Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit SAMSUNG CLX-2160N - Scanner unter OS X 10.6.3

Probleme mit SAMSUNG CLX-2160N - Scanner unter OS X 10.6.3

tacho3042
tacho304220.05.1023:05
Hallo,
hab einen ALL-IN-ONE Farblaser zum Drucken, Scannen und Kopieren.
Das Teil ist per USB an meinem 24" iMac (ALU 2,66GHz) angeschlossen und lief unter LEOPARD 10.5 prima.

Mit dem Wechsel auf SL 10.6 hatte ich das Problem, dass ich aus Mozilla Firefox nicht mehr ausdrucken konnte. Statt des Ausdrucks kam immer die Fehlermeldung raster2sec Fehler!

Dieses ist mit weiteren Updates von Firefox und SL behoben worden.

Nach dem Update auf OS X 10.6.3 jedoch kann ich nicht mehr scannen.
Da ein Kumpel die gleiche Hardware Kombination am laufen hat (Jedoch über USB und LAN angeschlossen) und er ebenfalls seit 10.6.3 nicht mehr scannen kann, war das wohl kein Einzelfall.


Kann jemand von Euch den Fehler bestätigen und über eine Lösung berichten?

Danke im voraus.
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0

Kommentare

Psybenzon21.05.1007:39
Mit welcher Software scannst du denn? Evtl musst du den scan-Treiber nochmal neu installieren. Ich musste nach dem Update von 10.6.2 auf 10.6.3 auch ein zwei kleine Programme neu installieren, damit diese wieder liefen...
0
JR21.05.1009:55
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Scanner des CLX-2160N.
Derzeitige Lösung für 10.6.3:

Die aktuelle Datei SamsungCLX-216xSeries.ds
in /Library/ImageCapture/TWAINDataSources durch die Datei

SamsungCLX-216xSeries.ds
vom 21.08.2007 (12.968.356/14.671.872 Byte) ersetzen.







0
tacho3042
tacho304221.05.1014:17
@Psybenzon:
Evtl musst du den scan-Treiber nochmal neu installieren.

Hab ich schon versucht. Incl. Firmwareupdate. Leider ohne Erfolg.
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
tacho3042
tacho304221.05.1014:27
Die aktuelle Datei SamsungCLX-216xSeries.ds in /Library/ImageCapture/TWAINDataSources

Okay, meine Datei ist vom 22.04.2010. 16,7 MB (14.987.423 Byte)

durch SamsungCLX-216xSeries.ds vom 21.08.2007 (12.968.356/14.671.872 Byte) ersetzen.

Nach dem Treiber-Download von der Samsung Seite wird beim Entzippen der Ordner MAC_Twain hergestellt. Unterhalb des Ordners befindet sich dann der Ordner SamsungCLX-216xSeries.ds der bei mir ebenfalls vom 22.04.2010 ist.

Wo bekomme ich also diese Datei "SamsungCLX-216xSeries.ds vom 21.08.2007 (12.968.356/14.671.872 Byte)" her?
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
tacho3042
tacho304221.05.1014:35
@JR:
SamsungCLX-216xSeries.ds vom 21.08.2007 (12.968.356/14.671.872 Byte)
Kannst du die Datei ggf. zum Download bereitstellen?
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
JR21.05.1017:36
Bitte sehr.
0
DerTom21.05.1019:36
Hallo ihr 2,

genau das Problem hatte ich mit meinem Samsung auch und das hat mich schon ne Menge nerven gekostet. Bei Leopard top bei Snow Leopard flop!!

Riesen Dank an JR, hab deine Datei runter geladen und jetzt klappt es ohne Probleme auch unter 10.6.3!!

Kannst du mir erklären woran das jetzt genau lag? Immerhin habe ich jetzt eine eigentlich ältere Datei eingefügt.

Danke!

Viele Grüße,
Tom
0
JR21.05.1020:34
Ganz ehrlich:
Ich habe auf eine Treiber-Aktualierung von Samsung gehofft. Wie Ihr wisst: bisher vergeblich.

Mit VueScan war mir aufgefallen, dass es offenbar ein Problem mit dem TWAIN-Treiber gibt.
Dank der Time Machine habe ich nun alle noch vorhandenen zugehörigen DataSource-Dateien ausprobiert.

