Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Programm unerwartet beendet"

"Programm unerwartet beendet"

Doc-Holiday
Doc-Holiday06.03.0422:13
Ich habe für meine Frau ein Programm (Bau-Software) erworben und unter 10.3.2 installiert. Wenn ich es von meinem Zugang aus starte, funktioniert es problemlos, wenn meine Frau es von ihrem Zugang aus starten will, kommt jedesmal die gleiche Fehlermeldung:
Das Programm "XY" wurde unerwartet beendet. Andere Programme und das System sind davon nicht betroffen.
Gemäß dem "Info-Fenster" ist sie zum Zugriff berechtigt, Zugriffsrechte reparieren hat auch nichts gebracht.
Was mache ich denn falsch??
0

Kommentare

rofl
rofl06.03.0422:16
Welche Software ist es denn, welche Hardware?

Vielleicht mal die Preferences löschen.
0
oliver
oliver06.03.0422:22
hat das programm einen installer? wenn ja, werden möglicherweise dateien in deine beutzer-library kopiert, die dann deiner frau in deren library fehlen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday06.03.0422:28
Das Programm heißt PC-Formular BAU 3.3, Rechner ist G4/533 DP.
Die Prefs habe ich schon mal gelöscht kein Erfolg.

Das Programm hat keinen Installer, es wird einfach, nachdem die .dmg geöffnet wurde auf den Programmordner gezogen.
0
oliver
oliver06.03.0422:32
es gibt noch einen programmordner im jeweiligen benutzerverzeichnis. installiere das programm doch vom account deiner frau aus mal in diesem (bzw. schiebe es vom diskimage dahin).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday06.03.0422:46
oliver
es gibt noch einen programmordner im jeweiligen benutzerverzeichnis. installiere das programm doch vom account deiner frau aus mal in diesem (bzw. schiebe es vom diskimage dahin).

Ich habs versucht, einmals mit verschieben, einmal mit Neuinstallation von der .dmg jeweils kein Erfolg
0
rofl
rofl06.03.0422:57
Richte mal einen anderen Benutzer ein, und teste ob es dieser öffnen kann.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday06.03.0423:05
rofl
Richte mal einen anderen Benutzer ein, und teste ob es dieser öffnen kann.

Hab ich gerade probiert, leider gleiches Ergebnis.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.03.0423:15
Hat Deine Frau andere Rechte (sprich nicht-Administrator-Rechte) als Du? Eventuell besteht da ein Zusammenhang. Vielleicht legt das Programm auch eine Datei im allgemeinen Library-Ordner ab, z.B. in den Preferences des allgemeinen Library-Ordners. Versuch mal, falls Du dort fündig wirst, diese Dateien zu löschen. Könnte vielleicht sein, dass immer der erste User "gewinnt" der das Programm nach der Installation benutzt.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday06.03.0423:20
Ralf Vogt
Hat Deine Frau andere Rechte (sprich nicht-Administrator-Rechte) als Du? Eventuell besteht da ein Zusammenhang. Vielleicht legt das Programm auch eine Datei im allgemeinen Library-Ordner ab, z.B. in den Preferences des allgemeinen Library-Ordners. Versuch mal, falls Du dort fündig wirst, diese Dateien zu löschen. Könnte vielleicht sein, dass immer der erste User "gewinnt" der das Programm nach der Installation benutzt.

1.) Sie hat Admin-Rechte
2.) Habe auch schon mal versucht, nach einer Neuinstallation als erstes von ihrem Acount zu starten gleiches Ergebnis (Nix geht)
3.) Nach der Pref-Datei suche ich nochmal, habe aber bis jetzt keine gefunden
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday06.03.0423:23
Habe nach der Pref-Datei gesucht, aber keine gefunden. Vielleicht gibt es gar keine?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.03.0423:34
war nur eine Idee, dass irgendeine (zum Beispiel Pref-)-Datei in einem gemeinsam genutzten Ordner stören könnte.
Wo findet man das Programm überhaupt?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.03.0423:38
Kannst Du mal einen Screenshot posten aus dem About-Dialog? Vielleicht läuft das Ganze auf Basis einer Datenbank-Software (z.B. Filemaker oder 4D in einer Runtime-Version)?
Dann können sich noch Dateien finden, die in ihrme Namen nichts mit Bau zu tun haben müssen.
0
rofl
rofl06.03.0423:39
Sind beim Benutzernamen irgendwelche unerlaubten Zeichen drin (Leerzeichen, Umlaut, o.ä.)?
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday07.03.0410:03
Ralf Vogt
war nur eine Idee, dass irgendeine (zum Beispiel Pref-)-Datei in einem gemeinsam genutzten Ordner stören könnte.
Wo findet man das Programm überhaupt?

hier der Link
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday07.03.0410:05
rofl
Sind beim Benutzernamen irgendwelche unerlaubten Zeichen drin (Leerzeichen, Umlaut, o.ä.)?

