Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ram Ausbau beim neuem iMac 27 / Nebenfrage zur "Lautheit"

Ram Ausbau beim neuem iMac 27 / Nebenfrage zur "Lautheit"

Splynatic04.08.1011:45
Hi,

hab bisher nur Threads gefunden in denen geschrieben wird: mehr" Ram ist besser... ich brauche definitiv keine 16gb oder 12gb für meinen Aufgabenbereich.

ich würde gerne den RAM meines iMac 27 auf 8gb ausbauen. Allerdings bietet dsp-memory zur Zeit nur 4gb (1333mhz) Riegel an.

Meine Frage daher: Ist es ratsam bzw. möglich nur 3 Bänke zu belegen? 2x2 + 1x4 = 8 oder muss ich zum Vollausbau gehen (das alle 4 Bänke besetzt sind): 2x2 + 2x4 (12) oder gar 4x4 (16) dann?

Dann eine Nebenfrage.. auch der neue hat kleinere Probleme: Habe bereits einen wegen Pixelfehlern ausgetauscht und das zweite Gerät ist Pixelfehler frei aber subjektiv lauter.. mich stören irgendwie die Lüfter - das Klackern der HDD war bei beiden in etwa gleich und ist eben Bauart bedingt - meine WG Kollegen empfinden den Rechner als flüsterleise" (ich höre auch wenn das Wasser kocht in der Küche ca. 15m entfernt.) - weiter austauschen oder freuen das Pixelfehlerfrei?
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV04.08.1011:50
Wenn Deine Kollegen den iMac leise finden, ihn behalten. Wahrscheinlich wirst Du jeden hören, da Du dich auf das Geräusch eingeschossen hast. Mit der Zeit gewöhnst Du dich daran...
RAM: vielleicht hilft das weiter:

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Splynatic04.08.1012:03
Zum Ram: Danke für den Link - allerdings beantwortet dieser nicht treffend meine Frage nach der Belegung.

Kann ich nur 3 Module belegen (2x2 original + 1x4 neu) oder muss ich alle 4 belegen und müssen alle module gleich sein?
also 4x4 (da dsp memory derzeit keine 2gb riegel für den neuen anbietet)

(es gab ja mal sowas wie dualchannel ram... da mussten die module zwangsweise gleich sein. - mbp 2007 z.b.)
0
re:com04.08.1012:18
Splynatic
Kann ich nur 3 Module belegen (2x2 original + 1x4 neu) oder muss ich alle 4 belegen und müssen alle module gleich sein?
also 4x4 (da dsp memory derzeit keine 2gb riegel für den neuen anbietet)

Ja kannst du ... Und es gibt weitaus mehr Händler als DSP, die a) tw günstiger sind und b) auch 2GB Module anbieten!
(es gab ja mal sowas wie dualchannel ram... da mussten die module zwangsweise gleich sein. - mbp 2007 z.b.)
Nein mussten sie nie ... Es brachte nur unter Umständen Geschwindigkeitsvorteile zwei Ram Riegel mit sleben Spezifikationen einzusetzen

Wie es derzeit bezüglich Dual-Channel im iMac aussieht kann ich nicht beantworten.
0
Splynatic04.08.1012:22
Danke - für eure beiden schnellen antworten. re:com - Kannst du einen Händler empfehlen, der Ram-Bausteine rausschickt die garantiert keine Zicken mit MACs machen (hab da irgendwas im Hinterkopf, warum ich damals bei dsp geordert hatte) gerne einen der die 2gb riegel hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.