Mit 10.6.4 wird das Problem wohl wieder anstehen.
Aber wir geben ja nicht auf.
0
macudo
macudo21.05.1021:10
Habe das gleich Problem mit einem Epson Perfection SX510 W all in one. Seit 10.6.3 funktioniert der Scanner nur noch mit der eigenen Scanner Software.
Digitale Bilder braucht etwa 4 Minuten bis der Scanner gefunden wird. Habe durch Zufall einen Zusammenhang mit Bluetooth, Magic Mouse und Twain
Treiber entdeckt. Wenn ich Bluetooth deaktiviere geht das Scannen aus Digitale Bilder wieder einwandfrei. Am Bluetooth hängt jedoch meine Magic Mouse.
Da keine Probleme mit Scanner auftreten wenn ein anderes Gerät angeschlossen ist, tippe ich auf die Maus.
Aber wie gesagt mit Epson Scann funktioniert auch der Scanner ganz ordentlich.
0
JR21.05.1021:19
Hmm, eine Magic Mouse ist hier auch angeschlossen und den Scanner stört es nicht.
0
macudo
macudo23.05.1000:09
Wahrscheinlich liegt es nicht an der Maus selber. Aber sobald ich Bluetooth deaktiviere, geht das Scannen mit Digitale Bilder wieder sehr schnell
und der Scanner wird auch sofort angezeigt.
0
tacho3042
tacho304223.05.1023:58
@JR:
Klasse. Deine Datei ist zwar nicht vom 21.08.2007, aber das Problem mit meinem Drucker und OS X 10.6.3 ist gelöst! DANKE!
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
tacho3042
tacho304224.05.1000:04
macudo 23.05.10 00:09
Wahrscheinlich liegt es nicht an der Maus selber. Aber sobald ich Bluetooth deaktiviere, geht das Scannen mit Digitale Bilder wieder sehr schnell
und der Scanner wird auch sofort angezeigt.

Bei mir läuft keine Magic Maus sondern eine Laser Maus von Logitech (zusammen mit dem S530 Desktop).

Wird also wahrscheinlich eine andere Ursache haben...
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
JR24.05.1000:13
@tacho3042
stimmt, jetzt steht dort 13.08.2008

Wir treffen uns wieder mit 10.6.4
0
tacho3042
tacho304221.06.1016:21

Hab gerade 10.6.4 eingespielt.

Läuft alles prima!
Wir treffen uns wieder mit 10.6.4
...dann wohl erst bei 10.6.5
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
Mylos24.06.1014:40
Hallo JR, könntest du bitte nochmals das Datei zum Download bereitstellen?
Vielen Dank
0
tacho3042
tacho304224.06.1016:23
@Mylos
du bekommst die Datei auch aus deiner Time-Mashine.
Schau mal im eine ältere Sicherung nach der Datei und stelle die wieder her...
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
JR24.06.1017:19
Für alle Fälle

0
Mylos24.06.1018:22
Vielen Dank für die Antwort und die Dateien
Hoffentlich wird es wieder laufen..
0
tacho3042
tacho304230.09.1011:14
Jetzt muss ich diesen Treet leider wieder beleben.
Nach dem letzen SL 10.6.4 Update wird mir der Scanner des CLX-2160N nicht mehr angezeigt.
Weder unter "Digitale Bilder, noch unter Systemeinstellungen Drucken & Faxen komme ich an meinen Scanner. (Siehe angefügtes Bild mit der Meldung: "Kein Scanner ausgewählt")
Das selbe Problem hat mein Bekannter mit der identischen Hardware-Kombination auch.
Zusätzlich hat mich jetzt auch noch eine Bekannte angerufen und mir genau das selbe Problem von ihrem iMAC mit SL 10.6.4 geschildert.
Bei ihr hängt jedoch ein alter LEXMARK 3in1 Drucker (Scannen-Kopieren-Drucken), der bislang auch prima funktioniert hat.

Mit dem Trick die "Datei" zu tauschen (siehe oben) bekomme ich das Problem leider nicht gelöst.
Kennt jemand von Euch das Problem und hat es in den Griff bekommen?
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
macudo
macudo30.09.1011:26
Bei Mir mit Epson SX 510 W ist das auch so. Wenn man lang genug wartet wird der Scanner gefunden. Dauert aber zwischen einer und 4 Minuten. Ist ein Handy über Bluetooth angemeldet? Wenn ja, Bluetooth ausschalten oder Handy löschen. Hängt zusammen.
Digitale Bilder sucht nach angeschlossenen Bildquellen und wenn da ein Hany angemeldet ist braucht das Programm sehr lange bis es merkt das da kein Gerät ist. Sobald ich Bluetooth ausschalte, läuft alles wieder. Ist auch bei anderen so gewesen.
0
tacho3042
tacho304230.09.1011:51
@macudo