1.)Nein
2.) Ich habeauch schon einen neuen Benutzer angelegt mit dem Namen
"Bauordner" keine Besserung
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday07.03.0410:07
Ralf Vogt
Kannst Du mal einen Screenshot posten aus dem About-Dialog? Vielleicht läuft das Ganze auf Basis einer Datenbank-Software (z.B. Filemaker oder 4D in einer Runtime-Version)?
Dann können sich noch Dateien finden, die in ihrme Namen nichts mit Bau zu tun haben müssen.

Es ist die ganz normale OS-X Fehlermeldung, sobald ein Programm abstürzt, mit der Möglichkeit Apple eine Nachricht darüber zu senden.
0
Nyarla
Nyarla07.03.0410:47
Für das Programm gibts doch sicher auch Support vom Hersteller. Wende Dich doch mal an den, bringt vielleicht mehr als wenn hier alle wild rumraten.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday07.03.0410:51
Nyarla
Für das Programm gibts doch sicher auch Support vom Hersteller. Wende Dich doch mal an den, bringt vielleicht mehr als wenn hier alle wild rumraten.

Wahrscheinlich eine sehr gute Idee. Werde ich am Montag machen.
Schönes WE und vielen Dank an alle
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi07.03.0411:45
Ich tippe mal darauf, dass innerhalb des Programmpakets Dateien nur von dem Benutzer gelesen werden können, der das Programm auch in den Programme-Ordner kopiert hat. Am Besten mit dem Tool BatChmod die Zugriffsrechte des Programmpakets auf folgende ändern:

Eigentümer: root - lesen, schreiben, ausführen
Gruppe: admin - lesen, schreiben, ausführen
Jeder: lesen, ausführen

wichtig: die Option bei "Rechte auf enthaltene Dateien und Ordner übertragen" muß aktiviert sein.

Vielleicht geht's dannach.
„https://ts.la/andr19985“
0
DanCrusher07.03.0412:25
Guten Morgen Doc... und all die anderen.
dein problem kommt mir sehr bekannt vor, auch wenn ich dafür keine lösung habe, kann´s ja mal erzählen wie´s bei mir war.
als ich 10.3 zum ersten mal installiert hatte, wollte ich, wie man es mir geraten hatte, zwei Accounts einrichten, einen user und den admin.
ich hatte aber meinem user von anfang an auch die adminrechte eingeräumt (eigentlich sinnlos, denn der user sollte ja zwecks sicherheit nicht alles können).
hatte dann das selbe problem wie du mit mehreren Programmen(ffmpegx, usw...). habe dann zwei wochen gebastelt und alles versucht, es wurde nur schlimmer.
hatte dann die nase voll und hab neuinstalliert weil ich der meinung war (nach zwei wochen telefonieren, fragen und probieren) das es irgenwas mit der vergabe des adminrechts für den user zu tun hat(bei allen befragten personen funktionierte alles mit zwei accounts bis auf den unterschied das keiner dem user adminrechte vergab).
also habe ich alles nochmal genauso eingerichtet bis auf den punkt das mein user den computer nicht verwalten darf.
und siehe da seit mehreren monaten keine probleme mehr.

Doc.. falls du ne Partition frei hast, könntest du ja den panther nochmal installieren und testen ob es wirklich an dem admin recht für deine frau liegt.
das geht ja relativ schnell.

hoffe das es funktioniert.

bye dan
0
Sebastian
Sebastian07.03.0412:55
Hast Du mal die Konsole (bei den Dienstprogrammen) geöffnet und geguckt, was da beim Absturz des Programms geloggt wird?
Das ist oft sehr hilfreich.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday07.03.0417:04
Sebastian
Hast Du mal die Konsole (bei den Dienstprogrammen) geöffnet und geguckt, was da beim Absturz des Programms geloggt wird?
Das ist oft sehr hilfreich.

