Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Profi Fotografen bei MacTechNews?

Profi Fotografen bei MacTechNews?

kester07.12.0319:27
Hallo!

Sind hier im Forum eigentlich auch ein paar Profi-Forografen, oder semi-professionelle Amateure unterwegs?

Ich weiß, für das was ich "im Schilde" führe, sollte ich besser die Kategorie "Kleinanzeigen" gewählt haben. Aber ich wollte erst einmal schauen, ob hier überhaupt ein paar Fotografen mitmischen. Ist ja ein Mac Forum und kein Foto Forum.
0

Kommentare

Ninana07.12.0320:58
*meld*

aber nur möchtegern professionel
0
JuergenB
JuergenB07.12.0321:23
jeder profi nutzt doch auch mac und sollte folglich hier rum huschen!!!
ich mache fotos und verdiene auch geld damit, aber nicht durch die reinen bilder sondern eher durch das endprodukt... insofern kann ich mich doch auch profi nennen? aber semi-professioneller amateur sollte auf jedenfall zutreffen!
0
Peter
Peter07.12.0321:36
JürgenB

Besser hätt ich´s auch nicht schreiben können

semi-profesioneller amatuer wird dann wohl auch bei mir zutreffen
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Bocki07.12.0322:36
Womit oder wobei kann man Dir helfen ???
„Fang niemals an aufzugeben, höre niemals auf anzufangen !“
0
JuergenB
JuergenB07.12.0322:43
er will uns irgendwas verkaufen und den preis in die höhe treiben
0
Sebastian Harnau07.12.0323:03
Hobby-Naturfotograf...
0
ChrisK
ChrisK07.12.0323:05
eBay-knipser haha
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
kester07.12.0323:50
JuergenB
er will uns irgendwas verkaufen und den preis in die höhe treiben

Verkaufen, ja. Aber Preis in die Höhe treiben, finde ich nicht so nett. Ich wollte nur mal sehen, ob es sich lohnt eine Kleinanzeige bei MTN aufzugeben.

Wenn sich hier im Forum keine Fotografen tummeln würden, dann hätte ich es mir auch sparen können. Ebay ist zwar auch immer eine Möglichkeit, aber hier kennt man sich ja von vielen Diskussionen.

Also, wer Interesse hat, der kann sich ja mal die Kleinanzeigen anschauen: Biete Hardware oder direkt hier
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.12.0323:55
Ach, das hat Juergen doch nur gewitzelt, da waren die Anzeigen ja noch nicht drinnen *anrempel*. Aber warum, um alles in der Welt, verkaufst Du so´ne Kamera?? (Hätte ich doch nur das Geld über... *träum*)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kester08.12.0300:07
Keine Sorge, ich nehm's dem Jürgen ja auch nicht übel. Warum verkaufen? Tja, weil ich sie mir selber leider auch nicht leisten kann...
0
elnino08.12.0300:08
verdammt. wieso verkaufst du die kamera? die ist super in ihrer klasse!
ich selber habe die fujifilm s2 pro und bin damit mehr als zufrieden!

cheers
0
JuergenB
JuergenB08.12.0300:14
und wieso haste se dann gekoooft?

schon ein klasse teil, hab sie letzte woche in der hand gehabt und paar testfotos gemacht. viel, viel besser als die 300er von canon! aber zur zeit kein geld dafür zur verfügung, leider!!!
werd sie aber einem bekannten empfehlen, er sucht noch die richtige...
0
elnino08.12.0300:22
wäre es ne analoge, würde ich sie als 2.kamera kaufen, aber da ich digital bestens ausgestattet bin, brauche ich sie nicht. leider!

wer die qualität sehen möchte, sollte auf meiner webseite vorbeischauen.

cheers

0
Rotfuxx08.12.0301:30
Ich bin canon 10d knipser, aber jetzt erstmal restlos glücklich mit meiner Ausrüstung. Sigma 15-30 (ja ich brauch die 2mm Weitwinkel mehr und deshalb kein 17-40 von canon) und das Canon 28-135 IS USM, dazu noch ne schöne Lowepro-Tasche, Blitz und etc.. Nein, ich darf wirklich nichts mehr kaufen ... jetzt wird für ein Powerbook gespaart. Mein iBook/600 soll nämlich in einem Jahr durch das 12-Zoll im Alu-Kleid mit optimaler BTO getauscht werden.
0
mee
mee08.12.0312:24
n Profie bin ich zwar nicht aber ich schiesse immer Fotos, hab immer eine Kamera dabei, so eine art Tagebuch. Neu hab uch die Bilder jetzt auch auf meiner Webseite drauf:


Ich schiesse die Bilder mit einer Canon S40. und bin recht zu frieden, ausser dass sie etwas langsam ist...
0
bjs
bjs08.12.0312:36
Hallo Kester,

ich zähle mich zur Gattung der Profi-Knipser. Meine Ausrüstung ist allerdings noch überwiegend analoger Natur. Zur Zeit gibt es kaum eine, qualitativ brauchbare, Weitwinkellösung.
Deine angebotene Gebrauchtware mag dem tatsächlichen Wert entsprechen, aber jemanden, der Bilder von 25-60MB Größe handelt, werden die Geräte nur für den privaten Bereich genügen.

Nichts für ungut.

