Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm für Lohnsteuer-Jahresausgleich 2005/2006

Programm für Lohnsteuer-Jahresausgleich 2005/2006

fritz@sax.de
fritz@sax.de18.01.0612:59
Kenne mich auf Apple noch nicht so aus. Suche ein Programm für den "Lohnsteuer-Jahresausgleich 2005". Was könnt ihr empfehlen ? Das Programm sollte aber auch Hinweise geben können, wo und wie man gezielt Ersparnisse holen kann.

Danke
0

Kommentare

rupa18.01.0614:16
Hi,

ich mach den immer mit dem Wiso-Sparbuch. Da wird ein JavaApplet geladen, das einem eine Steuer-Software über das Citrix Protokoll zur Verfügung stellt.

Die Software enthält diverse Tips, Hilfen und Plausibilitätsprüfungen.

Wenn man mit dem Ausfüllen fertig ist, wird das ganze dann elektronisch ans Finanzamt übermittelt und man bekommt eine Email mit pdfs im Anhang. Diese musst du dann nur noch ausdrucken und zusammen mit den Belegen ans Finanzamt schicken.

Funktioniert sehr gut, und ist recht preiswert: 10 Euro.



Gruß Rupa
0
Psygor
Psygor18.01.0614:27
Lohnsteuer-Jahresausgleich und Einkommensteuer auf dem Apple: Leider Fehlanzeige, wenn man den Maßstab von ausgewachsenen Programmen wie Taxman, WisoSparbuch, Quicken usw. herholt. Dafür gibts, so schätze ich, zu wenig Mac-Anwender auf dem deutschen Markt, für die eine Entwicklung in solch einem Aumaß lohn. Steuerfuchs und andere Programme sind nur Ausfüllhilfen für den amtlichen Steuerbogen, mehr nicht.
Ich benutze halt Virtual PC und ein leistungsfähiges Windoofs-Programm. Seis drum.

„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de18.01.0614:59
das WISO Sparbuch ist doch eine M$ App. Klar, JAVA ist plattformunabhängig. Aber wie soll das mit dem Citrix Protokoll funktionieren ? Hast du da neben deinem Mac einen Wintel auf dem das Sparbuch läuft und du über einen Citrix-Client vom Mac aus darauf zugreifst ?
0
rupa19.01.0611:17
Folge den weisen Kaninchen ...
(Klick auf den Link)

Nein, ich hab kein Win, nein auch keine Citrix Server.

Das Applet bekommst du von der Website. Die Citrix-Session bekommst du von deren Citrix-Server.

Interessiert dich als Anwender aber überhaupt nicht.

Anmelden, benutzen, wenn du drucken willst, werden 10 Öre fällig.

Das war's. Simpel!

Rupa
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.