Hab ich mir gerade mal angesehen, ist aber absolut verwirrend für mich. Davon versteh ich nichts!
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday07.03.0417:05
Mac-Spezi
Ich tippe mal darauf, dass innerhalb des Programmpakets Dateien nur von dem Benutzer gelesen werden können, der das Programm auch in den Programme-Ordner kopiert hat. Am Besten mit dem Tool BatChmod die Zugriffsrechte des Programmpakets auf folgende ändern:

Eigentümer: root - lesen, schreiben, ausführen
Gruppe: admin - lesen, schreiben, ausführen
Jeder: lesen, ausführen

wichtig: die Option bei "Rechte auf enthaltene Dateien und Ordner übertragen" muß aktiviert sein.

Vielleicht geht’s dannach.
Hab ich gerade versucht gleich mieses Ergebnis
0
Sebastian
Sebastian07.03.0417:30
Doc-Holiday
Hab ich mir gerade mal angesehen, ist aber absolut verwirrend für mich. Davon versteh ich nichts!
Aber vielleicht ja Andere...
Poste doch einfach mal, was da im Moment des Absturzes erscheint.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday07.03.0418:43
Sebastian
Doc-Holiday
Hab ich mir gerade mal angesehen, ist aber absolut verwirrend für mich. Davon versteh ich nichts!
Aber vielleicht ja Andere...
Poste doch einfach mal, was da im Moment des Absturzes erscheint.

Hier mal ein Screenshot von dem Absturz
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday07.03.0418:45
Ich schick es nochmals als .jpg, da es vorher nicht geklappt hat
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday07.03.0418:46
Ich schick es nochmals als .jpg, da es vorher nicht geklappt hat
0
Sebastian
Sebastian07.03.0419:05
Ähem, ich meinte in der Konsole. So einen Dialog habe ich schonmal gesehen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.03.0419:08
Doc, Du musst den Bildern aussagekräftige und vor allem verschiedene Namen geben.
Dann öffne mal aus dem Ordner Programme Dienstprogramme <i> Konsole</i>, dort klickst Du auf Protokolle ~/Library/Logs CrashReporter das entsprechende Programm, also vermutlich PC-Formular-Bau... (habe ich nicht, daher in meinem Falle iChat, z.B.). So, und den crash-Report kopiere doch bitte mal und poste ihn. Nicht, das ich damit viel anfangen könnte, aber andere vielleicht, o.k.?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday07.03.0419:14
Bug
Ich dachte ja das wäre ein Win prog und deshalb der Fehler, aber vielleicht läuft das unter Classic nicht so richtig und benötigt ein updt oder OS 8.5/9 native.

Es ist ein OSX-Programm, aber es gibt auch ne Variante für OS 8.5/9
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.03.0419:17
Achso, log beginnt dann mit (z.B.):

**********

Host Name: <i>Dein</i>-Computer.local
Date/Time: 2004-03-07 18:10:16 +0100
OS Version: 10.3.2 (Build 7D24)
Report Version: 2

Command: iChat
Path: /Applications/iChat.app/Contents/MacOS/iChat
Version: 2.0 (145)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday07.03.0419:19
An Ties-Malte
Ich habe den Crash-Report kopiert, ist aber ganz schön lang.
Vielleicht kann jemand was damit anfangen

OS Version: 10.3.2 (Build 7D24)
Report Version: 2

Command: PC-Formular-BAU_3.30
Path: /Applications/PC-Formular Bau 3.30/PC-Formular-BAU_3.30
Version: ??? (???)
PID: 829
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000010

