Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM Kompatibilität 12Kern MacPro

RAM Kompatibilität 12Kern MacPro

Robby10.10.1011:37
Servus,

ich habe einen 12 core MacPro, welcher 8GB RAM seitens Apple verbaut hat.
Wollte jetzt eigentlich RAM aufrüsten und lese, dass z.B. der Speicher von DSP nicht mit den werkseitig verbauten Speicher kombinierbar ist. Wie kann das sein? Jemand Erfahrung damit?

Danke & Grüße
0

Kommentare

csd10.10.1017:41
Frag doch am besten mal bei DSP nach, warum die von Apple verbauten Speicherriegel nicht mit denen von DSP kompatibel sind.
Warum hast Du überhaupt Speicher von Apple aufrüsten lassen? In der Grundkonfiguration sind doch nur 6GB verbaut oder irre ich mich?!
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.10.1018:57
Wo hast Du gelesen,dass dsp speicher mit Original nicht geht?
Im Zweifelsfall einach dort anrufen. So lange der Speicher die Spezifikationen erfüllt, sollte es keine Probleme geben..
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hot Mac
Hot Mac10.10.1019:22
csd
(...) In der Grundkonfiguration sind doch nur 6GB verbaut oder irre ich mich?!
Wahrscheinlich hat er 8 GB geordert, um den RAM später einfacher aufrüsten zu können, da es sich in dieser Konfiguration um 2GB-Riegel handelt.

Ich nehme mal an ...

Robby

Die Riegel sind kombinierbar! (AFAIK)

Ich kann morgen mal nachfragen.
Wir haben so ein Monster im Büro stehen.




0
Cornel
Cornel10.10.1019:24
Die Taktung aller Riegel muss identisch sein. Ein weiteres Kriterium wüsste ich jetzt nicht.
0
csd10.10.1021:37
Mr BeOS
Auf der DSP-Produktseite der RAM-Riegel steht weiter unten in klein, aber fett, das eine Kombination von original und DSP-Modulen nicht möglich ist.

Ich kann mich erinnern, als der Early 2009er rauskam, hatte DSP auf der RAM-Speicher-Seite für den Mac Pro eine Information, wie die original Riegel und die DSP-Riegel zu kombinieren seien. Es dauerte aber nicht lange bis diese Information verschwand und nur noch zu lesen war, dass eine Kombination nicht möglich sei und immer drei gleiche Module pro CPU zu verbauen seien. Es muss also Probleme bei den Kunden gegeben haben. Das hat sich mit dem neuen Mac Pro anscheinend nicht geändert.
Momentan bietet DSP 1333er-RAM an, welcher 1066 MHz kompatibel ist.
Sorry, dass ich die Frage leider nicht beantworten kann
0
Robby11.10.1010:21
Hmm, interessant und danke erstmal für eure Antworten. Ein Anruf bei DSP brachte die Info, dass es mit buffered vs unbuffered zu tun hat. Ich meine der werkseitig verbaute RAM ist unbuffered und alles was mehr als 2GB pro Riegel hat ist buffered (oder anders herum?). Verstehe ich aber dennoch nicht, warum es nicht gehen sollte.

@ Hot Mac:
Ich bleib dran und bin gespannt was Du in Erfahrung bringst, danke!
0
Hot Mac
Hot Mac11.10.1012:56
So da bin ich wieder.

Wir verwenden die originalen Riegel.
Da geht also die Kohle hin.

Mir wurde gesagt, daß lediglich die Spezifikationen der installierten DIMMs übereinstimmen müssen.
Mischehen sollen also möglich sein.

Sollten sich die Riegel aus irgendeinem Grund nicht grün sein, öffnet sich das entsprechende Dienstprogramm und empfiehlt eine alternative Konfiguration.

Das war's schon.
Mehr habe ich nicht in Erfahrung bringen können.
0
schaudi
schaudi11.10.1013:07
du hasst bei internet bestellungen 2 wochen unbedingtes rückgaberecht. also bestellen, ausprobieren und bei nicht funktion zurückgeben. dafür wurde das rückgabe recht ja gemacht.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Robby11.10.1013:16
@ Hot Mac:
hehe, ok da geht dann wirklich das Geld hin
Aber vielen Dank fürs schauen und eure Hilfe!

A propos: Bei welcher Drehzahl ist der 12er bei euch? Bei mir sind zwei Lüfter bei 1000rpm... ist schon recht hoch wie ich finde (im idle Zustand!).
0
muff11.10.1013:37
Aus Erfahrung, es werden wirklich nur Original Apple Ram unterstützt.

Ich bin mir aber nicht mehr genau sicher ob nicht nur auf der Einschubkarte die gleichen verbaut sein müssen, und das auch noch in einer bestimmten Konfiguration der Riegel.

Gugg doch mal bitte in dein Handbuch da steht alles genausten drin
0
Robby11.10.1013:51

Nur original "Apple" RAM ist schmu. Es muss einfach den jeweiligen Specs entsprechen (steht im Handbuch )
0
muff11.10.1023:29
DIMM´s must be installed as pairs of identical size and type, from the same vendor. In the illustration below like-colored DIMMs must be match.

Und zu sehen sind die 2 Riser Cards... hier muss also DIMM1&2 auf Card 1 und DIMM 1&2 und Card 2 der selbe Hersteller mit selben Spezifikationen sein ... usw.

Kann ich nur so bestätigen ... es kann eine Zeit lang gut gehen dann gibt es irgendwann Probleme und der Mac bootet nicht mehr! Also gleich richtig machen dann passiert nichts
0
muff11.10.1023:39
Vergessen ... so sollte eingebaut werden:

2 DIMMS verbaut: 1x in Raiser Card 1 DIMM1 - 1x in Raiser Card 2 DIMM1
4 DIMMS verbaut: 2x in Raiser Card 1 DIMM1+2 - 1x in Raiser Card 2 DIMM1+2
6 DIMMS verbaut: 4x in Raiser Card 1 DIMM1-4 - 2x in Raiser Card 2 DIMM1+2
8 DIMMS ... sollte klar sein

Schau einfach das die gleich getaktet sind mit gleichen Spec´s und wenn möglich auch die CL beachten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.