Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicklook und Finder extrem langsam

Quicklook und Finder extrem langsam

camaso
camaso02.11.1914:11
Hallo Forum

Sierra war um Welten schneller, quasi verzögerungsfrei, das als Vergleich zum Problem:

Seit ich Mojave auf dem Rechner habe (ca. 2 Wochen, über Sierra gebügelt), warte ich ewig auf QuickLook im Finder (Leertaste auf eine Datei). Dabei ist es unerheblich, ob die Datei auf der internen SSD, der externen SSD oder dem externen SSD-RAID liegt. Kleine Dateien (5 MB) brauchen etwa 1 Sekunde, grössere (20-40MB) mehrere Sekunden, bis die Anzeige erscheint.

Auch im Finder in der Spaltendarstellung werden die Vorschaubilder sehr langsam angezeigt. D.h., wenn ich einen Ordner mit Bildern anklicke, kann ich zuschauen, wie die Icons sich aufbauen und zwar immer 8 pro ca. 1 Sekunde (iMac i7 late 2013 mit 4+4 Kernen, 3.5 GHz, 32GB RAM, SSD). Eine Spalte mit 60 Bildern braucht also etwa 7 Sekunden, bis nur schon die Dateiicons angezeigt werden. Klicke ich dann auf eine der Dateien, dauert es etwa 1 Sekunde, bis die Vorschau in der Spalte rechts erscheint. Durchblättern braucht also Geduld.

Öffne ich dieselben 60 Bilder (jedes ca. 5-6MB gross) in der Vorschau, dauert das 2 Sekunden, danach kann ich mit der Tastatur praktisch verzögerungsfrei durchblättern.

Besonders übel sind tiff-Dateien. Ein 60MB Bild, braucht 9 Sekunden, bis QL was anzeigt...

Ich habe bisher die QL Einstellungen resettet, die .plist gelöscht, das Dropbox-Plugin gelöscht. Es nützt alles nichts.

Wie eingangs gesagt: Sierra konnte das deutlich besser, der Rechner ist unverändert ein iMac i7 late 2013 mit 4+4 Kernen, 3.5 GHz, 32GB RAM, SSD.

Wer weiss noch weiter?
0

Kommentare

camaso
camaso02.11.1919:47
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
0
rene204
rene20403.11.1907:35
Hm, bin nur Privatnutzer, aber für mich wäre das kein Problem. Jedes neuere System ist meist komplexer und hat mehr Funktionen, deswegen kann es schon langsamer reagieren.

Schalte doch mal in den Darstellungsoptionen einige Funktionen aus, (Größe anzeigen etc.) eventl. hilft das schon, wenn der Finder nicht mehr so viele Features berechnen und anzeigen muss...

Du könntest auch mal unter Systemeinstellungen/Erweiterungen unter dem Punkt Finder schauen, welche Funktionen dort aktiv sind. Ggf. die abwählen, die nicht benötigt werden...
Eventl. beschleunigt das auch die Darstellungen.

Auch mal schauen User/Library und Library welche Quicklook-Plugins dort installiert sind, eventl. sind ja welche nicht mehr mit 10.14 kompatibel?

Mehr fällt mir dazu aktuall nicht ein...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-1
camaso
camaso04.11.1912:31
Danke für die Tipps. Leider hilft es nichts.
Auch das Combo Update hat keine Änderung gebracht.
Es ist schon fast zum Verzweifeln. Mit Sierra lief die Kiste bestens, jetzt lahmt sie übelst.
0
maculi
maculi04.11.1912:36
Schon mal einen sicheren Systemstart probiert? Dabei werden unter anderem diverse Caches gelöscht, vielleicht ist da was durcheinander geraten.
0
verstaerker
verstaerker04.11.1912:41
check mal in der Aktivitätsanzeige ob irgendwas sehr viel CPU verbraucht (Darstellung Alle Prozesse)

Evtl mds_stores dabei?
0
camaso
camaso04.11.1914:23
Den sicheren Systemstart habe ich vermutlich auch schon gemacht, bin aber nicht mehr sicher. Also noch einmal.

In der Aktivitätsanzeige ist alles ruhig. Die Prozessoren dümpeln bei wenigen Prozent rum.