Thread 0 Crashed:
0 DPLib 0x0044559c 0x405000 + 0x4059c
1 DPLib 0x0052b834 0x405000 + 0x126834
2 DPLib 0x0055cb50 0x405000 + 0x157b50
3 DPLib 0x0055ccbc 0x405000 + 0x157cbc
4 DPLib 0x0055a710 0x405000 + 0x155710
5 DPLib 0x0055a810 0x405000 + 0x155810
6 DPLib 0x0055a840 0x405000 + 0x155840
7 DPLib 0x00489f00 0x405000 + 0x84f00
8 DPLib 0x00492378 0x405000 + 0x8d378
9 IMLLib 0x006361c8 0x5a9000 + 0x8d1c8
10 IMLLib 0x0063e5b4 0x5a9000 + 0x955b4
11 IMLLib 0x0063e638 0x5a9000 + 0x95638
12 IMLLib 0x00636284 0x5a9000 + 0x8d284
13 DPLib 0x004924c0 0x405000 + 0x8d4c0
14 DPLib 0x0046270c 0x405000 + 0x5d70c
15 <Unknown disk fragment>É 0x000bdb44 0xb7000 + 0x6b44
16 <Unknown disk fragment>É 0x000bdcfc 0xb7000 + 0x6cfc
17 <Unknown disk fragment>É 0x000b9d6c 0xb7000 + 0x2d6c
18 <Unknown disk fragment>É 0x000ba984 0xb7000 + 0x3984
19 <Unknown disk fragment>É 0x000bb618 0xb7000 + 0x4618
20 <Unknown disk fragment>É 0x000bc2b0 0xb7000 + 0x52b0
21 <Unknown disk fragment>É 0x000be91c 0xb7000 + 0x791c
22 Projector Compressed Resources 0x01008fcc 0x1008010 + 0xfbc
23 ...ple.CoreServices.CarbonCore 0x902d9eb8 CCFM_LaunchApplication + 0x1e8
24 PC-Formular-BAU_3.30 0x00008840 main + 0x168
25 PC-Formular-BAU_3.30 0x00008408 _start + 0x188
26 PC-Formular-BAU_3.30 0x0000827c start + 0x30

Thread 1:
0 libSystem.B.dylib 0x900075c8 mach_msg_trap + 0x8
1 libSystem.B.dylib 0x90007118 mach_msg + 0x38
2 com.apple.CoreFoundation 0x901917e0 __CFRunLoopRun + 0x350
3 com.apple.CoreFoundation 0x90195f6c CFRunLoopRunSpecific + 0x148
4 com.apple.audio.CoreAudio 0x90732f80 _ZN10HALRunLoop9OwnThreadEPv + 0x104
5 com.apple.audio.CoreAudio 0x907391e0 _ZN9CAPThread5EntryEPS_ + 0x30
6 libSystem.B.dylib 0x900247e8 _pthread_body + 0x28

PPC Thread State:
srr0: 0x0044559c srr1: 0x0200f030 vrsave: 0x00000000
cr: 0x24002442 xer: 0x20000004 lr: 0x0052b834 ctr: 0x000d4a10
r0: 0x0052b834 r1: 0xbfffdbf0 r2: 0x000ea000 r3: 0x01849810
r4: 0x00000000 r5: 0x00000001 r6: 0xbfffdc28 r7: 0xbfffdb40
r8: 0xbfffdb3c r9: 0xbfffdb38 r10: 0x017fc650 r11: 0x00000008
r12: 0x01811844 r13: 0x00000000 r14: 0x00000000 r15: 0x00000000
r16: 0x00000000 r17: 0x00000000 r18: 0x00000000 r19: 0x00000000
r20: 0x00000718 r21: 0x00000012 r22: 0x0000002c r23: 0x00000001
r24: 0x00359750 r25: 0x00359720 r26: 0x003339a4 r27: 0x00359474
r28: 0x003339a4 r29: 0x0000007d r30: 0x0187b47f r31: 0xbfffdce8

