Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit WPA und IP-Adresse

Probleme mit WPA und IP-Adresse

Apfel
Apfel03.09.0623:32
Ich werde hier noch wahnsinnig. Habe hier einen Sinus 154 DSL mit WPA Verschlüsselung eingerichtet. Das Problem ist, mit meinem Powerbook (mit ihm habe es eingerichtet) komme ich ohne Probleme ins Internet. Das Powerbook meiner Freundin trägt sich selbst immer eine falsche IP-Adresse ein und kommt nicht ins Internet.
Bei mir steht 192 ...
Bei Ihr steht 169 ...
Manchmal geht es dann bei Ihr, starte ich den rechner dann neu habe ich das Problem wieder von vorn. Was mache ich (beide Rechner 10.4.7) falsch?
0

Kommentare

derondi
derondi04.09.0600:05
169.irgendwas ist eine selbstzugewiesene Adresse. Das macht der Rechner, wenn er per DHCP keine IP-Adresse zugewiesen bekommt. Irgendwas behindert also die automatische Zuweisung, weshalb due der Einfachheit halber auf manuelle Vergabe ausweichen solltest - falls sonst wirklich alles läuft.

Dazu schaltest du in den Systemeinstellungen unter Netzwerk und dort unter den TCP/IP-Einstellungen vom AirPort (musst dich ein wenig durchklicken) von "IPv4 konfigurieren: DHCP" auf "Manuell" um, unten drunter trägst du dann eine IP ein, die aus dem entsprechen Adressraum stammt (z.B. hinten eine Nummer höher als die deines Rechners). Bei Router muss dann noch die IP des Routers rein. Danach sollte es laufen..
0
Apfel
Apfel04.09.0602:20
Hallo und vielen Dank für die wirklich tolle ausführliche Hilfe!
Leider will das Powerbook nicht wie es sollte. Auch manuell gibt es keine Chance.
Sobald ich WPA rausnehme ist es im Netz, sicher ich es ab, scheint es Probleme mit der Verbindung zu bekommen. Für heute gebe ich erstmal auf.
0
Rantanplan
Rantanplan04.09.0602:36
Das PowerBook bzw. die dort eingebaute Airport-Karte kann vermutlich kein WPA, sondern nur WEP.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb04.09.0603:36
das vermute ich auch. ähnliche situation gehabt mit einem usb-wlan stick.
probier spasseshalber mal wep. musst du dann halt bei allen kisten ändern..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.09.0603:37
obwohl - wenn du ins normale wlan kommst, muss wpa ja gehen, sonst würde ja gar nix gehen, oder steh ich jetzt auf der leitung ?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
derondi
derondi04.09.0610:47
Das Titanium-PowerBook kann AirPort nach Software-Update.

Ich denke eher, dass es an diesem Sinus-Super-Teil liegt, hatte da bei 'nem Freund schon öfter mit zu kämpfen. Auf WEP runter zu schalten ist meist eine gangbare Option - solange man nix wichtiges im eigenen Netz hat.
0
derondi
derondi04.09.0610:50
Öhm. das sollte natürlich heißen kann WPA.

Ist noch früh...
0
Apfel
Apfel04.09.0611:28
Hallo, das geht hier ja schnell weiter.
Die Angelegenheit ist total unlogisch: Habe hier auch noch ein drittes Alu-Powerbook. Außer meinem kommt niemand rein, es geht nur das Powerbook mit dem ich das Nertzwerk eingerichtet habe. Die Rechner die ich später anmelde haben Probleme. Es ist überall 10.4.7. Die anderen Rechner können manchmal kurz ins Netz, dann wechselt wieder die IP und sie kommen an den Router, aber nicht ins Netz. Die Software am Router ist aktuell. Ich denke mitlerweile auch, dass das Problem beim Router liegt und ich es mit WEP versuchen muss.
Danke an alle schnellen Helfer. Ich werde mich wohl nach einem neuen DSL-Router umsehen müssen.
0
Olly
Olly04.09.0611:33
Der Router vergibt aber schon mehr als eine Adresse als DHCP-Server oder?
Kannst Du mal die DHCP-Server Einstellungen des Routers posten?

Danke. Olly
0
toastbrot
toastbrot04.09.0611:34
Apfel

Nicht so schnell aufgeben. Ich würde an deiner Stelle die Konsole aufrufen, ins system.log gehen und mal nach DHCP suchen. Kannst ja auch posten, was du da findest.

Sowohl die Verbindungsaufnahme als auch der Abbruch müssten jeweils dokumentiert sein.
0
Apfel
Apfel04.09.0612:02
So, hier die DHCP des Routers. Wie gesagt, ohne WPA kommen alle ins Netz.
Mit WPA nur einer. Gibt es eigentlich noch ein einzelne aktuelles Airport Update welches nicht in Tiger 10.4.7 integriert ist?
0
toastbrot
toastbrot04.09.0613:17
Apfel

Warum Lease-Time ständig? Würde ich runtersetzen. Wenn der Lease abläuft erneuert er sich sowieso automatisch.
0
Apfel
Apfel04.09.0613:27
Ok, habe es auf einen Tag gesetzt. Das war einfach eine Werkseinstellung. Es steht jetzt hier auf WEP und damit läift es erstmal. Werde mich auf jeden Fall demnächst nach einem neuen einfachen Router mit DSL Modem umschauen.

Danke nochmal an alle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.