Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm mit Passwort schützen

Programm mit Passwort schützen

dan@mac
dan@mac13.10.1007:45
Hallo Leute,

kennt jemand ein Tool mit dem ich ein beliebiges Programm (in diesem Fall Mail.app) mit einem Passwort schützen kann? Sprich wenn Mail geöffnet wird, fragt es nach einem Passwort und nach richtiger Eingabe wird es gestartet, sonst eben nicht.

Gruß
Daniel
0

Kommentare

PaulMuadDib13.10.1008:01
Was genau bezweckst Du damit? Willst Du verhindern, daß andere Benutzerkonten auf dem Rechner bestimmte Programme nicht werden sollen? Das würde am einachsten mit der Kindersicherung gehen, dort kann man für jeden Benutzer genau festlegen, welches Programm er starten darf
0
dan@mac
dan@mac13.10.1008:16
Wir haben bei uns in der Firma im Eingangsbereich nenn Mac stehen auf dem sich Lieferanten usw. anmelden ... lange Geschichte

Und Mail ist für bestimmte Zwecke auch eingerichtet. Da sollen aber nicht alle dran. Und jedes mal Benutzer wechseln und so wäre zu kompliziert für die Leute, die nicht von hier sind ^^
0
PaulMuadDib13.10.1008:23
Verstehe ich das richtig?

Ihr habt also ein einziges Konto für verschiedene Lieferanten, aber nicht jeder dieser Lieferanten soll Mail benutzen können?

Nur, wir stellt ihr sicher, daß auch jeder brav das Programm beendet, wenn er den Rechner verlässt? Oder wird sich da immer wieder ausgeloggt?
0
mistamilla
mistamilla13.10.1008:26
Sowas müsste mit einem Benutzer-Account gehen, der durch die Kindersicherung verwaltet wird. Dabei kannst du einzelne Programme passwortgeschützt freigeben.
„ITZA GOOTZIE“
0
PaulMuadDib13.10.1008:31
mistamilla
Sowas müsste mit einem Benutzer-Account gehen, der durch die Kindersicherung verwaltet wird. Dabei kannst du einzelne Programme passwortgeschützt freigeben.
Nein, die lassen sich nur mit einem Admin-Konto von einen nicht privilegierten Benutzer aus starten. Das wird ihm so nix nützen.
0
mistamilla
mistamilla13.10.1008:38
Ansichtssache. Für einen "öffentlich zugänglichen" Computer ist das mMn der richtige Weg. Die, welche bestimmte Programme benutzen können müssen, können ja auch ein Admin-User/Passwort dafür eingeben. Für alle anderen sind nur die Programme aktiv, die sie brauchen dürfen.
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla13.10.1008:44
Edit: Allerdings habe ich erst jetzt gesehen, dass du die Kindersicherung am Anfang bereits erwähnt hattest.
„ITZA GOOTZIE“
0
waxworx
waxworx13.10.1009:13
Hi wie wär's du packst das Mail in ein passwortgeschützes Image. Das geht mit dem Festplattendienstprogramm.
Da gibt man dann ein Passwort an. "Kennwort im Schlüsselbund sichern" nicht anzuhaken.
Danach das Image einmal öffnen Passwort eintippen und dann ein Alias ins Dock oder sonst wo hin.

Problem bei der Geschichte ist, das dass Image offen bleibt.
Müsste also bei beenden von Mail auch wieder geschlossen werden.

„Ironie im Internet ist unangebracht.“
0
TCHe
TCHe13.10.1011:38
Wie wäre es mit Espionage?
Oder vielleicht Knox?
0
Steve-GPC
Steve-GPC13.10.1013:30
TCHe
Wie wäre es mit Espionage?

Ich habe Espionage schonmal mit Mail getestet, funktioniert super, es wird sogar der Mail-Ordner mit verschlüsselt(wenn man das möchte)!

„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
dan@mac
dan@mac14.10.1023:07
Espionage ist genau das was ich gesucht habe. Danke!
0
gimo
gimo15.10.1001:01
echt klasse das teil! ...ich hab auch nach ner lösung gesucht manche programme eben nur in ausnahmefällen zu bieten. *danke
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.