Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Q on 17'' intel iMac -> Film

Q on 17'' intel iMac -> Film

seaside19.03.0604:21
Ich habe mal einen kleinen Film zur Performance von Q auf einem 17'' iMac aufgenommen: http://www.turingart.com/downloads/QonI.mp4

Der Film zeigt die Geschwindigkeit von Win98 allgemein und vom IE 6.0 per 'latest Q unstable' emuliert.

Bisher ist das Teil nicht nicht abgestützt. Funktioniert verblüffend gut.

SuSE Linux 10.x mit KDE läuft deutlich lagsamer als Win98...

Ich werd damit...

- Web-Seiten per InternetExplorer testen, ohne meinen real PC anzuschmeissen.
0

Kommentare

Jörn Dyck (Mac-TV.de)19.03.0605:24
Hi Seaside,
der Film ist wirklich sehr interessant. Du hast nicht zufällig Lust, in unserer heutigen Sendung per Telefon davon zu erzählen? Du hast keine Email-Adresse in Deinem Profil angegeben, deswegen gebe ich Dir meine: info@mac-tv.de
0
seaside19.03.0605:56
Hi Jörn,

klar, berichte gerne davon. Email habe ich Dir zugeschickt. Details tauschen wir per Email aus. OK,

CU s
0
seaside19.03.0607:32
Verblüffend, sogar VISIO 5.0 und MS Access 97 laufen unter Q.
0
seaside19.03.0614:43
Wer auf einem Intel Mac arbeitet und vorher die stable Vesion installiert und mindestens einmal gestaret hat, sollte alle '.plist' Dateien dieser Installation löschen. Enthalten die String 'kberg' und 'qemu'.

Danach läuft die unstable Version problemlos. Mit den alten plist's stürzt sie sofort ab.
0
seaside19.03.0615:55
Und weils so gut funktioniert, hier noch ein Bild.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.03.0616:20
War das ein PPC iMac oder ein Intel iMac in dem Film?
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.03.0616:55
Mac-Sysadmin

nun das steht doch im Titel (Intel iMac)
0
seaside19.03.0616:56
Ja, ein 17'' intel iMac
0
seaside19.03.0616:58
Mac-Sysadmin<br>
War das ein PPC iMac oder ein Intel iMac in dem Film?

Hab gerade Deine Homepage angesehen und den 1&1 Profiseller Link gefunden. Kommt da eigentlich was bei rum? Oder lohnt sich so was nicht.

0
bald19.03.0617:04
seaside<br>
Hast Du Du schon Viren o.ä. eingefangen??
Und welcher IE ist denn bei Win98 dabei?

0
MacSchimmi
MacSchimmi19.03.0617:07
bald

Windows 98 ist da nicht so schlimm mit Viren - da ist es mit XP schon anders
0
seaside19.03.0617:08
bald<br>
seaside
Hast Du Du schon Viren o.ä. eingefangen??
Und welcher IE ist denn bei Win98 dabei?

Noe.

IE 3.x kommt mit der Standard Win98 Install CD.

Update auf IE 6.x geht aber problemlos - unerwartet.

Auch Flash 8.x wurde fehlerfrei installiert.

0
seaside19.03.0617:18
Ach ja: Sichern einr laufenden VM in ein image funktioniert ebenfalls.

Screenshot von SuSE 10 anbei
0
seaside19.03.0617:24
Upps...
0
michel43
michel4319.03.0617:29
wie lange hat den die installation von win98 gedauert??
0
seaside19.03.0617:44
michel43<br>
wie lange hat den die installation von win98 gedauert??

15 Minuten würde ich sagen.
0
seaside19.03.0617:44
Linux inkl. KDE mehr als eine Stunde.
0
seaside19.03.0617:52
Auch nett ist das Q Screenshot feature für die aktiven VMs.
0
michel43
michel4319.03.0618:06
ich denke mal dann wird die installation von XP Pro ca. 45 minuten dauern?!
0
Bueno
Bueno19.03.0618:14
Auf meinem PM G4 mit 350 MHz dauert die installation von XP schon stuuuuuuuuuuuuuunden
0
seaside19.03.0618:23
Da der Film auf so viel Interesse gestoßen ist, musste ich ihn auf einen neuen Server verschieben, der mehr inkl. Traffic hat, aber langsamer ist: http://www.turingart.de/downloads/QonI.mp4

Sorry, möchte nicht umbedingt zahlen...
0
tk69
tk6919.03.0618:29
Wenn man sinnvoll mit Win98 arbeiten möchte.... Wie groß sollte dann das Image des System-Laufwerks sein? 3GB? 6GB?
0
seaside19.03.0618:48
Meine Test VM hat ein 1 GB Laufwerk.

Nach der Installation von 25 Updates vom MS Server, Installation von MS Access und Vision sind noch 462 MB frei.

Win98 Anwendungen sind im Regelfall sehr kleine - für heutige Verhältnisse.
0
tk69
tk6919.03.0618:55
Brauche Win für WISO-Sparbuch, DigitalPublishing.
0
FritzBox19.03.0620:00
Ich hab hier seit heut Q mit WinXP auf einen iMac CoreDuo mit XP ist schneller als auf einen 500MHz PC hier im Haus.
Wo ich noch Probleme habe ist Filesharing OSX < WinXP.
Internet geht.
0
FritzBox19.03.0620:04
iMac CoreDuo mit 2GHz und nicht mit XP.
0
seaside19.03.0620:08
Wie gross muss für XP die Platte sein? 5 GB?
0
FritzBox19.03.0620:18
Ich hab die Vorgabe (4GB) von Q genommen.
Direkt nach der Installation nimmt sich XP ca. 2,33GB.
Hab noch nichts zusätzlich installiert.
0
damian
damian19.03.0620:52
Für den Fall dass jemand Probleme hat, Q auf einem Intelmac zum laufen zu bringen, habe ich ein mini-HowTo online gestellt: http://dbirdz.dyndns.org/blog/index.php?s=81
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0621:25
Kann sich das Image nicht evtl. automatisch anpassen?