Ich habe auch auf einem neuen User probiert, ist ebenso lahm.
0
verstaerker
verstaerker04.11.1914:28
probier mal folgende Programme:
etreCheck (das Ergebnis irgendwo hochladen und hier verlinken)

malwarebytes
(vielleicht haste ja irgend ne Malware)
0
maculi
maculi04.11.1914:30
Um den Cache zu leeren einen sicheren Start zu machen ist eines, dabei passiert aber noch mehr, so werden z.B. diverse Erweiterungen deaktiviert. Hast du nach dem sicheren Start probiert, wie sich Quicklook verhält, oder erst nach dem nächsten regulären Start?
Ansonsten mal EtreCheck drüber laufen lassen, vielleicht ergeben sich dadurch Hinweise (aber das Ergebnis bitte nicht hier einstellen, sondern verlinken, sonst kriegen wieder einige die Krise).
+1
camaso
camaso04.11.1914:40
Guter Hinweis, werde ich testen.
+1
camaso
camaso05.11.1910:12
Leider auch kein besseres Ergebnis.
In der Aktivitätsanzeige sind keine Prozesse mit mehr als einstelligen Prozentwerten aktiv. Alle Quicklook-Prozesse, die hier laufen:

0
verstaerker
verstaerker05.11.1910:52
ohne EtreCheck-Log können wir dir - aus der Ferne - nicht weiterhelfen
+1
Wiesi
Wiesi05.11.1911:27
camaso

Habe Deinen verzweifelten Thread erst heute gelesen. Du hast einen (relativ) alten Rechner mit ziemlich neuer Software kombiniert: Eine Kombination, die Apple wohl nicht so intensiv getestet hat.

Die Kurzform dieses langen Post: Hast Du schon mal in System.log nachgesehen? Wenn nicht, dann lies weiter, sonst gehe zum letzten Absatz.

Was Du schilderst, sieht so aus, als ob sich zwei (oder mehrere) Prozesse erbittert um die Betriebsmittel balgen. Sie senden in regelmäßigen Abständen Anfragen aus, deren kurze Rechenzeit, bezogen auf die Wartezeit, nicht ins Gewicht fällt. Daher keine Wirkung in der Aktivitätsanzeige.

Diese Prozesse müssen an der Oberfläche nicht sichtbar sein. Ihr Wirken im Hintergrund kann jedoch durchaus die von Dir geschilderten Symptome hervorbringen. Das Wirken dieser Prozesse sollte allerdings in den Logdateien des Systems protokolliert werden. Diese Dateien solltest Du Dir deswegen in der Konsole ansehen. Ein normaler Sterblicher kann zwar nicht allzu viel davon verstehen aber die Häufigkeit der o.g. Anfragen fällt jedem sofort ins Auge.

Ich wünsche Dir viel Glück und die Erkenntnis, wie Du weiter vorgehen kannst.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
Megaseppl05.11.1911:57
Hast du demn SMC schon zurückgesetzt? Ich finde Foreneinträge, bei denen genau das geholfen hat.

0
camaso
camaso05.11.1912:30
Danke euch, wird heute Abend getestet.
0
Igor Detlev05.11.1918:53
Wiesi
Du hast einen (relativ) alten Rechner mit ziemlich neuer Software kombiniert: Eine Kombination, die Apple wohl nicht so intensiv getestet hat.

nein, auch mein noch älterer Rechner hat da keine Probleme. Ich vermute eher, er hat irgendwas installiert, was auf seinem letzten OS zwar noch wie vorgesehen lief, aber halt jetzt nicht mehr.

Ohne Etrecheck Protokoll können wir aber nur raten.
+2
camaso
camaso06.11.1918:46
Igor Detlev
Wiesi
Du hast einen (relativ) alten Rechner mit ziemlich neuer Software kombiniert: Eine Kombination, die Apple wohl nicht so intensiv getestet hat.

nein, auch mein noch älterer Rechner hat da keine Probleme. Ich vermute eher, er hat irgendwas installiert, was auf seinem letzten OS zwar noch wie vorgesehen lief, aber halt jetzt nicht mehr.

Ohne Etrecheck Protokoll können wir aber nur raten.
Ok, hier ist es. Bevor jemand fragt:
  • Die "Adware" perfect-privacy ist ein VPN, welchen ich bei Bedarf aktiviere. Er ist in der Regel ausgeschaltet.
  • "Vorschau_alt" ist die Sierra-Version 9.0, welche noch in der Lage ist, mehrere unabhängige PDFs in einem Rutsch in einem Fenster zu öffnen. Das kann die aktuelle Mojave-Version 10.1 nicht mehr. Brauche ich aber, um täglich dutzende Kontoauszüge gleichzeitig anzuzeigen und zu drucken. Mit der neuen Version hätte ich 20 Fenster, mit der alten 1.
  • FUSE und MacFUSE: Da ist wohl was doppelt drin. Woher könnten diese Systemerweiterungen stammen? Von der LaCie 5Big?
  • com.oxsemi.driver.OxsemiDeviceType00: Was ist das?

Und wie gesagt: Der Rechner ist zwar nicht frisch, aber sonst flott. Erst Mojave hat da was verbockt und die Bremse angeworfen.


EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2019-11-06 18:43:31
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:48
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Remove/Report] links to remove adware or update the whitelist of legitimate software.