Perfekte Antwort!
Neulich war eine Bekannte bei mir und hat mich gebeten einen Klingelton auf Ihr Handy zu spielen.
Also hab ich mal schnell das Handy über Bluetooth mit dem iMAC verbunden.
Als ich jetzt (aufgrund deiner Antwort) ihr Handy wieder aus dem Bluetooth Einstellungen entfernt habe, konnte ich sofort wieder auf meinen Scanner zugreifen.
Scheint aber wohl an ihrem Handymodell zu liegen, denn ich habe noch ein weiteres Handy von mir dort drinnen und das stört nicht!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
JR30.09.1012:01
@macudo

Stimmt ganz genau.
Ich hatte keine Handys per Blutooth angemeldet. Sobald eines angemeldet ist (hier:WAVE S8500) bummelt die Scannersuche ziemlich herum und wird dann aber doch fündig.
Toller Tipp! Danke.
0
macudo
macudo30.09.1012:38
Fehler hat sich seit System 10.6.3 und höher eingeschlichen. Habe es mit verschiedenen Handys ausprobiert und bei allen war das gleiche problem.
0
tacho3042
tacho304230.09.1013:11
Fehler hat sich seit System 10.6.3 und höher eingeschlichen. Habe es mit verschiedenen Handys ausprobiert und bei allen war das gleiche problem.

Dann hängt es vermutlich damit zusammen, dass mein Nokia N82 schon lange vor 10.6.3 eingebunden war und das Handy meiner Bekannten (irgend ein altes Nokia Handy) erst eingebunden wurde, als die 10.6.4 bereits bei mir aufgespielt war.

Wenigstens ist das Problem jetzt gelöst
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
steevie16.02.1115:00
Hi Leute!

Ist zwar schon älter, aber ich muss das nochmal rauskramen...
Bei mir hat die Methode von JR ebenfalls unter 10.6.5 sehr gut funktioniert - danke dafür!

Nun bin ich heute draufgekommen (hab mittlerweile 10.6.6), daß das Scannen nicht mehr funktioniert.
Ich habe den Treiber komplett deinstalliert und nochmals installiert, auch die Datei im /Library Ordner habe ich wieder ersetzt, alles leider ohne Erfolg.
Der Scanner springt nicht an, der Drucker geht einwandfrei.
Wenn ich scannen will, schaltet das Gerät auf "offline" und es geht gar nix mehr.
Sogar ein Neustart des Systems funktioniert nicht, es muss manuell abgeschaltet werden.

Ich muß dazusagen, daß ich den neuesten Treiber (von September 2010) allerdings noch nicht getestet habe ohne die Datei im /Library Ordner zu tauschen, aber daß der Treiber nun auch so wieder funktionieren würde? Wäre doch nicht nachvollziehbar, oder?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Stefan
0
tacho3042
tacho304216.02.1121:50
@steevie
Hast du die aktuellsten Beiträge gelesen und die Bluetooth Fehlerquellen ausgeschlossen?
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
steevie16.02.1123:37
Ich habe nur die Tastatur und das Trackpad über BT angeschlossen. Handy oder was anderes hatte ich nie verbunden...
...aber es kommt auch nach zB 10 Minuten nix!

Funktioniert denn der Scanner bei Dir noch? Also unter 10.6.6?

LG, Stefan
0
tacho3042
tacho304217.02.1121:26
@steevie

Hab es gerade verucht und war überrascht Das gleiche Bild wie am 30.09.2010 Kein Scanner ist ausgewählt!
Also unter 10.6.6 Probleme!

Ich hab mich aber nicht damit zufrieden gegeben und bin in meiner Bluetooth Einstellung auf die Suche gegangen.

Hab zwischenzeitlich ein Magic TrackPad über BT angebunden und neulich eine Menge Fotos von meinem alten Handy über BT eingespielt.

Hab BT komplett deaktiviert (allerding versehentlich) und mit einer USB Maus wieder aktiviert.
Dann hab ich unter Systemeinstellungen Bluetooth weitere Optionen gewählt und das Häkchen bei Bluetooth-PDA-Sync entfernt.

Dann mal eben den Scanner gecheckt und.... klappt!

Ich kann jetzt nicht sagen ob es an dem Häcken lag oder am Neustart von Bluetooth, aber es klappt!
Hab jetzt auch ncoh mal das Häkchen bei BT-PDA-Sync wieder rein gemacht und erneut versucht. Klappt immer noch...

Ich vermute es liegt bei dir auch an der BT Einstellung!
Ich empfehle dir mal einen USB Maus anzuklemmen und über die Menüleiste BT zu deaktivieren.
Wenn der Scanner dann funktioniert weisst du zumindest wo das Problem liegt!

Viel Erfolg!
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
steevie18.02.1114:24
@tacho3042

Danke, das muss ich gleich heute Abend testen, bin leider noch in der Arbeit...
...und ich Idiot hab mir mal schon auf die Schnelle einen neuen Drucker bestellt - Mist!

