Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Raid 0 mit 4 Bays im MacPro 3.1 2/2,8 2008 (4 mal je 1 TB) erstellen und durch TM Wiederherstellung möglich?

Raid 0 mit 4 Bays im MacPro 3.1 2/2,8 2008 (4 mal je 1 TB) erstellen und durch TM Wiederherstellung möglich?

VIEBEJ15.02.1323:53
Möchte auf das neu erstellte Raid 0 (alle 4 internen Platten) über Internet Recovery das Sytem herstellen und dann über TM Backup System und alle Daten aufspielen. Bisher war ein 3TB Raid 0 mit 3 Platten (Video/Photo Daten) und eine 1TB System/Programme/andere Dateien angelegt und auch so (mit Auslassungen) von Timemachine gesichert. (Wichtige Dateien sind auch auf anderen Medien an verschiedenen Plätzen - bitte keine Sicherheitsdiskussion, Risiken sind mir bewusst). Es geht mir darum Erfahrungen zu sammeln - auch im Hinblick auf eine Ausstattung eines - hoffentlich - neuen MacPro in Kürze .
Hat jemand Erfahrung/Wissen, ob so eine TM Wiederherstellung funktionieren kann? In meinem Fall von "2" Platten auf "1"? Gibt es ein Kuddelmuddel? Ist Performance Gewinn überhaupt da? - verspreche mir Performance durch System/Programme/Dateien auf "1"er Platte. Oder liege ich da falsch? Danke für Eure Einschätzungen/Erfahrungen.
0

Kommentare

trashcantrasher16.02.1300:00
das wird ein "bisschen" was bringen, aber du bist mit einer SSD besser bedient!

Wenn dir eine Festplatte hops geht, dann ist die minimale Zeitersparnis die du gewinnst wieder weg.
0
sockpuppet
sockpuppet16.02.1300:06
Eine Grundsaetzliche Frage:

Warum ein Raid 0 ueber vier Platten. Wiegt der Geschwindigkeitszuwachs das weit hoehere Risiko eines Datenverusts auf?
Meiner bescheidene Einschaetzung nach wuerde ich lieber das System weiterhin auf einer Platte halten und die Volume intensiven Daten auf einem Raid.
0
Schens
Schens16.02.1308:08
Ich habe zum Schnitt (1080p) nur RAID-1- Systeme, die per FW800 angeschlossen sind.
Reicht locker.

Und die Platten gehen trotzdem kaputt...



Performancetechnisch kannst Du ein RAID-0 über 300 Platten aufziehen und kommst nicht mal in die Nähe einer SSD.
0
KarstenM
KarstenM16.02.1308:17
Lesen und Schreiben können die Platten beider Bauarten mittlerweile ganz gut bzw. recht schnell. Das A und O sind die Zugriffszeiten. Und die werden nicht wirklich besser mitt immer mehr Platten und Raid-Controllern dazwischen. Auch ein SW-Raid braucht zeit zum Überlegen. Folglich würde ich auch eine SSD mit der schnelleren Zugriffszeit nehmen, anstatt das Raid zu vergrößern.
0
VIEBEJ16.02.1308:20
Es geht mir nur darum zu experimentieren. Ich möchte nicht investieren, da der MacPro nur als Ausweich Render Maschine genutzt wird(alle Dateien sind "vorher" gesichert) und ich die Erfahrung machen möchte, was eine Belegung eines Raid 0 mit System auf einer Platte bringt. Also: "es bringt ein bisschen"? Kann ich denn das TM Backup wie beschrieben aufspielen? Eure Antworten helfen mir zu entscheiden, ob ich diese sicherlich mehrtägige Arbeit sinnvollerweise durchführe, danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.