Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit TextEdit

Probleme mit TextEdit

Mr. Babumi21.06.0602:11
Hallo Zusammen

Ich habe Probleme mit TextEdit:

TextEdit kann Dateien, welche mit diesem Programm erstellt wurden nicht mehr öffnen. Es erscheint aber keine Fehlermeldung. Das Programm wird gar nicht richig gestartet, nur im Dock zeigts an, dass es gestartet wurde.

TextEdit einfach so, ohne eine Datei zu öffnen, lässt sich problemlos starten. Normale Erstellung eines Textes ist möglich. Das Abspeichern klappt aber schon nicht mehr, es erscheint zwar am Speicherort die Datei, das Programm ist aber schon wieder zum Stillstand gekommen. Die neu erstellte Datei lässt sich natürlich auch wieder nicht öffnen.

Wo könnte hier das Problem liegen?

Vielen Dank für jeden Tip!

ps. Installiert hab ich MacOSX 10.3.9. , sollte aber in keiner Weise damit zu tun haben.
0

Kommentare

Josef
Josef21.06.0602:29
Rechte schon repariert?
0
_mäuschen
_mäuschen21.06.0602:30
Ziehe versuchsweise die com.apple.TextEdit.plist auf den Schreibtisch.
Zu finden in Deiner Library/Preferences

Starte TextEdit neu und berichte
0
Arachnid
Arachnid21.06.0602:30
Hast du schonmal nen Neustart gemacht?
0
Mr. Babumi21.06.0622:25
Mäuschen, vielen Dank für den Tipp! Hat geklappt. Die com.apple.TextEdit.plist wurde im Ordner "Preferences" einfach durch eine neue plist ersetzt und jetzt funktioniert TextEdit wieder einwandfrei.
Was war denn eigentlich genau das Problem mit der plist? Nimmt mich noch Wunder...

@ Josef und Arachnid: Danke für eure Tipps, Zugriffsrechte reparieren und Neustart war das erste, was ich nach Auftauchen des Problems gemacht habe.
0
vb
vb21.06.0622:32
prefs sind einfach einstellungen des programms und der vorlagen, wie schriftgrösse + art, ränder, hoch oder querformat, zeilenabstand usw.
die einstellungen, die du vornimmst eben. das programm speichert das in der preferences, damit sie bein nächsten start wieder gleich geladen werden.

deshalb kann man die datei auch ohne stress aus der library entfernen, denn sie wird bei jedem programmstart angepasst oder nach bedarf neu angelegt.

eventuell musst du manche einstellungen wieder neu eingeben, aber sonst kann nichts schlimmes passieren.
gruss vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.