Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Probleme mit Quicktime - kein Ton + Abstürze
Probleme mit Quicktime - kein Ton + Abstürze
Cy
03.01.05
03:05
Hallo Freunde der Nacht,
ich habe ein Problem mit dem Quicktime-Player (6.5.2).
Bei allen Videofiles habe ich keinen Ton mehr, es kommt eine Fehlermeldung das es zu Problemen bei der Tonspur kommen kann da eine benötigte Softwarekomponente nicht geöffnet werden kann.
Bei MPGs stürzt QT sogar nach ner halben Sekunde ab. Vorschau im Finder
Finder stürzt ab.
Habe QT neu installiert, die QT-Preferences gelöscht und auch die Benutzerrechte repariert... kein Erfolg
Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich!
Hilfreich?
0
Kommentare
BigMac
03.01.05
04:00
hab keine problemlösung, sondern nur eine alternative parat:
probiers mal mit dem video lan client ... vlc 0.8.1 @@
kann diese freie abspielsoftware wärmstens empfehlen!
lg
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
Hilfreich?
0
Der wahre Cityhunter
03.01.05
07:56
Habe auch einige Videos die erbärmlich ruckeln mit Quicktime.
Mit VLC alles ok.
KOmisch, muss an einem schlechten Plugin liegen (mal ausnahmsweise nicht Apples Schuld
)
Hilfreich?
0
Cy
03.01.05
09:24
Den VLC habe und ich benutze ich auch.
Aber im Finder und Safari läufts über QT, und es ist wirklich nervig wenn die immer abstürzen.
Habe wenig Lust OS X neu aufzusetzen...
Hilfreich?
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
03.01.05
10:04
Folgende Prozedur hat schon manchen Leuten geholfen, die sich mit ähnlichen Problemen bei mir bzw. dem Mac-TV-Support gemeldet haben (was aufs Gleiche rauskommt):
Suche per "Apfel F" im Finder alles, was auf Deiner Festplatte den Namen "Quicktime" enthält. Achte darauf, dass auch Dateien aus dem Ordner "Receipts" enthalten sind. Lösche diese Dateien.
Dann lade Quicktime neu bei Apple und installiere es.
Eine Neuinstallation, ohne vorher die korrespondierende Datei im "Receipts"-Ordner zu löschen (Festplatte
Library
Receipts), ist wirkungslos.
Diesen Tipp gebe ich Dir natürlich nur auf eigene Gefahr.
Hilfreich?
0
Cy
03.01.05
16:32
Hallo Jörn,
danke für den Tip. Habe ihn sogleich ausprobiert, leider aber wieder ohne Besserung, immernoch die selben Probleme.
Hilfreich?
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
04.01.05
09:16
Cy, das ist mysteriös, denn die Neuinstallation von QT ist ja die maximal mögliche Radikalkur.
Bist Du sicher, dass Du wirklich alle QT-Reste auf der Festplatte getilgt hattest? Also sowohl im Systems-Ordner als auch im Library-Ordner? Auch im Ordner "Internet Plug-Ins" und auch im Receipts-Ordner?
Wenn diese Radikalkur nicht hilft (die ja einer teilweisen Neuinstallation entspricht), dann bin ich auch am Ende meiner Weisheit.
Hilfreich?
0
iPody
04.01.05
11:15
Ich hatte ein ähnliches Problem mit QT nach einem CCC backup/restore.
Alles lief wunderbar bis auf QT.
Ich kam um eine Neuinstallation des ganzen Systems nicht herum.
Das Neuaufsetzen von QT alleine, wie oben beschrieben, war auch bei mir erfolglos.
Jetzt gibt es bei mir "nur" noch zeitweise "Probleme" mit .mp4 Dateien.
Kann mir auch noch nicht erklären, was da abgeht.
Hilfreich?
0
Cy
04.01.05
15:31
Jörn, ich habe Deinen Vorschlag nochmals fein säuberlich durchgeführt, leider wieder ohne Erfolg.
Also habe ich OS X neu installiert, natürlich unter Beibehaltung des Accounts, selbst das hat nichts gebracht.
Habe auch einen neuen Account angelegt zum Testen, dort treten die Probleme ebenso auf.
So langsam bekomm ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache
Hilfreich?
0
Der wahre Cityhunter
04.01.05
16:02
Cy
Jörn, ich habe Deinen Vorschlag nochmals fein säuberlich durchgeführt, leider wieder ohne Erfolg.
Also habe ich OS X neu installiert, natürlich unter Beibehaltung des Accounts, selbst das hat nichts gebracht.
Habe auch einen neuen Account angelegt zum Testen, dort treten die Probleme ebenso auf.
So langsam bekomm ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache
Seltsam.
Das ist ja schon fast wie bei Windows.
Hilfreich?
0
iPody
04.01.05
16:09
Cy, hast Du einen G4 MDD ?
Hilfreich?
0
Cy
04.01.05
17:58
Nein, habe einen iMac G5 20".
Hilfreich?
0
iPody
04.01.05
18:33
Hast Du Garageband auf Deinem iMac ?
Starte dieses Programm und teste danach wieder QT.
Hab das vor einiger Zeit mal gelesen, in Zusammenhang von Audio Problemen. Finde aber den link nicht mehr
Hilfreich?
0
Cy
04.01.05
19:12
iPody, vielen Dank für diesen Hinweis.
Habe GarageBand gestartet und wieder beendet.
Danach QT ausprobiert. Und was soll ich sagen, alles funktioniert wunderbar, keine Tonaussetzer und kein Absturz bei MPGs, es gibt keine Probleme mehr
Nochmals danke an alle die sich nen Kopf drum gemacht haben!
Hilfreich?
0
Michael Biehl
11.03.05
20:57
Hallo,
ich hatte auch das Problem wie Cy, mit der gleichen Meldung.
Auch ich habe einen iMac G5 20''.
Dank iPody ist das Problem behoben. Danke
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.