprimierte Datei auch im Terminal einfach splitten und nach dem Transfer wieder zusammensetzen (siehe: split, cat).
0
nics
nics18.08.1013:28
Rar ist z.B. auch praktisch für Archive mit Passwort + Verschlüsselung. Da sieht man nicht, was in der RAR drin ist..
0
rudolf07
rudolf0718.08.1017:27
WaLn
Bei zip gibt's leider keine Teilarchive. Die brauche ich auch manchmal, wenn ich Freunden Aufnahmen vom iPhone schicken will (die ja in HD und damit besonders groß sind). Die Begrenzung pro E-Mail liegt bei mir bei 32 MB, die Videos sind teilweise wesentlich größer. Da ist es dann praktisch die Dateien per rar in mehrere Archive zu packen und in mehreren E-Mails zu verschicken. Am anderen Ende setzt der Empfänger die Pakete einfach wieder zusammen
Wer E-Mails mit solchen fetten Anhängen schickt, dem sollte man die Freundschaft kündigen! Mal im Ernst @@WaLn, die meisten Free-Mail-Accounts haben eine Speicherbegrenzung von 12-20 MB. Wenn da so eine Mail eingeflogen kommt, ist gleich der ganze Account dicht. Warum besorgst du dir nicht ’nen kostenlosen Dropbox-Account oder was ähnliches, schiebst deine Datei in den Public-Ordner und schickst deinen Freunden den Link?

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
DonQ
DonQ18.08.1018:11
das mit den freehostern und rar kann ich verstehen, allerdings eine dyndsns.org adressen und routing in's lan/lanspace auf zb. nas ist da auch wesentlich stressiger für die loader, wenn man sowieso nur 1megabit oder so upload hat, aber wenn es nur ab und zu ist, ein weg ohne das ganze kompremieren und stückeln…dropbox kenn' ich die anbieter und das prozedere nicht.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rondinax18.08.1019:10
rudolf07
Wer E-Mails mit solchen fetten Anhängen schickt, dem sollte man die Freundschaft kündigen! Mal im Ernst, die meisten Free-Mail-Accounts haben eine Speicherbegrenzung von 12-20 MB ...
Absolute Zustimmung!
Dazu kommt, dass der Kram durch den Mail-Versand auch noch größer wird. (Mails sind nur 128bit-codiert, dadurch kann die Datenmenge im Extremfall um 100% zunehmen.)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.