Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit PB G4, kein Bild, Kernel Panic

Probleme mit PB G4, kein Bild, Kernel Panic

Sandman
Sandman17.06.0518:39
So steht ja schon fast alles oben.
Also: Ich habe ein PB G4 1,25 mit Os X.4.1.
Bisher hatte ich kein Problem mit Tiger.
Während der letzten Woche kam es aber dreimal vor, daß ich mein PB öffnete, das sich im Ruhezustand befand, und auf dem Monitor tat sich nichts.
Das PB war offensichtlich "wach", hatte aber eben kein Bild. An der Helligkeitseinstellung lag es nicht.
Heute vormittag hängte sich dann auch noch der ganze Rechner auf, und bat darum, die Powertaste zu drücken, um ihn neu zu starten.
Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt nichts neues mit dem PB gemacht.
Soll heißen: Airport war an, Safari offen (insgesamt vier Fenster), und iTunes lief.
Ich war gerade im anderen Zimmer, und wurde auf das Problem aufmerksam, weil der laufende Song plötzlich klang, als hätte er nen Kratzer.
Warum spinnt, mein PB?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.06.0518:41
Zusätzlichen Fremd-RAM eingebaut?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sandman
Sandman17.06.0518:45
Stimmt, hatte bei Gravis einen 1 Gb RAM Riegel gekauft.
Den hatten die aber speziell für mein PB-Modell rausgesucht.
Wurde extra bestellt.
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0518:49
Mitgelieferte Hardware-Test DVD rein und RAM testen.
Wenn kein Fehler: RAM ausbauen und weiter arbeiten.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sandman
Sandman17.06.0518:51
Du meinst die Tiger-Installations DVD?
Wie öffne ich das Programm?
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0519:21
Nein ich meine dir Hardware-Diagnose-CD (welche auch bei den ganzen CDs mit drin lag).
Sorry für die Verwirrung.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sandman
Sandman17.06.0519:24
Alles klar. Dann werde ich mich mal au die Suche machen.
Danke.
0
oliver
oliver17.06.0519:31
hab das gleiche powerbook. wenn du (wie bei meinem) nur installations-dvds beiliegen hast, erreichst du die hardware-diagnose so:
dvd reinlegen, neustarten, dabei wahltaste gedrückt halten, dann sollte ein volume hardware-diagnose (o.ä.) zur auswahl stehen.

ich persönlich halte das aber für überflüssig, das wäre das erste mal, dass die hardware-diagnose wirklich defekte findet (die nicht anderweitig offensichtlich sind), also lass es...

viel eher halte ich den bei gravis gekauften speicher für problematisch. versuche mal, ob du nach ausbau des neuen riegels normal arbeiten kannst. dann würde ich den wieder einbauen und schauen, obs wieder zu problemen kommt (ruhig mal das PB quälen, also viele programme aufmachen, die viel speicher brauchen).

wenn ja, hast du den schuldigen. das problem ist, dass die erste alubook-generation ganz spezielle riegel braucht, die "besser" sind, als die, die in den neueren arbeiten. wenn sich also der mann bei gravis aus unkenntnis, ausversehen oder wie auch immer vergriffen hat...

viel glück!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.