Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>R. I. P. Dashboard-Wetter

R. I. P. Dashboard-Wetter

Weia
Weia12.08.1918:39
Seit einiger Zeit schon war die Anzeige auf den Dashboard-Wetter-Widgets auf einen vergangenen Tag „eingefroren“, nach einem Rechner-Neustart sehe ich jetzt, dass sie endgültig tot ist: es erscheint gar nichts mehr. Bislang hatte ich noch gehofft, das sei ein vorübergehendes technisches Problem.

Ich weiß, dass Dashboard auf Catalina nicht mehr existiert. Noch werden Macs aber mit Mojave samt Dashboard verkauft, und nach dem Kauf eines solchen Rechners würde ich auch davon ausgehen, dass seine Features für jedenfalls 5 Jahre oder so alle funktionieren werden. Und zu denen gehört im Augenblick eben noch das Dashboard-Wetter-Widget.

Insofern finde ich es „seltsam“, dass das bereits jetzt nicht mehr funktioniert.

Für mich gibt es keinen wirklichen Ersatz für die Dashboard-Wetter-Widgets. Meine Freunde sind über die ganze Welt verstreut, so hatte ich immer um die 10 Wetter-Widgets in Dashboard offen und konnte nach einem Tastendruck auf einen Blick sehen, wie das Wetter in all deren Wohnorten ist.

Meines Wissens gibt es nichts, was das ersetzen könnte.

In 15 Jahren Dashboard war dieser Überblick zum selbstverständlichen Teil meines Alltags geworden. Bitter, dass Macs immer wieder und gefühlt zunehmend Fähigkeiten verlieren, die sie mal hatten (ohne dass das irgendwas mit technischem Fortschritt oder so zu tun hätte).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

gacki12.08.1918:57
Kann sein, dass Yahoo da die API umgestellt hat.

Alternative als Widget:

oder die Benachrichtigungszentrale?
+3
Weia
Weia12.08.1919:00
gacki
Alternative als Widget:
Ah, das probiere ich gleich aus – danke!
oder die Benachrichtigungszentrale?
Da ist halt nicht genug Platz für 10 Wetteranzeigen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
tranquillity
tranquillity12.08.1919:04
Ich werde das Dashboard auch vermissen. Aber nicht dieses Jahr, denn Catalina wird bei mir erst so spät wie möglich auf der Platte landen.
+1
Weia
Weia12.08.1919:09
tranquillity
Ich werde das Dashboard auch vermissen. Aber nicht dieses Jahr, denn Catalina wird bei mir erst so spät wie möglich auf der Platte landen.
Bei mir vermutlich auch, aber das hilft im speziellen Fall der Wetteranzeige ja nicht, wenn die Widgets nicht mehr gehen.

Die von gacki genannte Alternative ist zwar nicht ganz so hübsch und braucht etwas mehr Platz für andererseits weniger Informationen, aber ist allemal besser als nix (nochmals danke für den Link!).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
thomas b.
thomas b.12.08.1919:17
gacki

Alternative als Widget:

Danke, funktioniert gut, braucht nur einiges an Platz auf einem MacBook Air. Auf dem iMac natürlich kein Problem.
0
maculi
maculi12.08.1919:28
Ist bekannt, das durch einen Klick auf den Ortsnamen die Darstellung umgestellt werden kann? Davon abgesehen, im Dashboard sollte doch der Platz vorhanden sein (geht ja gleich wieder weg). Über hübsch läßt sich streiten, dafür funktioniert die schon seit Jahren deutlich zuverlässiger.
+2
Weia
Weia12.08.1919:39
maculi
Ist bekannt, das durch einen Klick auf den Ortsnamen die Darstellung umgestellt werden kann?
Jetzt schon.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.