Problem: Computer is too slow

Hardware Information: ⓘ
iMac (27-inch, Late 2013)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
iMac - model: iMac14,2
1 3.5 GHz Intel Core i7 (i7-4771) CPU: 4-core
32 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
8 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
8 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 0/DIMM1
8 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM1
8 GB DDR3 1600 MHz ok
Handoff/Airdrop2: supported
Wireless: en1: Unknown

Video Information: ⓘ
NVIDIA GeForce GTX 780M - VRAM: 4 GB
iMac 2560 x 1440

Disk Information: ⓘ
APPLE SSD SM0256F disk0: (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
[Show SMART report]
EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB
(disk0s2) <not mounted> [APFS Container]: 250.79 GB

USB Information: ⓘ
USB30Bus
VIA Labs, Inc. USB3.0 Hub
USB 3.0 Device
0 disk3: (750.16 GB)
EFI (disk3s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB
(disk3s2) <not mounted> [RAID]: 749.77 GB
Boot OS X (disk3s3 - Journaled HFS+) <not mounted> : 134 MB
1 disk4: (750.16 GB)
EFI (disk4s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB
(disk4s2) <not mounted> [RAID]: 749.77 GB
Boot OS X (disk4s3 - Journaled HFS+) <not mounted> : 134 MB
GODO USB3.0 External HDD
SSD 850 EVO 1TB disk2: (1 TB)
EFI (disk2s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB
1000 GB (disk2s2 - Journaled HFS+) /Volumes/1000 GB : 999.86 GB (195.36 GB free)
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
BurrBrown from Texas Instruments USB AUDIO DAC
Apple, Inc. Keyboard Hub
Apple, Inc Apple Keyboard
USB2.0 Hub

Thunderbolt Information: ⓘ
Apple Inc. thunderbolt_bus
Apple Inc. Thunderbolt to FireWire Adapter

Virtual disks: ⓘ
Macintosh HD (disk1s1 - APFS) / [Startup]: 250.79 GB (28.03 GB free)
Encrypted: Yes (Unlocked)
Physical disk: disk0s2 250.79 GB (28.03 GB free)
(disk1s2) <not mounted> [Preboot]: 250.79 GB
Physical disk: disk0s2 250.79 GB
(disk1s3) <not mounted> [Recovery]: 250.79 GB
Physical disk: disk0s2 250.79 GB
(disk1s4) /private/var/vm [VM]: 250.79 GB
Physical disk: disk0s2 250.79 GB
Bilder (disk5 - Journaled HFS+) /Volumes/Bilder : 1.50 TB (287.51 GB free)
Physical disk: 0 1.50 TB (287.51 GB free)

System Software: ⓘ
macOS 10.14.6 (18G103) - Time since boot: about one day

Configuration files: ⓘ
/etc/hosts - Count: 4

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

Possible adware: ⓘ
Unknown file: /Library/LaunchDaemons/com.apple.PerfectPrivacyVPNHelperTool .plist
/Library/PrivilegedHelperTools/com.apple.PerfectPrivacyVPNHe lperTool
Unknown file: /Library/LaunchDaemons/com.perfect-privacy.perfect-privacy-v pnd.plist
/usr/local/libexec/perfect-privacy-vpnd/perfect-privacy-vpnd -vv -nd
Unknown file: ~/Library/LaunchAgents/com.dxo.PhotoLab1LaunchAgent.plist
~/Library/Application Support/DxO Labs/LaunchAgents/photoLab1LaunchAgent
3 possible adware files found. [Remove/Report]

Kernel Extensions: ⓘ
/Applications/Boxcryptor Classic.app
[not loaded] com.boxcryptor.BCCFS.filesystems.bccfs (3.5.2 - SDK 10.5) [Lookup]

/Applications/Capture One7.app
[not loaded] com.Leaf.driver.LeafFwXDriverMatcher (1.2.0d1) [Lookup]

/Applications/Disk Drill.app
[not loaded] com.cleverfiles.SecureDisk (1.0 - SDK 10.12) [Lookup]

/Applications/Parallels Desktop.app
[not loaded] com.parallels.kext.hidhook (8.0 18619.1001606) [Lookup]
[not loaded] com.parallels.kext.hypervisor (8.0 18619.1001606) [Lookup]
[not loaded] com.parallels.kext.netbridge (8.0 18619.1001606) [Lookup]
[not loaded] com.parallels.kext.usbconnect (8.0 18619.1001606) [Lookup]
[not loaded] com.parallels.kext.vnic (8.0 18619.1001606) [Lookup]

/Applications/Toast 9 Titanium/Toast Titanium.app
[not loaded] com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [Lookup]
[not loaded] com.roxio.TDIXController (2.0) [Lookup]

/Library/Extensions
[loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (4.3.1 - SDK 10.11) [Lookup]
[loaded] com.getdropbox.dropbox.kext (1.10.3 - SDK 10.14) [Lookup]
[not loaded] com.olympus.CamBlockCommandsDeviceUP (3.2.0 - SDK 10.11) [Lookup]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.bongiovi.DPSReflector (1.0 - SDK 10.0) [Lookup]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Lookup]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Lookup]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Lookup]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Lookup]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Lookup]
[loaded] com.oxsemi.driver.OxsemiDeviceType00 (1.29.4 - SDK 10.4) [Lookup]

