Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM Nutzung im "Leerlauf"

RAM Nutzung im "Leerlauf"

hallo0204.07.0818:01
Hallo

Früher hatte ich 1GB RAM in meinem iMac, und ohne grosse Applikationen am laufen zu haben, brauchte es um die 300-400MB...
Jetzt habe ich 4GB drin, und es braucht, ohne mehr Programme offen zuhaben, 1.4GB!!

Kann mir das jemand erklären.
Vielen Dank.
0

Kommentare

osxnerd04.07.0818:11
Du hast gründlich missverstanden, wie moderne Betriebssysteme mit Speicher arbeiten.

Optimal wäre es, wenn bei 4 GB vorhandenem Speicher auch die vollen 4 GB verbraucht wären. Wenn das nach einiger Laufzeit nicht eintritt, hast Du "zu viel" Speicher im Rechner und das ist Geldverschwendung.
0
qbert
qbert05.07.0821:22
Warum willst Du das RAM frei haben? Du hast es bezahlt also laß das OS es auch benutzen! Wenn RAM gerade nicht für wichtigere Dinge (Programme) gebraucht wird, nutzt es das OS als Cache für das Filesystem, Fonts, ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.