Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Prozess "WindowServer" läuft Amok - wieso?

Prozess "WindowServer" läuft Amok - wieso?

MacMarco Pro
MacMarco Pro19.05.0920:32
Ab und an läuft der Prozessname WindowServer Amok mit richtig viel % an CPU-Auslastung. So richtig bösartig, der Mauszeiger zieht hinterher, sowie das ganze System wird langsamer auf Eingaben reagiert der Mac dann (wenn überhaupt) Sekunden später.

So muss ich lange warten oder den Mäc neustarten oder mich abmelden. Kann man dem WindowServer auch sonst irgendwie helfen?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen19.05.0920:35

Safari neu starten

Schreibtisch von Ballast befreien

0
bernddasbrot
bernddasbrot19.05.0920:47
Ist wirklich lästig, habe das auch öfter. Komme dann kaum noch in Menüs um wenigstens den Aktivitätsmonitor noch zu öffnen ...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro19.05.0920:49
Safari neustarten bringt da nix ... allerdings habe ich tatsächlich einiges an Krams auf dem Schreibtisch.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
vb
vb19.05.0922:17
menumetets installieren, aktivitätsanzeige ins menu legen, dann kannst du von dort direkt ins aktivitätsprogramm. dort window server beeneden, nach bedarf.
mein system kotzt zzeit auch ab - manchmal hängt sich irgendwas auf - papierkorb entleeren, oder von einer platte auf die andere kopieren, oder ein qt film sicher - dann läuft die kiste echt heiss - bis 90° und wird saulahm..
ich denk echt darüber nach, das system neu aufzusetzen und den ganzen unnötigen müll
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
thr33face19.05.0922:47
vb: wtf? 2 intel 80486?
0
Zetaline
Zetaline19.05.0923:35
@@MacMarco Pro

Je nach dem welcher Ordner im Fenster geöffnet ist bzw. der Schreibtisch.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern welche es war, ab es könnte etwas mit den beiden Einstellungen zu tun haben:

• Icon Vorschau erstellen
  • Objekt Info anzeigen

Wenn du viele Dateien auf dem Schreibtisch hast. Versuche mal vielleicht beide testweise zu deaktivieren.

Drücke im Finder:
Apple + J
um eine Ansicht zu bekommen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.05.0910:20
Klingt doch eigentlich nach einem Bug, oder?

Das Erstellen der Icon-Vorschau (mit einer überschaubaren Anzahl Icons) kann doch nicht ernsthaft das System zum erliegen bringen.

@@ zetaline
Mit + J kann man tasächlich diese Vorschau deaktivieren, sofern der Rechner zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch zu etwas in der Lage ist. Man hat ja nur noch knappe 1% übrig ...

Das Problem tritt ja auch nur sporadisch auf, schwierig zu reproduzieren, um zu sehen, welcher Prozess den WindowServer zur Hochform auflaufen lässt.
0
maybeapreacher
maybeapreacher20.05.0910:30
hmm... glaube nicht, dass das an einem Bug liegt, denn das Problem habe ich hier nicht. Ein Bug müsste reproduzierbar sein. (vielleicht ist es auch ein bug der nur unter bestimmten Umständen auftritt, gibts ja auch!)

Aber das mit vielen Icons auf dem Desktop kann schon sein: Denn jedes Icon, Ordner, Datei auf dem Desktop wird von MacOS als eigenes Fenster dargestellt und gerendet bei MacOS, das belastet den WindowServer in jedem Fall!!
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.05.0914:19
Hmm, ich find's trotzdem "buggy" (evtl. ist nur nicht klar, wer den Bug hat und das Sytem killt). Es gibt ja eigentlich keinen Prozess, der diese Auslastung erfordert, sondern etwas dreht da durch. Müsste man mal in den Logs verfolgen, bei welchem Prozess das Unheil anfängt. Normal ist das jedenfalls nicht...
0
maybeapreacher
maybeapreacher20.05.0916:00
bernddasbrot
Normal ist das jedenfalls nicht...

*zustimm*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.