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 4 Apple tasks
[loaded] 186 Apple tasks
[running] 110 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 34 Apple tasks
[loaded] 171 Apple tasks
[running] 129 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
[running] at.obdev.LittleSnitchHelper.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2019-03-10) [Lookup]
[running] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2019-03-10) [Lookup]
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-04) [Lookup]
[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f9265 1fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-10) [Lookup]
[failed] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-18) [Lookup]
[running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-13) [Lookup]
[loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-13) [Lookup]
[running] com.bjango.istatmenus.agent.plist (Bjango Pty Ltd - installed 2019-10-10) [Lookup]
[running] com.bjango.istatmenus.status.plist (Bjango Pty Ltd - installed 2019-10-10) [Lookup]
[running] com.brother.LOGINserver.plist (? a1772de2 41ad4933 - installed 2014-02-22) [Lookup]
[running] com.ecamm.iglasses3agent.plist (Ecamm Network, LLC - installed 2019-10-18) [Lookup]
[running] com.fujitsu.pfu.ScanSnap.AOUMonitor.plist (? 1d61e789 d066f2d5 - installed 2017-08-12) [Lookup]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2019-10-18) [Lookup]
[loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2019-10-18) [Lookup]
[not loaded] com.maintain.PurgeInactiveMemory.plist (Apple, Inc. - installed 2019-09-21)
[not loaded] com.maintain.Restart.plist (Shell Script 5421a7fd - installed 2019-09-21)
[not loaded] com.maintain.ShutDown.plist (Shell Script 9b7e817c - installed 2019-09-21)
[running] com.maintain.SystemEvents.plist (Apple, Inc. - installed 2019-11-04)
[loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-09-12) [Lookup]
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 61b798ea 7c2dfad7 - installed 2019-10-19) [Lookup]
[loaded] com.philandro.anydesk.Frontend.plist (philandro Software GmbH - installed 2019-11-05) [Lookup]
[running] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-11-05) [Lookup]
[running] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-11-05) [Lookup]
[loaded] org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist (Lukas Pitschl - installed 2017-12-15) [Lookup]
[loaded] org.gpgtools.macgpg2.fix.plist (Shell Script d7ac5146 - installed 2017-12-20) [Lookup]
[running] org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist (Shell Script df7bd0cf - installed 2017-12-20) [Lookup]
[loaded] org.gpgtools.updater.plist (Lukas Pitschl - installed 2019-10-21) [Lookup]
[running] syncmateStarter.plist (? 6f95808e 6c5406d0 - installed 2018-03-18) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
[running] at.obdev.littlesnitchd.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2019-03-10) [Lookup]
[loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-10) [Lookup]
[loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-10) [Lookup]
[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3 0 - installed 2014-02-22) [Lookup]
[running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-18) [Lookup]
[loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-18) [Lookup]
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-09-24) [Lookup]
[loaded] com.apple.PerfectPrivacyVPNHelperTool.plist (? 4e6ce8ab 317b57b1 - installed 2018-03-23)
[loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple, Inc. - installed 2019-09-21)
[loaded] com.barebones.authd.plist (? 7d7988a6 f6fa66af - installed 2016-05-11) [Lookup]
[running] com.bjango.istatmenus.daemon.plist (Bjango Pty Ltd - installed 2019-10-10) [Lookup]
[running] com.bjango.istatmenus.fans.plist (Bjango Pty Ltd - installed 2019-10-10) [Lookup]
[loaded] com.bjango.istatmenus.installerhelper.plist (Bjango Pty Ltd - installed 2017-11-23) [Lookup]
[loaded] com.boxcryptor.BCCFS.KextLoaderHelper.plist (Benjamin Fleischer - installed 2015-03-22) [Lookup]
[loaded] com.boxcryptor.BCCFS.Mounter.Helper.plist (Benjamin Fleischer - installed 2017-12-17) [Lookup]
[not loaded] com.cardosystems.cardo-updater.plist (? 0 ? - installed 2015-10-28) [Lookup]
[running] com.cleverfiles.cfbackd.plist (Justin Johnson - installed 2019-09-23) [Lookup]
[loaded] com.cocoatech.pathfinder.SMFHelper7.plist (Dragan Milic - installed 2019-10-20) [Lookup]
[loaded] com.dervishsoftware.MailHubInstallerHelper.plist (Anthony Dervish - installed 2014-03-14) [Lookup]
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2019-10-18) [Lookup]
[not loaded] com.maintain.HideSpotlightMenuBarIcon.plist (Apple, Inc. - installed 2019-09-21)
[not loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (? 0 ? - installed 2019-01-01) [Lookup]
[loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-09-12) [Lookup]
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e afb3bef0 - installed 2010-08-31) [Lookup]
[loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-12-09) [Lookup]
[loaded] com.olympus.AuthHelper2.helper.plist (Olympus Corporation - installed 2017-11-18) [Lookup]
[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Shell Script e3fefdd2 - installed 2019-10-05) [Lookup]
[running] com.perfect-privacy.perfect-privacy-vpnd.plist (? 9d72b7c8 266a03ff - installed 2018-08-13) [Lookup]
[running] com.philandro.anydesk.Helper.plist (philandro Software GmbH - installed 2019-10-18) [Lookup]
[running] com.philandro.anydesk.service.plist (philandro Software GmbH - installed 2019-11-05) [Lookup]
[loaded] com.prosofteng.DRInstaller.plist (PROSOFT Engineering, Inc. - installed 2018-03-16) [Lookup]
[loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-10-10) [Lookup]
[running] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-11-05) [Lookup]
[loaded] com.timesoftware.timemachineeditor.helper.plist (Thomas CLEMENT - installed 2014-02-22) [Lookup]
[loaded] com.westerndigital.WD-Drive-Manager-Installer.plist (? b8f7fa94 389a0de3 - installed 2019-07-08) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-04) [Lookup]
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist (? 5c76f5f6 1c9bb8a9 - installed 2015-10-15) [Lookup]
[loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-14) [Lookup]
[loaded] com.adobe.ccxprocess.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-03) [Lookup]
[running] com.dervishsoftware.MailHubUserAgent.plist (? 1a1e5976 efc34163 - installed 2019-10-19) [Lookup]
[loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2019-08-22) [Lookup]
[loaded] com.dxo.OpticsPro10LaunchAgent.plist (? a769aab1 555d013d - installed 2019-11-03) [Lookup]
[loaded] com.dxo.PhotoLab1LaunchAgent.plist (? 31fcaed5 1bd209ed - installed 2019-10-20) [Lookup]
[loaded] com.koingosw.maccleansehelper.MonitorTrash.plist (Koingo Software, Inc. - installed 2019-11-06) [Lookup]