Leider kann Q mein vorhandenes GuestPC-Image nicht importieren.

Das starten der neuesten Ubuntu Live CD für x86 dauerte auf meinem G4 1,25 mit 1,25 GB ewig und war auch nicht wirklich benutzbar.

Das W2k auf Guest-PC läuft annehmbar...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tk69
tk6920.03.0615:02
damian<br>
Für den Fall dass jemand Probleme hat, Q auf einem Intelmac zum laufen zu bringen, habe ich ein mini-HowTo online gestellt: http://dbirdz.dyndns.org/blog/index.php?s=81

Habe alles soweit eingestellt, wie du und auf anderen Seiten erklärt hast und kann mir momantan nicht erklären, warum Q meine Windows-CD nicht startet....

Habe allerdings Windows Me.

Wenn ich auf Running klicke, wird auch das CD-Laufwerk "angeworfen" aber es wird dann immer dieser Bildschirm angezeigt.

0
tk69
tk6920.03.0615:04
Das von mir angelegte Disk-Image ist auch nicht 6GB groß, wie ich haben wollte, sondern nur 28KB. Wird das erst noch erstellt? Oder ist da auch schon was falsch?
0
tk69
tk6920.03.0615:34
Mist... habe hier noch ne XP-Home-CD rumzu liegen und die bootet.

Ich will aber nicht XP sondern Me oder 98 wegen der Geschwindigkeit! amp;
0
FritzBox20.03.0616:37
Was sind das für Win98 bzw. ME- CD´s?
Wenn das Updates sind (zB. Win98 SE),
sind die oftmals nicht bootfähig. Da kannste lange probieren.

Das Image passt sich normalerweise automatisch an.
Ich habe die andere Variante genommen.
Da wird gleich ein Image in der Größe erzeugt.
Weil das anpassen widerum zeit kostet.
Bei XP den ganzen Visuellen kram abgeschaltet.
So ist der Speed recht annehmbar.
0
bald20.03.0617:17
Hat schon jemand Erfahrung gemacht, wie schnell Win 98 per Q auf einem G4 mit ~800Mhz läuft.
Reicht es zum Websites-Testen mit dem IE?
0
tk69
tk6920.03.0617:28
fritzbox

Meine alte Win98-CD muss ich mir erst von einem Bekannten zurückholen.
Me ist eine kopierte CD. Vielleicht liegts daran. Meine XP-CD klappt wiederrum anstandslos zu booten. Bin gerade dabei.

Du hast sicherlich recht mit dem automatischen Anpassen des Images. Kann man das nachträglich ändern? Auch finde ich sind die Standard-128MB-RAM für XP recht wenig...
0
FritzBox20.03.0619:30
Die Zuweisung von 128MB kannst Du jederzeit ändern.
Vorher muß nur das virtuelle Windows beendet werden.
Ich habe 512MB eingestellt.
Das Image müßte meines Wissen nach neu angelegt werden.
0
seaside20.03.0619:44
Weiss jemand, wie man aus einer Recovery CD for ein SONY oder Toshiba Gerät eine vollwertige Win XP System CD macht?

Habe hier zwei Lizenzen rumliegen, die aber die VM aufgrund anderer Hardware nicht möge....
0
tk69
tk6921.03.0614:29
Wie sollte Q mit Windows beendet werden?

Erst Windows herunterfahren?

oder

Einfach in Q auf den Button "Shutdown PC" klicken?

Oder beides?

Cu und Gruß
tk
0
rott21.03.0620:34
Ich komme mit Win98 nicht ins Internet.

Ich habe einen Tip befolgt und in den IE Verbindungseinstellungen
den Proxyserver 10.0.2.2 angegeben. Damit erreiche ich den lokalen
Webserver, komme aber nicht "raus"

Wie habt ihr das hingekriegt?

0
seaside21.03.0620:46
Bei mir hing die Netzwerkkarte mal, nachdem die VM gesaved and dann wieder reaktiviert wurde. Nach einem vollstänidgen Neustart von Win98 ging es wieder.
0
rott21.03.0622:13
Hast du die Standard Einstellungen verändert oder alles wie voreingestellt gelassen?

Bist du hinter einem Router?

Bei mir bringt auch ein Neustart nichts.
0
YanuX
YanuX21.03.0622:50
hmm... wo wird das image mit dem Windows-System von der Software-Q gespeichert? ich finde nix in meiner user-odner oder anderswo auf der HD...
0
seaside21.03.0622:59
YanuX<br>
hmm... wo wird das image mit dem Windows-System von der Software-Q gespeichert? ich finde nix in meiner user-odner oder anderswo auf der HD...

Dein Account Dokumente QEMU

0
YanuX
YanuX22.03.0600:22
seaside

thx
0
seaside22.03.0600:35
YanuX<br>
seaside

thx

gerne immer wieder!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.