Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm um Usb Stick zu synchronisieren

Programm um Usb Stick zu synchronisieren

Jochen22.10.0808:56
Such ein Programm um einen Usb Stick mit mehreren Ordnern mit den entsprechenden Ordnern auf dem Mac auf dem laufenden zu halten. Gibt es so etwas ? welches ist das beste?
J
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs22.10.0809:07
SuperDuper fällt mir da grad nur ein.
„Deux Strudel!“
0
dode1963
dode196322.10.0809:11
Hi Jochen

So viel ich weiss, gibt es mehrere Programme zur Synchronisation von Ordnern auf verschiedenen Medien. Vielleicht gibt es sogar gratis Programme im Netz. Ich habe auch länger nach einem befriedigenden Programm gesucht und dann Synk Standard gefunden. Dieses Programm kostet etwas, bietet aber das, was ich brauche. Es gibt davon eine 30-Tage Testversion.

Reto
0
goeste22.10.0809:20
Es gibt eine Automator-Action, die anspringt, wenn ein bestimmtes Volume gemountet wird. Es nennt sich Ceck-Disk und ich benutze es zusammen mit SmartBackup als eine Ordneraktion (auf dem Schreibtisch).

Jedesmal wenn mein USB-Stick mit dem Namen BACKUP eingesteckt wird und auf dem Schreibtisch erscheint, dann startet SmartBackup ein Backup diverser Daten auf den Stick. Zum Syncen gibt es dann noch Syncfolders für den Automator, der mehrere Odrner miteinander abgleicht.

Hier bekommst du die Programme:

SmartBackup
Check for Disk
Sync Folders



HINWEIS: SmartBackup macht nur DatenBackups und erstellt keine mountfähigen Volumen. dafür wäre dann Aber SuperDuper! mit einer festen Backupkonfiguration besser
0
exAgrajag22.10.0809:37
Wenn du dich ins Terminal traust, dann ist rsync dein Freund. Es ist sehr mächtig. Du könntest dir ein Synchro-Script (1 bis paar Zeilen) erstellen und z.B. es in den Root-Ordner des Sticks packen. Das musst du dann nur noch bei Bedarf starten.
0
Jochen22.10.0809:48
Huuuuh,
in das terminal trau ich mich nicht.
J.
0
Jochen22.10.0809:51
synfolders scheint besser.
Aber irgendwie habe ich bis heute nicht verstanden wie man in automator einen arbeitsbaluf erstellt, wie man ihn speichert, benennt. Wie man ihn startet.
kurz gesagt Automator scheint ws tolles zu sein. Kann ihn aber nicht bedienen. zu schade.
Habe auch nirgendwo einen anleitung gefunden, die mir das alles einmal exemplarisch veranschaulicht,
j
0
goeste22.10.0810:01
Jochen
synfolders scheint besser.
Aber irgendwie habe ich bis heute nicht verstanden wie man in automator einen arbeitsbaluf erstellt, wie man ihn speichert, benennt. Wie man ihn startet.
kurz gesagt Automator scheint ws tolles zu sein. Kann ihn aber nicht bedienen. zu schade.
Habe auch nirgendwo einen anleitung gefunden, die mir das alles einmal exemplarisch veranschaulicht,
j

geh doch mal auf automator.us
da wird alles Schritt-für-Schritt erklärt

BTW: wenn ich um 19h wieder @home bin, poste ich gerne ein paar Screenshots eines solchen Arbeitsablaufes wenn du willst.
0
dode1963
dode196322.10.0810:26
Hi goeste
BTW: wenn ich um 19h wieder @home bin, poste ich gerne ein paar Screenshots eines solchen Arbeitsablaufes wenn du willst.

Würde mich auch interessieren. Danke für den Hinweis auf automator.us

Reto
0
goeste22.10.0810:55
kein Thema. Wir dann gemacht
0
goeste22.10.0818:49
soo.... je ehr man fertig mit seier Arbeit, desto fixer kann man wieder an seinen Mac

also hier das versprochene Bild. Es sind zwei Aktionen die man braucht:
1. Check for Disk, da trägt man den Namen des Volumes ein, das der USB-Stick hat.
2. SmartBackup, die führt ein gespeicherten Backupauftrag aus, der die Daten direkt auf den Stick schreibt.



Alternativ mit Sync Folder (ein kleiner Trick ist nötig damit es richtig funktioniert.

Die Version besteht aus 2 Teilen:

1. Teil
1. Angegebene Finder-Objekte abfragen
-hier gibt man die beiden Ordner an, die gesynct werden sollen wobei einer auf dem USB-Stick sein sollte
2. Sync Folders (wenn man möchte auch mit einer Log-Datei)
3. Den Arbeitsablauf als 'Programm' speichern

2. Teil
1. Check for Disk (genauso wie im SmartBackup Teil)
     2. Programm starten
          -hier das soeben gespeicherte Programm auswählen
     3. Den Arbeitsablauf als 'PlugIn - Ordneraktion' speichern und dem Ordner Schreibtisch anhängen



Fertig!

Nun sollte, wenn der USB-Stick eingesteckt wird sofort der erste Teil ablaufen und den 2. Teil starten und synct die beiden angegebenen Ordner.
0
goeste22.10.0818:57
nun wollte ich grade noch was ändern, da sind die 5min schon um und schluss is mit editieren

ok... wenns Fragen geben sollte, zögert nicht mich zu fragen via Mail oder iChat
0
dode1963
dode196325.10.0823:02
Hi goeste

Herzlichen Dank für den Post. War mal eben weg und habe das alles erst jetzt gesehen. Danke für die Arbeit. Werde ich bald einmal ausprobieren.

Reto
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.