User Login Items: ⓘ
Sync Programm
(/Applications/Sync.app)
ForeverSave 2 Programm
(/Applications/ForeverSave 2.app)
FontExplorerXAutoload Programm
(/Applications/Linotype FontExplorer X.app/Contents/Resources/FontExplorerXAutoload.app)
Dropbox Programm
(/Applications/Dropbox.app)
Trickster 2 Programm
(/Applications/Trickster 2.app)
BetterTouchTool Programm
(/Applications/BetterTouchTool.app)
TeamViewer Programm
(/Applications/TeamViewer.app)
DeepL Programm - Hidden
(/Applications/DeepL.app)
Quicksilver Programm
(/Applications/Quicksilver.app)
TextExpander Programm
(/Applications/TextExpander.app)
screenfloatLoginHelper SMLoginItem - Hidden (Apple, Inc. - installed 2019-10-27)
(/Applications/ScreenFloat.app/Contents/Library/LoginItems/s creenfloatLoginHelper.app)
4449XA862Y.com.giorgiocalderolla.Wipr-Mac.Wipr-Refresher SMLoginItem - Hidden (Apple, Inc. - installed 2019-09-16)
(/Applications/Wipr.app/Contents/Library/LoginItems/4449XA86 2Y.com.giorgiocalderolla.Wipr-Mac.Wipr-Refresher.app)
Better Mac Launch Helper SMLoginItem - Hidden (Apple, Inc. - installed 2018-11-20)
(/Applications/Better.app/Contents/Library/LoginItems/Better Mac Launch Helper.app)
Helper SMLoginItem - Hidden (Apple, Inc. - installed 2017-03-26)
(/Applications/Cookie.app/Contents/Library/LoginItems/Helper .app)
DeepL Launcher SMLoginItem - Hidden (Linguee GmbH - installed 2019-10-19)
(/Applications/DeepL.app/Contents/Library/LoginItems/DeepL Launcher.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
AdobeExManDetect: AdobeExManDetect 1.1.0.0 (installed 2014-02-22) [Lookup]
Flip4Mac WMV Plugin: 3.2.0.16 (installed 2014-02-25) [Lookup]
AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2019-10-18) [Lookup]
WidevineMediaOptimizer: 6.0.0.12757 (installed 2014-06-09) [Lookup]
AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2019-06-12) [Lookup]
FlashPlayer-10.6: 32.0.0.270 (installed 2019-10-10) [Lookup]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2019-11-04)
Flash Player: 32.0.0.270 (installed 2019-10-10) [Lookup]
Silverlight: 5.1.50428.0 (installed 2016-08-29) [Lookup]
SharePointBrowserPlugin: 14.7.7 (installed 2017-09-26) [Lookup]
AdobePDFViewer: 19.012.20034 (installed 2019-06-12) [Lookup]
JavaAppletPlugin: Java 8 Update 231 build 11 (installed 2019-10-19) Check version

