Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicktime VR: Hot Spots

Quicktime VR: Hot Spots

RustyCH
RustyCH23.09.0513:19
Hallo Zusammen

Ich habe eine Panoramakamera ausgeliehen, und in unserem Reinraumlabor einige Aufnahmen gemacht. nun möchte ich einen virtuellen Rundgang mit Hotspots in den Spherischen QTVR Filmen machen.
Kann mir jemand sagen, wie das geht, oder welche Soft man braucht um "Hot Spots" zu erstellen? (Bitte keine OS9 soft, welche schon beim Starten crasht)
Habe noch ein Beispiel zum anschauen angehängt
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH23.09.0513:20
2. Versuch:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH23.09.0513:22
Scheisse! Meine jpg-Bilder werden prinzipiell nicht gefressen!
Bei Interesse kann ich ja mailen, gehe jetzt essen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
trw
trw23.09.0513:25
Moin,

klar, das ist eigentlich relativ einfach und schnell gemacht.

Aber dazu brauchst du spezielle Software.... und Apples QTVRAS fällt ja weg (da nur für OS9).

Was hast du denn an SW? Oder bist du auch bereit dafür etwas zu zahlen (50 - 500 ?

Und für welches Ausgabeformat (Java, QuickTime, Flash, Schockwave) willst du das denn haben????
0
trw
trw23.09.0513:25
P.S.:
Was für eine Kamera ist das denn genau (bin halt immer neugierig!)?
0
Klaus Major23.09.0513:30
Hi RustyCH,

also ich habe mir vor längerer Zeit mal "The VR Works" zugelegt und bin sehr damit zufrieden. Sehr effektiv und einfach zu bedienen!

Hier gibt es Infos:



Liebe Grüße

Klaus
0
trw
trw23.09.0513:35
Mal generell....:
VR Works
Realviz
PTMac
Cubic Connector/Converter (nur Cubics - dafür aber top)
Apple QuickTimeVR Authoring Studio (OS9, aber immer noch eines der besten in Qualität)
Easypano (mag ich nicht, umständlich und bei mir buggy)
Photovista


Panoguide.com
0
RustyCH
RustyCH23.09.0514:32
So, bin gesattigt
Danke für die Vielen Antworten, werde mir

trw: Habe die PanoCam von spehron.com von einem benachbarten Institut ausgeliehen, sie hat ein 50 mm und ein 16 mm Fischauge.

Im Moment benutze ich PTMac zur Erstellung von spährischen QTVRs.

Meine Frage ist immer noch, wie geht das erstellen von Hotspots,
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH23.09.0514:36
Sorry, habe schnelle abschicken gedrückt als ich fertig war:-y
Dieses Mal hat sogar das mit dem Bild funktioniert
Ich werde die Filme auf unsere Institutshomapage stellen, damit die Leute einen Eindruck kriegen, wie es bei uns aussieht. (www.first.ethz.ch)
Ich muss aber erst aushecken, wie der Rundgang aussehen soll.
Ich werde die Verschiedene Soft mal ansehen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
trw
trw23.09.0514:44
Wow, coole Kamera...hätte ich auch gerne mal bzw. würde damit mal gerne arbeiten.

Zu deiner Frage:
Bei Apple findest du dazu einige ältere Tools bzw. Berichte:

Wenn du ein Programm (QTVRAS/Realviz/VRWorx, etc...) hast, dann ziehst du z.B. einfach einen farbigen Rahmen in deinem Bild über dem gewünschten Platz auf und belegst den mit einem Link (zu einem Film, zu einer URL, etc) und das war es dann eigentlich auch schon.

Wie gesagt: du brauchst best. Software dafür - ich mag QTVRAS dafür, Realviz und VRWork gehen aber auch (sind aber teilweise auf best. Formate beschränkt).
Die anderen, die ich oben genannt habe, können das auch - musst mal auf deren HP schauen....

Wie es geht, kannst du prinzipiell hier sehen (die Software ist aber nur für Cubics zu gebrauchen):

P.S.:
PTMac habe ich auch, damit geht es ja aber leider nicht...

So, jetzt bin ich weg, kann dir erst wieder gegen Abend helfen...
0
RustyCH
RustyCH23.09.0516:29
trw: uups, habe PTMac schon bezahlt, möchte aber nicht noch mehr ausgeben, da es sich um ziehmlich eine eonmalige angelegenheit handelt..
Der Support von PTMac ist aber recht fix.
Vielleicht mache ich einfach einen Übersichtsplan mit den eingebetteten Filmen...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
trw
trw23.09.0517:55
Jo,

das geht ganz einfach und sieht meist auch ganz ordentlich aus - siehe z.B. hier:
Da finde ich die Panos zwar nicht so toll, aber der Aufbau der Seite gefällt mir ...

Tja, und es gibt mehr Leute als man denkt, die verstehen zwar Panos noch so gerade, aber dass man durch sie auch navigieren kann, ist für sie dann doch schon etwas zu viel...
0
RustyCH
RustyCH23.09.0518:26
Ich hatte halt Idealvorstellungen, bin jetzt aufgrund der hindernisse / zeit etwas zurückgekrebst,
Unser"Content management sytem" (oder wie das heisst (sick) ) SILVA hat eben auch nur limitierte Gestaltungsmöglichkeiten, und wirklich ins "hardcore" HTML codieren möchte ich nicht einsteigen. (Dafür kann es auch ein HTML-DAU wie ich benutzen... )
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH23.09.0518:34
Nachtrag: hatte mir das mit den QTVR-Filmchen auch etwas einfacher vorgestellt, aber wenn schon die Kamerahersellersoftware die Erstellung eines spherischen QTVR-Filmchens verweigert mit dem Hinweis, dass das mit der Kamera nicht geht...
Finde die Kamera aber trotzdem Toll, zum Glück muss ich mir das Teil nicht kaufen, das wäre dann schon "etwas" über meinem Budget, Kollegen von mir haben das schon mit "normalen" Digicams und stitchen gemacht.... eine Höllenarbeit.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
trw
trw23.09.0519:10
Ich finde gar nicht immer, dass das soooo eine Arbeit ist.... das macht doch haupsächlich erst einmal riesig Spaß!!!

Meine schnellen 360°-Ansichten mache ich mit einem 360OneVR-Objektiv mit einer einzigen Aufnahme... - ein Bild, ein optimiertes Foto, ein Pano in insgesamt ca. 20-30min....
meine besseren 360°-Ansichten mache ich mit einem Manfrotto303SPH und einem Weitwinkel...
... und meine 360°/180°-Panos (cubisch) mache ich mit einem Fischauge und 3-5 Aufnahmen...

Je nach Wahl arbeite ich meist ca. 30min bis 6 Stunden mach...

So eine Spheron/Roundshot hätte ich auch mal gern...aber mir fehlt das Geld.....
Und das wär für mich und meinen Anspruch wohl auch weit übertrieben....
0
Bert
Bert23.09.0513:30
ich empfehle dir vr-worx. benutze ich zufrieden seit ewigkeiten in osx. wenns mit dem import von jpgs nicht funzt... probiers mal mit picts... is bei vr-worx auch mal mein problem gewesen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.