Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit ical und SE K750i beim synchrinisieren

Probleme mit ical und SE K750i beim synchrinisieren

foxoman29.05.0611:04
Hallo,

Einstellungen:
SE K750i: GMT +1, Sommerzeit aktiviert, Auto Zeitzone aus

Beim synchronisieren mit ical stimmen die Einträge im Handy sowie im Programm ical bis und mit 28. Oktober 2006 überein. Dann erscheinen ab dem 29. Oktober im Handy eingetragene Termine in ical eine Stunde früher. In ical eingetragene Termine erscheinen im Handy ab dem 29. Oktober eine Stunde später. Genau an diesem Wochenende findet die Zeitumstellung Sommerzeit/ Winterzeit statt. Ob die Unterstützung der Zeitzonen in ical aktiviert ist oder nicht, spielt keine Rolle. Das Problem bleibt bestehen. Wo liegt das Problem? Mit der Bitte um Hilfe..Foxoman
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller29.05.0613:22
Das würde mich auch mal interessieren, denn es nervt gewaltig. Bin auch noch nicht hinter diesem "Sinn" gestiegen. Bei mir waren sämtliche Geburtstage eine Stunde früher, d.h. einen Tag vorher um 23:00 Uhr bis zum eigentlichen Termin am darauf folgenden Tag. Sehr komisch das Ganze.
0
foxoman29.05.0617:13
Hallo gaspode,
wie ich erwähnt habe, ist das Handy auf GMT +1 eingestellt. Ist nun die Sommerzeit aktiviert und das ist bei mir der Fall, dann entspricht dies automatisch GMT+2. Wie gesagt, im Sommer stimmen die Termine, nicht aber nach der erneuten Zeitumstellung Ende Oktober. Ical scheint zu wissen, wann die nächste Zeitumstellung stattfindet, das SE K750i scheint dies nicht zu wissen. Bei MS Outlook lässt sich die automatische Zeitumstellung deaktivieren, bei Ical nicht oder ich wüsste nicht wie. Ist die automatische Zeitumstellung bei Outlook deaktiviert, dann funzt das ganze auch. Bei Ical eben nicht....
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.05.0620:21
Ist beim Sync mit SE tatsächlich so, beim k750, aber auch schon beim t610.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
foxoman29.05.0622:36
Ja, die Zeitumstellung im Handy lässt sich deaktivieren, dann aber stimmen die Termine im Sommer nicht mehr, aber dafür die Termine im Winter. Was mir nicht klar ist:Liegt das Problem beim Handy oder bei Ical oder eben bei mir. So wie ich das von Ties- Malte verstehe, gibt es zu diesem Problem anscheinend keine Lösung, korrekt? Liegt die Lösung darin, später wieder auf eine andere Handymarke umzustellen? Ich Danke Euch für Eure Mithilfe..
0
luevelt
luevelt29.05.0622:44
Bei mir ha GMT+2 das Problem gelöst.
Gruß
Sven
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.05.0603:20
Och… da auf'm SE ja Termine immer nur 8 Wo im Voraus drauf sind, ist das Problem danach erledigt. Deswegen kaufe ich kein anderes Pelefon. Ansonsten GMT+2 als WorkAround, auch wenn es gerne mal eine vernünftige Lösung geben dürfte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
foxoman30.05.0612:29
Hallo Ties-Malte,
übrigens kannst Du mit dem neuen isync Update die Termine auch bei SE auf ein Jahr syncen, das mit den 8 Wochen ist Vergangenheit.Werde mal sehen, was mir GMT+2 bringt. Danke, Gruss
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.05.0612:35
Oh, noch gar nicht gesehen! Danke schön.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
foxoman30.05.0612:39
Naja, mit GMT +2 gleiches Problem wie vorher. Im Sommer stimmen die Zeiten,ab Winterzeitwechsel erscheinen sie eine Stunde verschoben, wirklich enorm nervig...
0
foxoman30.05.0615:30
Danke Gaspode.Du hast natürlich recht, im Sommer GMT+2 und im Winter GMT+1. Wenn ich aber Heute(Sommerzeit) einen Termin für den 14. November (Winterzeit) eingebe, dann möchte ich nicht jedesmal auf meinem Handy auf GMT +1 umschalten, nur damit das mit dem syncen klappt. Wenn ich also am 20. Oktober (noch GMT+2, da Sommerzeit) einen Termin für November (GMT+1 da Winterzeit) eingebe, erscheint er um 1 Stunde verschoben. Das Problem ist also die Termineingabe nach der nächsten Zeitumstellung. Bin ich dann in der Winterzeit, kommt das Problem erneut bei der nächsten Zeitumstellung. Ist denn da jemand, der es mit einem SE K750i tatsächlich geschafft hat, übers ganze Jahr gesehen Termine zu syncen, die NIE um eine Stunde verschoben sind (AUCH TERMINE, DIE NACH DER NÄCHSTEN ZEITUMSTELLUNG STATTFINDEN)?
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.05.0619:02
Tja, und wer ist nun für ein Fix verantwortlich? Apple in iSync? Oder SE?
Das ist ja in der Tat sehr unbefriedigend…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode29.05.0613:29
Ist Sommerzeit nicht GMT+2?!