3rd Party Preference Panes: ⓘ
Flash Player (installed 2019-09-24) [Lookup]
Flip4Mac WMV (installed 2013-03-29) [Lookup]
FUSE (installed 2017-09-21) [Lookup]
GPG Suite (installed 2017-11-30) [Lookup]
Java (installed 2019-10-19) [Lookup]
MacFUSE (Tuxera) (installed 2011-07-22) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
13% WindowServer
7% kernel_task
7% sync-taskbar.exe
5% com.apple.WebKit.WebContent
4% com.apple.WebKit.WebContent

Top Processes by Memory: ⓘ
1.07 GB com.apple.WebKit.WebContent
1005 MB QuickLookUIService
922 MB mds_stores
830 MB Adobe Desktop Service
712 MB Safari

Top Processes by Network Use: ⓘ
Input Output Process name
53 MB 2 MB Mail
33 MB 304 KB com.apple.WebKit.Networking
10 MB 645 B EyeConnect
6 MB 713 KB mDNSResponder
5 MB 1 MB TeamViewer_Service

Top Processes by Energy Use: ⓘ
10.80 WindowServer
10.06 coreaudiod
7.20 sync-taskbar.exe
6.58 Finder

Virtual Memory Information: ⓘ
9.59 GB Available RAM
4.13 GB Free RAM
22.41 GB Used RAM
5.46 GB Cached files
8 MB Swap Used

Software installs (last 30 days): ⓘ
Duplicate Manager Pro: 1.3.7 (installed 2019-10-08)
Compare & Sync Folders: 1.4.4 (installed 2019-10-08)
Yoink: 3.5.7 (installed 2019-10-08)
Adobe Flash Player: (null) (installed 2019-10-10)
WeChat: 2.3.27 (installed 2019-10-16)
Microsoft Word: (null) (installed 2019-10-18)
Microsoft Excel: (null) (installed 2019-10-18)
Microsoft PowerPoint: (null) (installed 2019-10-18)
MailHub: (null) (installed 2019-10-19)
ScreenFloat: 1.5.16 (installed 2019-10-19)
NetSpot: 2.10.972 (installed 2019-10-19)
NetSpot: 2.10.972 (installed 2019-10-19)
Java 8 Update 231: (null) (installed 2019-10-19)
Compare & Sync Folders: 1.4.5 (installed 2019-10-19)
GPG Suite: (null) (installed 2019-10-21)
Pixelmator Pro: 1.5 (installed 2019-10-24)
NetSpot: 2.11.1001 (installed 2019-10-27)
Pixelmator Pro: 1.5.1 (installed 2019-10-27)
ScreenFloat: 1.5.17 (installed 2019-10-27)
NetSpot: 2.11.1000 (installed 2019-10-27)
WeChat: 2.3.28 (installed 2019-10-27)
Compare & Sync Folders: 1.4.6 (installed 2019-11-03)
TeamViewer: 14.7.1965 (installed 2019-11-05)

Install information may not be complete.

Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ
2019-11-05 10:01:23 Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown
2019-11-05 10:00:27 Vorschau_alt.app Hang [Open]
2019-11-05 09:05:06 WhatSize.app Hang [Open]
(Bemerkung: Diese Hangs fanden während des sicheren Systemstarts statt)
0
verstaerker
verstaerker06.11.1919:08
wir haben dich 2 Mal gebeten das nicht so reinzupasten, sondern als link zu einer Datei zur Verfügung zu stellen...

evtl wäre eine neuere Version (6.x ist aktuell auch gut)
0
rene204
rene20406.11.1919:11
Da sind auch ein paar wirklich alte Sachen installiert...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
verstaerker
verstaerker06.11.1919:20
zig Launch Daemons

koingosw.maccleansehelper entfernen !!!
boxcryptor - kann es sein das der mehr verschlüsselt als er soll?

we chat? eine chinesische software? würde ich drüber nachdenken ob das sein muss.
+2
john
john06.11.1919:46
was bei den ganzen launchagents, autostartobjekten, plugins, etc (wow) auffällt:

- brotherserver. 1. von 2014. 2. brauchst du einen brotherserver?
- iglasses. laut website so ein effektspielkram für webcam. auf der webseite des herstellers prangt direkt ein hinweis, dass das für 10.14 und 10.15 nicht kompatibel sei. hmm...
- gpgtools von 2017
- "timemachinehelper" von 2014

- flip4mac von 2014....
- "widevinemediaoptimizer" .. kein plan was das ist, aber auch von 2014..
- flashplayer?
- fuse von 2017
- macfuse von 2011 .. sind jetzt gute 8 jahre....


Top Processes by CPU:
7% sync-taskbar.exe
wie bitte?

