Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>QWERTY-Tastatur vs. Dvorak-Tastatur

QWERTY-Tastatur vs. Dvorak-Tastatur

Roger Stalder09.04.0521:42
Hi Leute
<br>
<br>Als ich vor einiger Zeit diesen Artikel http://tagesanzeiger.ch/dyn/digital/hardware/480491.html las, dachte ich mir, es wäre wert, dieses System auszuprobieren. Ich gebe es zu, ich habe das Zehnfingersystem im Griff, aber ich möchte es aus reiner Neugierde ausprobieren.
<br>
<br>Nun, das Problem, das sich mir gestellt hat, als ich auf das Dvorak-System per Systemeinstellung umgeschaltet hat: Wo sind die deutschen Sonderzeichen (ä, ü und ö, auf das ß kann ich verzichten)? Kann man die irgendwie aktivieren oder ist das in dem Fall unmöglich?
<br>
<br>Was haltet ihr generell von diesen alternativen Tastaturbelegungen? Macht das für euch Sinn? Und hat schon jemand Erfahrung damit?
<br>
<br>QWERTY: http://de.wikipedia.org/wiki/Qwerty
<br>Dvorak: http://de.wikipedia.org/wiki/Dvorak-Tastaturdesign
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.04.0521:50
Hallo Roger,
<br>hätte nicht erwartet, dass du hinter dem Artikel steckst! Benutze doch mal die Forumssuche. Hatten wir erst vor wenigen Wochen das Thema.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Roger Stalder09.04.0522:00
Es wurde zwar thematisiert, aber meine Fragen sind eigentlich grundverschieden im Bezug zu denen, die schon gestellt wurden...
0
Jaguar1
Jaguar109.04.0522:47
Hast recht - sorry
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl09.04.0522:49
jaguar1
<br>
<br>kanns sein, dass du heut einen schwachen tag hast?
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar109.04.0522:55
ne absolut net @@ kekserl
<br>hab ja nix falsches gesagt im Windows-Fred oder?
<br>
<br>Und Roger kennt mich ja zum Glück! Ich hoffe er nimmts mir net übel
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl09.04.0522:57
das im fenster- fred war scho richtig, hab dir auch beigepflichtet!
<br>
<br>und übel nehmen wird ers wohl net
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar109.04.0523:03
eben @@ Kekserle
<br>deswegen bin ich doch eigentlich voll da oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl09.04.0523:09
es war wohl sowieso selbstreflexiv und du warst die zielsch(r)eibe. bin vielleicht selbst ein bisschen durch die berge und über den wind...
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar109.04.0523:17
hast aber voll ins schwarze getroffen
<br>kannst ja mal in den iChat kommen... dann können wir ja ne reflektionssession machen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl09.04.0523:24
werd ich demnächst tun, bin aber eh scho zu spät dran, weisst eh, die uhr, die uhr
<br>
<br>aber auf alle fälle bis bald
„fürzlbürzl...“
0
Macovic
Macovic09.04.0523:51
Habe nach dem Thread hier auch zeitweise auf Dvorak bzw Dvorak - Querty-:apple: umgestellt, bin sehr zufrieden. Ich tippe allerdings größtenteils englishe Texte, da stört es nicht, dass Umlaute fehlen. Klammern zum Programmieren etwa liegen wesentlich geschickter ...
<br>
<br>Das "ß" bekommst du unter Dvorak mit Option-ö.
<br>
<br>Mit den Umlauten hatte ich aber auch Probleme und hab mich dann mal umgehört. Hier gibts nen Blogger, der mit der Klammerbelegung der Mac-Tastatur nicht zufrieden war und sich daraufhin das Layout umgemappt hat:
<br>
<br>http://powerbook.blogger.de/stories/58788/
<br>
<br>Wenn du dir dort das Archiv DeutschPC.zip runterlädst, findest du ein alternatives Layout, ist eine XML-Datei. Die kommt dann in Library/Keyboard Layouts/ und nach nem Neustart ist die neue Tastaturbelegung im International-Menü der Systemeinstellungen.
<br>
<br>Wollte mir das Ding eigentlich ummappen, bin allerdings bisher noch nicht dazu gekommen. Am besten machst das im Terminal, TextEdit weigert sich irgendwie, das zu öffnen. Ist relativ selbsterklärend, Hinweise auf weitere Literatur wird im Dokument angegeben ...
<br>
<br>Wünsche viel Spaß damit und meld dich, solltest du es ummappen!
<br>
<br>Macovic
0
Macovic
Macovic09.04.0523:53
Weiter unten sind auch Feedbacks mit Verbesserungen, aber wie gesagt, habs noch nicht ausprobiert, das Layout an sich hat funktioniert ...
0
Nobelpreisträger10.04.0501:10
Macovic
<br>Dein Avatar finde ich anstössig. Ich wusste nicht dass MacTechNews neuerdings erst ab 16 oder 18 sein soll.
<br>
<br>Eigentlich würde ich jetzt, eine mehr oder weniger originelle Antwort von Dir erwarten, aber tu uns und mir bitte den Gefallen es nicht zu tun.
<br>
<br>(Mein Güte heute spiel ich aber öfters )
<br>Hoffentlich sind die Moderatoren damit einverstanden
0
Jaguar1
Jaguar110.04.0501:53
Nobelpreisträger @@
<br>wenn du persönliche Probleme mit einem Benutzer hast, dann klär das doch bitte per email und Co. ab. Das ist eigentlich die übliche Vorgehensweise.
<br>Oder du kannst ja nen direkt nen Admin anschreiben.
<br>
<br>Aber das in einem x-beliebigen Thread zu klären ist unüblich
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Macovic
Macovic10.04.0502:20
Nobelpreisträger: besser so?
<br>
<br>Und gib gefälligst eine Emailadresse an amp;
<br>
<br>Gute Nacht zusammen
<br>
<br>Macovic
0
Jaguar1
Jaguar110.04.0502:24
Macovic @@
<br>wer is er denn nu?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Macovic
Macovic10.04.0502:41
Das ist ein Selbstportrait des jungen Picasso ...
0
Nobelpreisträger10.04.0503:00
Wer ich bin?
<br>Ich bin der Kaugummi der unter deiner Schuhsole klebt. Ich bin der Schatten der dir Abends auf Schritt und Tritt folgt. Ich bin der Steigbügel der an deiner Brille hängt. Ich wache Tag und Nacht, zu jeder Stund&rsquo; im Auge des Gesetzes dem ich diene und verkund&rsquo;. Ich bin des linken Armes die rechte Hand.
<br>I C H BIN S P I D E R M A N! die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft
<br>
<br>Falls Sie persönliche Probleme mit mir haben sollten fragen Sie ihren Hausarzt oder Apotheker. Oder, wenden Sie sich an die Moderatoren ihrer Wahl.
0
Macovic
Macovic10.04.0510:35
Ich habe den Eindruck, als befändest du dich tatsächlich in einem Alter, in dem dir mein alter Avatar hätte schaden können ...
<br>
<br>
0
MetallSnake
MetallSnake21.04.0522:00
Wollte mir das auch mal angucken und habe diese Seite für die deutsche Belegung gefunden: http://ulf.bro.bei.t-online.de/dvorak/ blöd nur dass der Punkt an einer stelle sitzt an der gar keine Taste ist. :O Wenn mich nicht alles täuscht ist auf PC Tastaturen da auch keine Taste also wo gehört der Punkt denn nun wirklich hin? Würde das System wohl gerne lernen, aber nur mit einer deutschen Belegung.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.