Was mich jetzt noch interessieren würde: Hast Du das ganze Prozedere denn auch mit den letzten aktuellen Scanner-Treibern mal getestet, also die vom Sept. 2010?

Denn die Treiber ansich funktionieren bei mir ja, nur wenn die Scanner-Sitzung öffnet, stürzt irgendwie alles ab und der Drucker/Scanner funktioniert nicht mehr.

Nur durch den Austausch der oben besagten Datei durch die ältere Version funktionierte der Scan dann so wie er sollte...


Danke, Stefan
0
DerTom18.02.1115:26
Hallo Zusammen,
also ich habe auch schon diverse Probleme mit dem Samsung gehabt, aber mittlerweile läuft er auch unter 10.6.6 und gleichzeitiger Verwendung eines Magic Trackpads. Smart Panel läuft bei mir allerdings seit ner ganzen Weile nicht mehr und das war ein riesen Stress das wieder vom Rechner zu bekommen.
Was mich im Moment mehr stört, ist die bescheidene Druckqualität.
Wie sieht das bei euch aus? Verwendet ihr alle nur den original Toner oder auch Refill Produkte.
Ich habe alle Farbeinstellungen auf Standard, aber trotzdem ist der schwarz Druck sehr hell.
Wie sind denn eure Einstellungen?
Besten Dank für eure Antworten.
Lg Tom
0
tacho3042
tacho304219.02.1112:13
@steevie
Wie gesagt, die Treiber waren bei mir nicht das Problem. Ich hab das mit den Bluetooth Einstellungen in den Griff bekommen!
Wenn bei dir natürlich alles abstürzt ist es aber ggf. ein anderes Problem, denn bei mir stand dann (http://data.mactechnews.de/407902.png)Kein Scanner ausgewählt!
Als Treiber habe ich nur den, der mit OS X mitgeliefert wird. Hab also nix von der Samsung Webseite installiert.
Am iMac ist der Drucker über USB angeschlossen.

„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
tacho3042
tacho304219.02.1112:14
@DerTom
Der Drucker hat ein prima Druckbild wenn er mit den originalen Toner-Kartuschen betrieben wird.
Dann sind Fotos auch schick anzusehen.

Hab mir einen Satz "Billigtoner" gekauft und musste feststellen, dass die Druckqualität fürchterlich gelitten hat.
Hab als Test Vollflächige Farben genommen (Magenta, Gelb , Cylan, Schwarz) und je eine DIN A4 Seite ausgedruckt.
Die Farbverteilung ist grausam. Bei 5 vollen DIN A4 Seiten Magenta sehen alle Seiten anders aus.
Meißtens ist die Farbe oben noch recht kräftig und weiter nach unten immer blasser.
Die Qualität von Fotos ist deshalb eher was zum Abgewöhnen.
Da mir der originale Samsung Toner jedoch um Welten zu teuer ist, drucke ich weiter mit dem "Billigtoner".
Für die meißten Ausdrucke ist das für mich auch okay. Text und Tabellen sowie Emails, und Inhalte aus dem Internetbrowser werden anständig genug gedruckt.
Besonders bei Text ist kein Unterschied zum originalen Toner erkennbar!
Aber für Fotos ist der Billigtoner recht unbrauchbar! Dafür empfehle ich einen Tintenstrahler in einer Ecke zu platzieren und die Fotodrucke dann besser darauf laufen zu lassen...

Bei mir ist es so, dass ich Fotos in guter Qualität ohnehin nicht zu Hause drucke, sonderen im Fotolabor entwickeln bzw. ausdrucken lasse.
Wenn es schnell gehen muss gehe ich auch mal zur Foto-Maschine bei Ihr Platz oder Rossmann...

„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
DerTom20.02.1112:08
@tacho3042
Am Anfang hatte der das bei mir auch, aber kann mich mittlerweile nicht mehr daran erinnern, wann ich wirklich das letzte Mal mit dem Druckbild zufrieden war.
Ich verwende auch günstigere Refill Patronen, aber selbst der schwaz Druck ist unbefriedigend.
Ich denke, ich werde doch wieder auf einen Tintenstrahl Drucker umsteigen, da ich soviel doch nicht drucke, aber das was ich dann drucke, soll schon eine brauchbare Qualität haben.
Enttäuscht bin ich von Samsung auch wegen der mangelnden Unterstützung was Treiber angeht. Das beste Beispiel ist ja dieser Thread hier.
Ich weiß nicht wie viele Stunden ich schon damit verbracht habe, dass der Scanner funktioniert oder die Qualität eine brauchbare ist.
Danke trotzdem für deine Erfahrungen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.