1005 MB QuickLookUIService
quicklook alleine belegt nen ganzen gb ram?

+ bestimmt noch ein halbes dutzend andere auffälligkeiten, die ich jetzt in der puren anzahl übersehen habe bzw keine lust habe einzeln zu prüfen was das alles überhaupt ist was da alles gleichzeitig mitläuft.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
verstaerker
verstaerker06.11.1919:57
Wäre es eigentlich denkbar das System sauber neu aufzusetzen?
Da käme man vermutlich schneller zum Ziel...
alternativ gibts ja so einiges Verdächtiges zu entfernen
+3
john
john06.11.1919:57
john
Top Processes by CPU:
7% sync-taskbar.exe
wie bitte?
achso.. parallels läuft auch noch mit.. ganz übersehen in dem ganzen kram
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john06.11.1919:59
verstaerker
Wäre es eigentlich denkbar das System neu aufzusetzen?
Da käme man vermutlich schneller zum Ziel...
alternativ gibts ja so einiges Verdächtiges zu entfernen
dem appell schließe ich mich an.

das ist hier die berühmte nadel im heuhafen. in frage kommende kandidaten gäbe es vermutlich genug.
lieber den heuhaufen abfackeln.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
camaso
camaso07.11.1909:18
john
lieber den heuhaufen abfackeln.

verstaerker
wir haben dich 2 Mal gebeten das nicht so reinzupasten, sondern als link zu einer Datei zur Verfügung zu stellen...

evtl wäre eine neuere Version (6.x ist aktuell auch gut)
Es war zwar nur 1x, habe ich auch gelesen, aber ich wüsste nicht, wie/wo ich das machen könnte. Sorry...

Ein paar Antworten:
  • Maccleanse: Ist kein Virus, sondern eine App, die mir hilft bei Entfernen von nicht mehr benötigten Programmen. Die sucht mir die Überbleibsel zusammen.
  • WeChat: Ja, ist (leider) Unternehmens-Vorgabe. Entspricht WhatsApp im Westen.
  • Boxcryptor: Kann bald weg, bin am migrieren zu SimpleumSafe
  • Brotherserver: Kann weg, der Drucker wurde letzte Woche verkauft.
  • iGlasses: Kann weg, ist aber sehr praktisch. Meine Webcam ist weitwinklig, somit gibt's viel Raum um meinen winzigen Kopf. Mit der App zoome ich näher ran, damit der Partner auch was von mir hat und nicht nur von der Unordnung rundherum...
  • gpgtools: Gehört halt dazu, wenn man Mails verschlüsseln muss.
  • timemachinehelper ist für mich zwingend nötig, um TM in Schach zu halten. Ich will nicht, dass die TM jede Stunde anspringt, 3x am Tag reicht. Allerdings war die App nicht aktuell, hatte ich übersehen. Korrigiert.
  • flip4mac: Brauchte man früher für gewisse Formate. Ist das heute nicht mehr so?
  • widevinemediaoptimizer: Auch keine Ahnung, wird angeblich von div. Installationen mit installiert. Ich versuche mal, die zu löschen.
  • FUSE/MacFUSE: Hatte ich zu Beginn geschrieben, dass ich auch nicht weiss, ob die nötig sind und v.a. beide.
  • synctaskbar.exe: Wird benötigt von der sehr hervorragenden Dropboxalternative sync.com. Billiger und besser und vor allem sicherer.
  • Parallels: Was soll man machen, wenn man den Kram braucht?

1005 MB QuickLookUIService: Tja, DAS ist ja wohl Teil der Ursprungsfrage und hat mich auch irritiert. Allerdings muss man auch sehen, dass EtreCheck eine Momentaufnahme ist. Aktuell belegt der Dienst 366MB.

Die Neuinstallation hatte ich auch schon auf dem Radar. Bisher hatte ich jedoch den Aufwand gescheut. Und ich würde viele Verluste zu bedauern haben von Dingen, die nicht mehr gehen werden oder deren Installer nicht mehr existieren. Allerdings hatte ich auch schon daran gedacht, den Mac von der TimeMachine auf Sierra downzugraden. Damit lief alles noch bestens.
0
verstaerker
verstaerker07.11.1909:35
Maccleanse ... ich fand mehrere berichte von Leuten mit langsamen Computern ... immer wieder ist Maccleanse dabei...
ist natürlich nur n Verdacht und irgendwo muss man anfangen

hast du eigentlich schonmal den spotlight-index neu geschrieben?
+1
verstaerker
verstaerker07.11.1909:39
camaso
Es war zwar nur 1x, habe ich auch gelesen, aber ich wüsste nicht, wie/wo ich das machen könnte. Sorry...

es war 2x... egal

bei etre-check report abspeichern und dann bei einem der 1000 Dienste hochladen ... Dropbox, GoogleDrive, WeTransfer,OneDrive... geht auch direkt aus iCloud heraus
+1
camaso
camaso07.11.1909:58
verstaerker
Maccleanse ... ich fand mehrere berichte von Leuten mit langsamen Computern ... immer wieder ist Maccleanse dabei...
ist natürlich nur n Verdacht und irgendwo muss man anfangen

hast du eigentlich schonmal den spotlight-index neu geschrieben?