Binary Images Description:
0x1000 - 0x9fff PC-Formular-BAU_3.30 /Applications/PC-Formular Bau 3.30/PC-Formular-BAU_3.30
0xb7000 - 0xcac82 <Unknown disk fragment>É PEF binary: <Unknown disk fragment>É
0xcb000 - 0xdd645 MacromediaRuntimeLib PEF binary: MacromediaRuntimeLib
0x287000 - 0x2d29b1 CarbonLibpwpc PEF binary: CarbonLibpwpc
0x2d29c0 - 0x2eacad Apple;Carbon;Multimedia PEF binary: Apple;Carbon;Multimedia
0x2eacb0 - 0x2ec1e9 QuickTimeLib PEF binary: QuickTimeLib
0x2ec1f0 - 0x2edf7b Apple;Carbon;Networking PEF binary: Apple;Carbon;Networking
0x30dba0 - 0x30dc52 CFMPriv_CoreFoundation PEF binary: CFMPriv_CoreFoundation
0x30de60 - 0x30df15 CFMPriv_DVComponentGlue PEF binary: CFMPriv_DVComponentGlue
0x30e150 - 0x30e1f3 CFMPriv_QuickTime PEF binary: CFMPriv_QuickTime
0x30e270 - 0x30e2e7 CFMPriv_System PEF binary: CFMPriv_System
0x30e590 - 0x30e660 CFMPriv_CarbonSound PEF binary: CFMPriv_CarbonSound
0x30e6e0 - 0x30e7b3 CFMPriv_CommonPanels PEF binary: CFMPriv_CommonPanels
0x30e890 - 0x30e94b CFMPriv_Help PEF binary: CFMPriv_Help
0x30e950 - 0x30ea1a CFMPriv_HIToolbox PEF binary: CFMPriv_HIToolbox
0x30eaa0 - 0x30eb76 CFMPriv_HTMLRendering PEF binary: CFMPriv_HTMLRendering
0x30ebf0 - 0x30ecc3 CFMPriv_ImageCapture PEF binary: CFMPriv_ImageCapture
0x30ed50 - 0x30ee35 CFMPriv_NavigationServices PEF binary: CFMPriv_NavigationServices
0x30eeb0 - 0x30ef86 CFMPriv_OpenScripting?MacBLib PEF binary: CFMPriv_OpenScripting?MacBLib
0x30f060 - 0x30f11e CFMPriv_Print PEF binary: CFMPriv_Print
0x30f140 - 0x30f20d CFMPriv_SecurityHI PEF binary: CFMPriv_SecurityHI
0x30f290 - 0x30f372 CFMPriv_SpeechRecognition PEF binary: CFMPriv_SpeechRecognition
0x30f3f0 - 0x30f4c3 CFMPriv_CarbonCore PEF binary: CFMPriv_CarbonCore
0x30f540 - 0x30f613 CFMPriv_OSServices PEF binary: CFMPriv_OSServices
0x30f6f0 - 0x30f7b2 CFMPriv_AE PEF binary: CFMPriv_AE
0x30f7c0 - 0x30f885 CFMPriv_ATS PEF binary: CFMPriv_ATS
0x30f900 - 0x30f9d7 CFMPriv_ColorSync PEF binary: CFMPriv_ColorSync
0x30fa60 - 0x30fb43 CFMPriv_FindByContent PEF binary: CFMPriv_FindByContent
0x30fbc0 - 0x30fc9a CFMPriv_HIServices PEF binary: CFMPriv_HIServices
0x30fd10 - 0x30fdf0 CFMPriv_LangAnalysis PEF binary: CFMPriv_LangAnalysis
0x30fe80 - 0x30ff66 CFMPriv_LaunchServices PEF binary: CFMPriv_LaunchServices
0x310040 - 0x310117 CFMPriv_PrintCore PEF binary: CFMPriv_PrintCore
0x310120 - 0x3101e2 CFMPriv_QD PEF binary: CFMPriv_QD
0x3102e0 - 0x3103c9 CFMPriv_SpeechSynthesis PEF binary: CFMPriv_SpeechSynthesis
0x405000 - 0x5a84c3 DPLib PEF binary: DPLib
0x5a9000 - 0x65fc81 IMLLib PEF binary: IMLLib
0x726000 - 0x727fda OpenDocsPPC0 PEF binary: OpenDocsPPC0
0x760000 - 0x79afff com.apple.audio.SoundManager.Components 3.8 /System/Library/Components/SoundManagerComponents.component/Contents/MacOS/SoundManagerComponents
0x7a3000 - 0x7a3fff com.apple.aoa.halplugin 1.2.1 (1.1b2) /System/Library/Extensions/IOAudioFamily.kext/Contents/PlugIns/AOAHALPlugin.bundle/Contents/MacOS/AOAHALPlugin
0x1008010 - 0x1494848 Projector Compressed Resources PEF binary: Projector Compressed Resources
0x4084000 - 0x4160fff com.divxnetworks.DivXCodec 5.1.1 /Library/QuickTime/DivX 5.component/Contents/MacOS/DivX 5
0x4208000 - 0x4243fff com.apple.iSightAudio 6.5 /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/iSightAudio.plugin/Contents/MacOS/iSightAudio
0x426b000 - 0x427a4ae OSUtilFat4? PEF binary: OSUtilFat4?
0x427b000 - 0x428cda3 Font Asset PPC PEF binary: Font Asset PPC
0x428d000 - 0x42cbb36 PrintOMatic Lite MX8 PEF binary: PrintOMatic Lite MX8
0x43b8000 - 0x44c2785 Flash Asset PPC PEF binary: Flash Asset PPC
0x459c000 - 0x47b8f02 Shockwave 3D Asset Xtra PEF binary: Shockwave 3D Asset Xtra
0x47f6000 - 0x4803dd9 FileXtra34á PEF binary: FileXtra34á
0x81b30000 - 0x81b3bfff com.apple.agl 2.4 (AGL-2.4) /System/Library/Frameworks/AGL.framework/Versions/A/AGL
0x87ff0000 - 0x87ff1fff DVComponentGlue /System/Library/Frameworks/DVComponentGlue.framework/Versions/A/DVComponentGlue
0x8b0c0000 - 0x8b70efff com.apple.QuickTimeComponents.component 6.5 /System/Library/QuickTime/QuickTimeComponents.component/Contents/MacOS/QuickTimeComponents
0x8c390000 - 0x8c3d1fff com.apple.QuickTimeFirewireDV.component 6.5 /System/Library/QuickTime/QuickTimeFirewireDV.component/Contents/MacOS/QuickTimeFirewireDV
0x8df60000 - 0x8df76fff libJapaneseConverter.dylib /System/Library/CoreServices/Encodings/libJapaneseConverter.dylib
0x8e130000 - 0x8e13efff libSimplifiedChineseConverter.dylib /System/Library/CoreServices/Encodings/libSimplifiedChineseConverter.dylib
0x8fe00000 - 0x8fe4ffff dyld /usr/lib/dyld