Gruß, bjs
0
JuergenB
JuergenB08.12.0317:21
bjs den ball immer schön flach halten, es handelt sich hierbei um eine profikamera und der preis ist gerechtfertigt, deine analoga kann auch nicht viel mehr, sei denn du hast mittelformat...
0
JuergenB
JuergenB08.12.0317:23
ausserdem steht dort NEU und nicht gebrauchtware!

vielleicht mal ne brille benutzen?
0
bjs
bjs08.12.0319:34
@JuergenB
Daß die EOS 10 D neu ist hab ich übersehen.
6,5 Mio. Pixel sind aber nur bedingt professionell zugebrauchen. Sieh mal den Verlängerungsfaktor durch den kleinen Chip, den auch andere Kameras eingebaut haben. Oder mache Produktfotos, bei denen immer "Fleisch" beschnitten wird oder versuche mit dieser Auflösung wenigstens ein DIN A4-Blatt formatfüllend mit 300 dpi zu drucken.
- Also nichts gegen die Kamera oder das Angebot, aber professionell (ohne Mode und Porträts) werden nicht nur von mir Auflösungen von 10 Mio. Pixeln an aufwärts benötigt-für den Printbereich, natürlich nicht fürs Web!
Ich arbeite etwa zu 95% mit Großformat.

Gruß, bjs
0
JuergenB
JuergenB08.12.0323:20
bjs digitalkameras sind dazu da, dass man schnell fotos machen kann und sie an zeitungen oder verlage schicken kann, oder bilder schnell verarbeiten für web...
für print, plakat oder hochglanz magazin, da muss man zu mittelformat greiffen...

heisst aber nicht, dass die kamera deswegen nicht für profis sei!
0
JuergenB
JuergenB09.12.0301:57
RicoH es geht hier um die canon 10D, die kester verkaufen will, die von dir angesprochene EOS 1Ds ist um einiges teurer, daher wohl auch noch um einiges besser, wohl auch teurer als mittelformat nicht jede kamera ist für jeden zweck geeignet.

wie auch immer, für mich sind beide kameras profigeräte und für ihren jeweiligen einsatzzweck entsprechend ausgestattet und preislich abgestimmt.
0
SimonH
SimonH09.12.0309:19
Zwar bin ich momentan im Graphiklager beschäftigt, aber ich zähle mich noch zu den professionellen Werbefotografen, da ich die entsprechende Ausbildung hinter mir habe.
Bei der ganzen Digital-Analog-Diskussion (beinahe wie DOSe-Mac) sollte man nicht vergessen, für welchen Zweck die Kameras eingesetzt werden. Die allermeisten Abbildungen werden niemals grösser als A6 abgebildet, da reicht eine (professionelle) SLR-Digitalkamera völlig aus.
Natürlich habe ich gern ein 4x5"-Dia in der Hand, weil es einfach gut aussieht, aber warum sollte ich mir bei einem entsprechendem Objekt die Mühe machen, meine Fachkamera aufzubauen, wenn es die Canon 10D genauso gut tut?
0
bjs
bjs09.12.0312:29
@SimonH
Du hast recht, daß die Aufnahmen oft klein abgebildet werden. Der Kunde möchte aber in den meisten Fällen die Möglichkeit haben, die Aufnahmen auch größer nutzen zu können. Ergo muß größer produziert werden. Was zum Schluß abgebildet wird, liegt dann in Kundenhand.
- Qualitativ würden bei mir Mittelformataufnahmen auch reichen. Aber nur meine Großformat ist verstellbar und diese Möglichkeit brauche ich unbedingt!
@RicoH
Die 1 Ds mit den TS-Objektiven sind ´ne feine Sache, noch ist der Preis zu hoch.
@JuergenB
Zur Weitwinkeltauglichkeit habe ich schon alles geschrieben.

Gruß, bjs
0
SimonH
SimonH09.12.0315:04
bjs
Man Kunden tatsächlich dazu erziehen, die Vorschläge des Fotografen zu akzeptieren und Ihnen sogar erklären, dass sie mit einem 6x7-Dia oder einem hochauflösendem Schuss aus einer Digitalkamera bzw. einem Rückteil ebenso glücklich werden wie mit einem 4x5"-Dia
Spätestens die Preisfrage löst viele Probleme/Anfragen.

Die Einstellmöglichkeiten der Fachkamera sind ein anderes Thema.
0
ricoh08.12.0311:35
Ich habe viel Presse- und etwas Werbefotografie gemacht. Jetzt bin ich die meiste Zeit Fotodesign-Student in Dortmund.
0
ricoh08.12.0323:56
JuergenB<br>
bjs digitalkameras sind dazu da, dass man schnell fotos machen kann und sie an zeitungen oder verlage schicken kann, oder bilder schnell verarbeiten für web...
<br>für print, plakat oder hochglanz magazin, da muss man zu mittelformat greiffen...
<br>Mit der EOS 1Ds lässt sich alles machen, was mit Mittelformat geht. Diverse Tests, welche im Netz zu finden sind, bescheinigen das ja auch. Nun lässt sich mit dem RAW-Importfilter von Photoshop CS noch die cromatische Aberation ausgleichen, so wird das Bild scharf bis in die Ecken. Ich kann da selbst bei besten Ausbelichtungen keinen unterschied zum Mittelformat mehr feststellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.