Maccleanse abgeschaltet. Test folgt.
Spotlight Index Wiederaufbau läuft grad.

john
- iglasses. laut website so ein effektspielkram für webcam. auf der webseite des herstellers prangt direkt ein hinweis, dass das für 10.14 und 10.15 nicht kompatibel sei. hmm...

Noch einmal nachgeschaut, der Hinweis besagt, dass 2 Dinge nicht gehen. Im übrigen ist die App Catalina-Ready:
"Fully compatible with macOS 10.15. Support for legacy 32-bit webcam drivers has been removed. Compatibility Note: iGlasses is not compatible FaceTime or Photo Booth in Apple's macOS 10.14 (Mojave) or macOS 10.15 (Catalina)." Ich nutze es eigentlich nur mit Skype.
+1
camaso
camaso07.11.1909:59
verstaerker
camaso
Es war zwar nur 1x, habe ich auch gelesen, aber ich wüsste nicht, wie/wo ich das machen könnte. Sorry...

es war 2x... egal

bei etre-check report abspeichern und dann bei einem der 1000 Dienste hochladen ... Dropbox, GoogleDrive, WeTransfer,OneDrive... geht auch direkt aus iCloud heraus
Stimmt, sorry...
0
Wiesi
Wiesi07.11.1912:03
verstaerker
... geht auch direkt aus iCloud heraus

Ich hätte gerne gewußt, wie das geht.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
verstaerker
verstaerker07.11.1912:10
Wiesi
verstaerker
... geht auch direkt aus iCloud heraus

Ich hätte gerne gewußt, wie das geht.

habs neulich erst versucht:
macOs 10.15:
einfach file in iCloudDrive kopieren, rechtsclick Personen hinzufügen Einstelllungen vornehmen
und z.B. link kopieren verwenden

mir gefällt nicht, das dort mein Name steht ... ist eher zum Teilen unter Bekannten , mein Beispiellink nehme ich daher auch wieder raus
0
Wiesi
Wiesi07.11.1912:29
verstaerker

Danke, das ging schnell.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
john
john07.11.1918:55
ich sagte ja nicht per se, dass das weg muss.

ich zeigte nur auf dass das zum teil uralt ist und deswegen sehr wahrscheinlich inkompatibel ist, was wiederum sehr wahrscheinlich zu problemen führt.

mit dem wissen im hinterkopf kann man sich dann also für jeden kram auf dem rechner einzeln fragen, ob man das überhaupt braucht/nutzt.
wenn die antwort ja lautet: updaten
wenn das nicht geht, weil man sich informiert hat, dass es nicht geht (weil programm xy tot ist) muss man sich nach alternativen umgucken.
wenn die antwort nein lautet: entfernen

bei der schieren anzahl der ganzen dinge die da mitlaufen wäre es aber sehr wahrscheinlich deutlich einfacher den rechner vollständig zu formatieren und dann nur das wieder drauf zu tun (in aktuellen, kompatiblen versionen!) was man wirklich benötigt.

dafür benötigst du einen nachmittag.
anders rum wochen, ohne die gewissheit dass du wirklich alle problem verursacher gefunden zu haben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
camaso
camaso18.11.1908:51
Sodele. Das Wochenende ging drauf, um zurückzukehren zu Sierra, was mir nicht gelang, weil Apple zZt. keinen funktionsfähigen Installier anbietet. Also habe ich nun High Sierra drauf und alles ist wieder in Ordnung. Auch gpg funktioniert wieder wie gewünscht (Mojave verlangte eine neue Version, die ein teures Abo mit sich bringt).

Alles in allem eine sehr zeitaufwendige Übung mit Klon erstellen, zahllosen Sierra Installer Versuchen, High Sierra Installer Erstellung, Grundinstallation und zuletzt Time Machine zurückspielen.

Der reine Zeitaufwand war tatsächlich ein Nachmittag (ca. 6 Stunden), der Rest war Warten auf das Ablaufen der div. Schritte, v.a. der Klon und die Time Machine vom LaCie NAS holen. Da konnte ich doch gleich parallel noch das alte 17er MacBookPro mit einem neuen Installer für Mountain Lion fit machen und bereinigen.

Danke allen, die geholfen haben!
0
camaso
camaso19.11.1909:27


Zwar habe ich mittels HighSierra-Installer das System zurückgesetzt, aber nun ist nach der TM-Rückspielung doch Sierra das Betriebssystem. Interessant... Das wurde nirgends während des gesamten Prozesses "angedroht".
Seisdrum, Sierra ist vorläufig weiterhin ok für mich.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.