0x90000000 - 0x90122fff libSystem.B.dylib /usr/lib/libSystem.B.dylib
0x90190000 - 0x9023dfff com.apple.CoreFoundation 6.3.1 (299.2) /System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Versions/A/CoreFoundation
0x90280000 - 0x904f9fff com.apple.CoreServices.CarbonCore 10.3.2 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/CarbonCore.framework/Versions/A/CarbonCore
0x90570000 - 0x905ddfff com.apple.framework.IOKit 1.3 (???) /System/Library/Frameworks/IOKit.framework/Versions/A/IOKit
0x90610000 - 0x90699fff com.apple.CoreServices.OSServices 3.0 (3.0.0) /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/OSServices
0x90700000 - 0x90700fff com.apple.CoreServices 10.3 (???) /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/CoreServices
0x90720000 - 0x90787fff com.apple.audio.CoreAudio 2.1.2 /System/Library/Frameworks/CoreAudio.framework/Versions/A/CoreAudio
0x907f0000 - 0x907f9fff com.apple.DiskArbitration 2.0.2 /System/Library/PrivateFrameworks/DiskArbitration.framework/Versions/A/DiskArbitration
0x90810000 - 0x90810fff com.apple.ApplicationServices 1.0 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/ApplicationServices
0x90830000 - 0x9089ffff libobjc.A.dylib /usr/lib/libobjc.A.dylib
0x90910000 - 0x90983fff com.apple.DesktopServices 1.2 /System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/DesktopServicesPriv
0x909f0000 - 0x90b4afff com.apple.Foundation 6.3.3 (500.53) /System/Library/Frameworks/Foundation.framework/Versions/C/Foundation
0x90c30000 - 0x90c47fff libGL.dylib /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGL.dylib
0x90c60000 - 0x90cc2fff libGLU.dylib /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGLU.dylib
0x90d00000 - 0x90d19fff com.apple.SystemConfiguration 1.4.1 (???) /System/Library/Frameworks/SystemConfiguration.framework/Versions/A/SystemConfiguration
0x90d40000 - 0x90d40fff com.apple.Carbon 10.3 (???) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Carbon
0x90d60000 - 0x90d81fff com.apple.opengl 1.3.0 /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/OpenGL
0x910b0000 - 0x910fffff com.apple.bom 1.2.3 (62.1) /System/Library/PrivateFrameworks/Bom.framework/Versions/A/Bom
0x912a0000 - 0x912bdfff com.apple.audio.SoundManager 3.8 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/CarbonSound.framework/Versions/A/CarbonSound
0x912e0000 - 0x912f7fff com.apple.LangAnalysis 1.5.4 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LangAnalysis.framework/Versions/A/LangAnalysis
0x91320000 - 0x913defff ColorSync /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ColorSync.framework/Versions/A/ColorSync
0x91460000 - 0x91473fff com.apple.speech.synthesis.framework 3.2 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/SpeechSynthesis
0x914a0000 - 0x91509fff com.apple.htmlrendering 1.1.2 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HTMLRendering.framework/Versions/A/HTMLRendering
0x91560000 - 0x91619fff com.apple.QD 3.4.62 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/QD.framework/Versions/A/QD
0x91670000 - 0x916a8fff com.apple.AE 1.3.2 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/AE.framework/Versions/A/AE
0x916e0000 - 0x91773fff com.apple.print.framework.PrintCore 3.1 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/PrintCore.framework/Versions/A/PrintCore
0x917e0000 - 0x917f0fff com.apple.speech.recognition.framework 3.3 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechRecognition.framework/Versions/A/SpeechRecognition
0x91810000 - 0x9182afff com.apple.openscripting 1.2.1 (???) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/OpenScripting.framework/Versions/A/OpenScripting
0x91850000 - 0x91860fff com.apple.ImageCapture 2.1.0 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/ImageCapture.framework/Versions/A/ImageCapture
0x91890000 - 0x9189cfff com.apple.help 1.0.1 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/Help.framework/Versions/A/Help
0x918c0000 - 0x918cdfff com.apple.CommonPanels 1.2.1 (1.0) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/CommonPanels.framework/Versions/A/CommonPanels
0x918f0000 - 0x9193efff com.apple.print.framework.Print 3.0 (3.2) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/Print.framework/Versions/A/Print
0x91990000 - 0x9199bfff com.apple.securityhi 1.2 (90) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/SecurityHI.framework/Versions/A/SecurityHI
0x919c0000 - 0x91a32fff com.apple.NavigationServices 3.3 /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/NavigationServices.framework/Versions/A/NavigationServices
