Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>RapidWeaver Theme : Fluid oder feste Größe ?

RapidWeaver Theme : Fluid oder feste Größe ?

ThomasR.05.07.0713:41
Ich bastel gerade an einer RapidWeaver Seite.

Nun habe ich die Möglichkeit, bei der Größe Fluid oder eine feste Größe einzugeben.
Ich bin mir da nun nicht ganz sicher was besser ist
und brauche da mal eure Entscheidungshilfen.

Ich habe da so keine Erfahrungen
(Bilder sind auch auf der Seite)



Es geht um das Theme OHM @@http://www.rapid-ideas.com/products/themes/index.html
0

Kommentare

gorgont
gorgont05.07.0713:46
Also ich finde feste Grössen immer besser, da du so weisst, dass deine Header und Grafiken auf jeden Fall passen. Bei Fluid sieht es evtl. leicht verzerrt aus.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont05.07.0713:46
Um welches Theme gehts ? Blendit Theme? Der Link von die führt zu mehreren Themes.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
trw
trw05.07.0713:53
ThomasR

Moin.
Naja, fest ist halt fest und wenn du es zu breit wählst (und der Benutzer z.B. Windows IE und Favoritenleiste benutzt oder eine zu kleine Auflösung hat), dann muss man halt zusätzlich scrollen.
Willst du es allen Recht machen, wird aber der benutzbare Bereich sehr schnell sehr klein.

Variabel ist da zwar optisch schicker, aber bei früheren Versionen (z.B. bei mir mal von Camino) mochte der IE unter Windows die skalierten Bilder dann gar nicht so sehr. Auperdem gibts dann auch öfter "Probleme" mit Ausrichtung und Layout.

Ich hab mich daher damals für eine feste Breite entschieden und mich an "Standards" gehalten (war dann glaub ich 760 px breit) ....
Und ansonsten siehe auch gorgont.
0
ThomasR.05.07.0714:07
Danke euch

Ich mache dann als feste Größe. 840px
Ich schaue mal, ob 780px auch in Ordnung wäre.

gorgont

Es geht um das Theme OHM ( wie oben geschrieben)
0
ThomasR.05.07.0714:42
Noch mal ne Frage

Ich habe mich jetzt für 840px entschieden.
( dann muss ich auch nicht alles neu machen )

Ist es in Ordnung, wenn ich bei einigen Seiten ( wo nur wenig Text drauf steht )
auf die feste Größe 780px gehe ?

Oder macht man das nicht, sondern bleibt konstant bei einer Größe ?

Danke schon mal
0
trw
trw05.07.0714:53
ThomasR

Ich würd bei einer Größe bleiben.

P.S.:
Als Hilfe für die Ansicht bei 1026x768, 800x600 und anderen Auflösungen, lad dir doch mal den SunriseBrowser, denn da kann man das per Regler einstellen und einfach betrachten.
Und bei vielen Windows-Usern kommt diese olle Favoritenleiste noch im Browser mit zusätzlich dazu.

Und für eine Windows-Ansichten gibts ja die "Screenshot-Dienste" im Web:

gibt noch weitere

Und hier noch mal was generelles zu Breite/Höhe ...
0
JustDoIt
JustDoIt05.07.0714:53
Für den Designer ist eine feste Größe einfacher zu handhaben.

Für den Benutzer der Internet Seite ist Fluid viel besser.

Leider wird heute das Print Design oft 1:1 für das Webdesign übernommen und das gibt dann die typischen Handtuchseiten, lang und schmal.

Benutzen die Webdesigner eigentlich Ihre Bildschirme immer hochkant wie ein Stück Papier?

Mal drüber nachdenken!
0
ThomasR.05.07.0715:06
Bin ja kein Webdesigner ........ sonst würde ich ja nicht RapidWeaver benutzen


Danke für die hilfreichen Links.

Ja, ich weiss um die Problematik Ich gucke mir die Sachen noch unter Windows an, allerdings nicht hier zu Hause. Dann warte ich noch das Feedback "meiner Bekannten" ab und gut ist

0
trw
trw05.07.0715:17
ThomasR

Upps, hab dir den Sunrise-Link doch eben glatt "unterschlagen" ...
0
ThomasR.05.07.0715:23
trw

Klasse, das ist ja auch eine schöne Sache.

0
ThomasR.05.07.0715:26
Alles kleiner als 1024 sollte verboten werden amp;




0
ThomasR.05.07.0715:27
thomas

Danke.

xScope habe ich schon lange Einfach vergessen
0
ThomasR.05.07.0715:33
Ich lade die Seite gerade hoch.

Mache mir jetzt erst einmal Kaffee. Wenn ihr Lust und Zeit habt, dann könnt ihr ja gleich mal gucken
0
ThomasR.05.07.0715:52
Hier die Seite @@http://www.kunstpunkt-ahrensburg.de/

RapidWeaver Theme OHM



0
jumpin_jack05.07.0716:15
Um sicher zu gehen, dass deine Seite in jedem Browser, bei fast jeder Bildschirmauflösung, richtig angezeigt wird, solltest du eine Breite von 680 Pixeln verwenden. Diese ist zwar mittlerweile etwas "veraltet" und für den Inhalt nicht besonders förderlich, aber immer noch quasi Standard.

Allerdings kann man davon ausgehen, dass heutzutage die Mehrzahl der User eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x ... benutzt. So kannst du getrost eine Breite von 840 Pixeln einstellen. Um fast 100%-ig Sicherheit zu bekommen, könntest du aber auch 780 Pixel benutzen, denn diese ist auch bei 800 x 600 gut darstellbar.
0
ThomasR.05.07.0716:37
Ja Danke, ich bleibe jetzt bei 840.


Der Trend geht ja eh zu größeren Bildschirmen

Ich habe eben noch ein paar kleine "Schönheitsoperationen" durchgeführt .................. jetzt sollte es erst einmal gut sein.
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.0719:55
Wenn man sich die ein oder andere liebevoll erstellte Seite im IE anschaut, dann kriegt man echt das Kotzen.

Warum nehmen die diesen beschissenen Browser nicht endlich vom Markt?
0
ThomasR.05.07.0722:47


Gucke mir das mal morgen unter dem IE an.



thomas

Och, das sieht doch ganz gut aus
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.0722:52
0
ThomasR.05.07.0723:58
Ich weiss nicht warum da unten ein Scrollbalken ist, es gibt ja auch nichts zum scrollen.
Die Seite geht auch so
0
Thomas05.07.0715:22
ich empfehle da das Programm "xScope" http://iconfactory.com/software/xscope

für Webdesign sehr praktisch.

hier mal ein Screenshot: http://iconfactory.com/popup/xscope2
0
Thomas05.07.0718:19
und was ist wenn die Besucher Deine Seite mit dem iPhone anschauen wollen?

0
Thomas05.07.0723:53
Safari auf dem iPhone hat keine Scrollbalken
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.