Stellt mal Eure Handys auf die richtige Zeitzone dann wird das auch hinhauen. Denke mal, wenn das Handy auf Sommerzeit aus geschaltet wird, würde es in Eurem Fall auf GMT zurückfallen. Richtig wäre da dann aber GMT+1.

0
Gaspode29.05.0617:29
Hmm, kannst Du die Zeitumstellung im Handy deaktivieren und vielleicht so das Problem umschiffen?

Mein Nokia E60 hat Sommerzeit/Winterzeit manuell, zeigt dann jeweils korrekt +1 oder +2 an. Es syncht dementsprechend auch die Zeiten korrekt.
0
Gaspode30.05.0612:51
Vielleicht solltet ihr doch einfach machen was ich sage: Im Sommer GMT+2, im Winter GMT+1. Das sind nun mal die korrekten Zeitzonen in denen man sich in Deutschland bewegt. Ich habe keine Ahnung von SE-Handys, aber irgendwie weiter den Verdacht Ihr denkt zu kompliziert und in dem Fall dann anders als Herr SONY sich das ausgedacht hat.
0
Gaspode30.05.0615:05
Das E60 ist klasse. Browser ist genial, das Display mit über 400x300 Pixeln super, die Geschwindigkeit ist sehr hoch, E-Mail Client auch endlich ausgereift. WLAN funktioniert zuverlässig. Ich kann's nur empfehlen.

Das einzige was noch ziemlich hakt und mir auch schon 2-3 Reboots beschert hat ist die VoIP-Funktion (GMX und dus.net).

iSync geht vom ersten Tag an problemlos, alle Termine, Kontakte, etc. gehen rüber. Kein Problem mit Zeitzonen. Man braucht aber für 12,- Euro das nova media Plugin da Apple noch Winterschlaf hat.

Das Handy kann per USB-Kabel auch als USB-Stick am Mac verwendet werden. Ebenso kann man es mit Bluetooth nun endlich durchsuchen, d.h. auch in größeren Mengen MP3s rauf oder runterkopieren in die Ordner des Handys. Taugt somit auch mal als eingeschränkter iPod-Ersatz.
0
Gaspode30.05.0615:33
foxoman Ah, weh. Das ist natürlich ein Problem, Lösung: Spontan sein, nicht so weit voraus planen. Nee, im Ernst jetzt fällt mir auch nix mehr ein.

Bernhard Krug Ja, man kann es als VoIP-Telefon verwenden. Allerdings mit NAT (als hinter einem Router) nur für ausgehende Gespräche. Man trägt die normalen SIP-Daten im Telefon ein und kann dann über WLAN telefonieren. Will man eingehende Telefonate muss man auf einen Anbieter warten der das direkt unterstützt oder auf Dienste wie pbxes.org ausweichen, die verlangen aber 10,- Euro Grundgebühr im Monat. Verwende ebenfalls eine Airport Extreme, 54MBit, Verschlüsselung über WPA2.
0
Bernhard Krug30.05.0614:48
gaspode

Habe zufällig rausgelesen, dass du ein Nokia E60 hast.. Wie ist denn die iSync Funktion mit dem Handy?? Wie sind Deine Erfahrungen ansonsten mit dem E60?
Danke..
0
Bernhard Krug30.05.0615:15
gaspode

Klasse! Hört sich sehr gut an! Genau wonach ich suche. Das mit dem PlugIn ist zwar etwas frech, aber Hauptsache: Am Ende funktionierts zuverlässig.

Wie kann ich mir das mit VoIP vorstellen?? Benutzt du es zu Hause als VoIP Telefon? Ist das ratsam, bzw. welche sind die Voraussetzungen? Habe zu Hause ein AirPort Express..

PS: Habe es gerade bestellt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.