Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit OS 10.6 auf Macbook

Probleme mit OS 10.6 auf Macbook

tokio_killer11.12.1012:45
Hallo,

nach dem Einbau einer neuen Festplatte wollte ich auf meinem Macbook OS 10.6 installieren. Es zeigt mit aber an das die Installation auf diesem Mac nicht möglich sei.

Bei OS 10.5 das gleiche.
Danach habe ich OS 10.4 installiert, alle Updates geladen und wollte dann auf eine der neueren Versionen updaten. Geht auch nicht.
Warum?

Ist ein Macbook mit Intel Processor 2GB Speicher und genung Festplattenspeicher.
Die Installations CD sind allerdings originale vom iMac, ist das ein Problem?
Kenne mich leider nicht so gut aus und brauche rat.
0

Kommentare

silentgreen
silentgreen11.12.1012:56
Jep - da hast Du Dein Problem auch gleich genannt: Die Installations-CDs sind vom iMac und nicht vom Macbook. Wenn Du 10.6 auf dem Macbook installieren willst, musst Du Dir Snowleo neu kaufen.
0
tokio_killer11.12.1013:00
Vielen Dank, hab mir sowas schon gedacht.

Würdest du 10.6 denn Empfehlen für ein "älteres" Macbook.
0
StraightEdge89
StraightEdge8911.12.1013:16
Hi,
du könntest dein MacBook im FireWire-Festplattenmodus starten ihn mit FireWire mit deinem iMac verbinden und dann mit dem carbon copy cloner einfach die Installation von deinem iMac auf das MacBook übertragen, die Treiber die das Book braucht sind auch auf deinem iMac,
mfg
0
mistamilla
mistamilla11.12.1014:13
Oder das MacBook im FireWire-Targetmodus am iMac anschliessen und Snowleopard ab iMac auf die HD vom MB installieren, falls du die Daten und Accounts von iMac nicht auf dem MB haben willst...
Die ist allerdings nicht wirklich legal
„ITZA GOOTZIE“
0
Steve-GPC
Steve-GPC11.12.1018:17
Oder zumindest für 29€ das Mac OSX 10.6 SL Upgrade(ist eine Vollversion) kaufen, ist ja nicht viel geld und zumindest halb legal(Grauzone).
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Esäk
Esäk11.12.1018:41
Steve-GPC
Oder zumindest für 29€ das Mac OSX 10.6 SL Upgrade(ist eine Vollversion) kaufen, ist ja nicht viel geld und zumindest halb legal(Grauzone).

Das ist nicht halb legal. Das ist ganz illegal. 10.6 ist defintiv ein Upgrade von 10.5. Für SL braucht man also zwingend Leo ebenfalls, falls SL oder Leo nicht schon von Apple beim Gerät mitgeliefert wurde. Da gibts auch keinen Interpretationsspielraum.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
saxmax
saxmax11.12.1020:02
Esäk

Das ist nicht halb legal. Das ist ganz illegal. 10.6 ist defintiv ein Upgrade von 10.5. Für SL braucht man also zwingend Leo ebenfalls, falls SL oder Leo nicht schon von Apple beim Gerät mitgeliefert wurde. Da gibts auch keinen Interpretationsspielraum.

Oh doch gibts den....
Hast Du die SnowLeo Verpackung schon mal in den Händen gehalten...

Da steht nix von einer Upgrade-Version darauf, auch nichts das Leopard 10.5 zur Installation vorausgesetzt wird!

Nix illegal, legal....
„SaxMax mag MACs!“
0
onicon
onicon11.12.1021:08
Leopard Upgrade-Lizenz. Wenn Sie eine Mac OS X Leopard Upgrade-Lizenz erworben haben, so wird Ihnen gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz eine eingeschränkte, einfache Lizenz zum Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software einem Apple Computer erteilt, sofern auf diesem Computer bereits eine ordnungsgemäß lizenzierte Kopie von Mac OS X Leopard installiert ist. Wenn Sie eine Mac OS X Leopard Upgrade-Lizenz für eine Familienlizenz erworben haben, so wird Ihnen gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz eine beschränkte, einfache Lizenz zum Installieren, Nutzen und Ausführen
(1) Kopie der Apple Software auf maximal fünf (5) Apple Computern gleichzeitig erteilt, sofern sich diese Computer innerhalb desselben Haushalts (wie oben definiert) befinden, von Personen genutzt werden, die diesem Haushalt angehören, und auf jedem dieser Computer bereits eine ordnungsgemäß lizenzierte Kopie von Mac OS X Leopard installiert ist. Die Mac OS X Leopard Upgrade-Lizenz für eine Familienlizenz gilt nicht für Benutzer, die die Apple Computer zu geschäftlichen oder kommerziellen Zwecken nutzen.
0
saxmax
saxmax11.12.1023:09
onicon
Alles richtig nur:
Muß dies auch auf der Verpackung und v o r Erwerb für den Käufer ersichtlich sein, da dies aber nicht der Fall ist (sh. meinen vorherigen Text) werden diese Bestimmungen durch die besondere Gesetzeslage in Deutschland hinfällig.
Soweit ist es mir bekannt, man möge mich eines Besseren belehren sollten diese Informationen falsch sein
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.