0x91a90000 - 0x91a90fff com.apple.audio.units.AudioUnit 1.3.1 /System/Library/Frameworks/AudioUnit.framework/Versions/A/AudioUnit
0x91ab0000 - 0x91ac4fff libCGATS.A.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libCGATS.A.dylib
0x91ae0000 - 0x91aebfff libCSync.A.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libCSync.A.dylib
0x91b10000 - 0x91b2afff libPDFRIP.A.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libPDFRIP.A.dylib
0x91b50000 - 0x91b5ffff libPSRIP.A.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libPSRIP.A.dylib
0x91b80000 - 0x91b93fff libRIP.A.dylib /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libRIP.A.dylib
0x91bb0000 - 0x91d44fff com.apple.QuickTime 6.5.0 /System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/Versions/A/QuickTime
0x92070000 - 0x92096fff com.apple.FindByContent 1.4 (1.2) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/FindByContent.framework/Versions/A/FindByContent
0x920c0000 - 0x922a6fff com.apple.security 2.1 (163.1) /System/Library/Frameworks/Security.framework/Versions/A/Security
0x92430000 - 0x92468fff com.apple.LaunchServices 10.3 (84) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/LaunchServices
0x92740000 - 0x92777fff com.apple.CFNetwork 1.2.1 (7) /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/CFNetwork.framework/Versions/A/CFNetwork
0x927d0000 - 0x92b53fff com.apple.HIToolbox 1.3.1 (???) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/HIToolbox
0x92d30000 - 0x92d80fff com.apple.HIServices 1.4.0 (0.0.1d1) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/HIServices.framework/Versions/A/HIServices
0x935d0000 - 0x938a6fff com.apple.CoreGraphics 1.203.12 (???) /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/CoreGraphics
0x939a0000 - 0x939b4fff libcups.2.dylib /usr/lib/libcups.2.dylib
0x939d0000 - 0x939d4fff libmathCommon.A.dylib /usr/lib/system/libmathCommon.A.dylib
0x93b50000 - 0x93bf5fff com.apple.audio.toolbox.AudioToolbox 1.3.1 /System/Library/Frameworks/AudioToolbox.framework/Versions/A/AudioToolbox
0x94060000 - 0x9407ffff com.apple.WebServices 1.1.0 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/WebServicesCore.framework/Versions/A/WebServicesCore
0x945b0000 - 0x945b9fff libz.1.dylib /usr/lib/libz.1.dylib
0x94610000 - 0x9462afff libresolv.9.dylib /usr/lib/libresolv.9.dylib
0x94650000 - 0x946affff com.apple.SearchKit 1.0.2 /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/SearchKit.framework/Versions/A/SearchKit
0x94a30000 - 0x94af2fff libxml2.2.dylib /usr/lib/libxml2.2.dylib
0x94b20000 - 0x94babfff com.apple.ink.framework 1.1 (54.4) /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/Ink.framework/Versions/A/Ink
0x954c0000 - 0x95ac6fff libBLAS.dylib /System/Library/Frameworks/Accelerate.framework/Versions/A/Frameworks/vecLib.framework/Versions/A/libBLAS.dylib
0x95b20000 - 0x95df0fff libLAPACK.dylib /System/Library/Frameworks/Accelerate.framework/Versions/A/Frameworks/vecLib.framework/Versions/A/libLAPACK.dylib
0x95e40000 - 0x95eadfff libvDSP.dylib /System/Library/Frameworks/Accelerate.framework/Versions/A/Frameworks/vecLib.framework/Versions/A/libvDSP.dylib
0x95f00000 - 0x95f20fff libvMisc.dylib /System/Library/Frameworks/Accelerate.framework/Versions/A/Frameworks/vecLib.framework/Versions/A/libvMisc.dylib
0x968d0000 - 0x969b2fff libicucore.A.dylib /usr/lib/libicucore.A.dylib
0x96a20000 - 0x96ae2fff libcrypto.0.9.7.dylib /usr/lib/libcrypto.0.9.7.dylib
0x96b40000 - 0x96b6efff libssl.0.9.7.dylib /usr/lib/libssl.0.9.7.dylib
0x96bf0000 - 0x96c7ffff ATS /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/ATS
0x96cb0000 - 0x96d9efff libiconv.2.dylib /usr/lib/libiconv.2.dylib
0x96e80000 - 0x96e90fff com.apple.vecLib 3.0.1 (vecLib 3.0.1) /System/Library/Frameworks/vecLib.framework/Versions/A/vecLib
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday07.03.0419:25
Das wäre möglich, ich werde es aber am Montag bei der Hotline herausbekommen
0
Sebastian
Sebastian07.03.0419:48
Was wird denn in dem Moment ins syslog geloggt? Das ist -- wenn man den Source-Code nicht hat -- oft hilfreicher als die Crash-Logs.
0
Claude
Claude08.03.0418:03
In TinkerTool kann man die Funktion aktivieren, dass nach einem Programmabsturz ein Fehlerbericht angezeigt wird. Dieser kann ausserdem, mit nur einem Klick, als Fehglerbericht an Apple weitergeleitet werden. Antworten darauf dürfen nicht erwartet werden, doch ist dies zumindest eine Möglichkeit, eventuelle Fehlfuntionen mitzuteilen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.03.0418:18
Hallo Doc-Holiday,
sicher hat Dein Admin-Account die User-ID 501?

Und der Account Deiner Frau hat zwar auch Admin-Rechte, aber z.B. die User-ID 502?

Dann hast Du als Admin zumindest mehr Rechte als Deine Frau!

Der root hat z.B. alle Rechte, weil er die User-ID 0 hat, alle Benutzer mit User-ID <= 500 sieht man im Anmeldefenster nur als 'andere Benutzer'.

Das hilft zwar nicht wirklich weiter, aber ich schreibe es trotzdem mal, da DanCrusher ja ähnliche Probleme hatte.

Die User-IDs kann man u.a. per NetInfoManager ändern - man sollte allerdings wissen was man da tut, logo!

Ich vermute mal, dass diese Software von Windows-Programmierern auf OS X portiert wurde, die sich mit dem Rechte-Vergabe-System unter Unix bisher nur ansatzweise beschäftigt haben (das lässt zumindest der Name der Software vermuten, naja und "PC"-Formular Bau sollte doch etwas abschreckend wirken, oder?

Wie auch immer, heute (Montag) solltest Du ja per Support hoffentlich etwas mehr rausbekommen haben...

PS: hast Du auch schon mal Cocktail über das System gejagt?

LG,
Marcel_75@work
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday08.03.0423:58
Cocktail hab ich schon versucht. Hat nichts gebracht!
0
lionhl
lionhl09.03.0400:58
Ich hatte mit Route 66 ein ähnliches Problem. Immer wenn ich den GPS Modus einschaltete verabschiedete sich das Programm.
Nach langem Suchen fand ich die Ursache. Es lag an den Zeichensätzen! Das Programm erwartete die original Systemschriften. Ich hatte aber eine andere Helvetica installiert.
0
bug07.03.0419:09
Ich dachte ja das wäre ein Win prog und deshalb der Fehler, aber vielleicht läuft das unter Classic nicht so richtig und benötigt ein updt oder OS 8.5/9 native.
0
bug07.03.0419:19
Passe,
<br>
<br>vielleicht wollen sie lieber ihr online Abo für 200/y verkaufen, oder du darfst es nur für einen Benutzer installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.