Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Mail

Probleme mit Mail

mogg1984
mogg198420.01.0618:52
Hallo erstmal!

Ich habe seit ca einer Woche das Problem das ich Mail zwar öffnen kann aber wenn ich einen Klick darin mache das Programm sofort Abstürzt!

Ich habe daraufhin mal die Preferences gelöscht und Benutzerreche repariert aber der Fehler war zwei tage dannach wieder da.

Hat da jemand ne Idee?
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.01.0619:05
Hast Du einen oder mehrere IMAP-Accounts?
0
mogg1984
mogg198420.01.0619:07
nur einen!
0
sonorman
sonorman20.01.0619:10
Wenn möglich, versuche mal, den testweise zu deaktivieren.

Ich habe merkwürdigerweise seit dem Update auf 10.4.4 auch zweimal ganz erhebliche Absturzserien mit Mail erlebt. Beide male konnte ich es unterbinden, als ich die Synchronisation mit dem IMAP-Account unterbrach.

Was ich nicht herausgefunden habe ist, warum es danach wieder funktionierte.
0
mogg1984
mogg198420.01.0619:11
Werds mal versuchen!!!

danke!
0
mad dog
mad dog20.01.0619:42
ist sowieso kein gutes Programm, alle mails landen ei mir im Werbeordner und alle paar stunden fragt mich Mail nach den Kennwörtern. Neuinstalieren und, und, und habe ich schon versucht hilft nichts ....
0
sonorman
sonorman20.01.0619:43
mad dog

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist Mail ansonsten ein sehr zuverlässiges Arbeitspferd, das seine Aufgabe bestens erfüllt.
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0619:53
mad dog

Wenn die Mails im Werbeordner landen, hast du den Junkfilter falsch trainiert. Zurücksetzen hilft. Wenn es nach den Kennwörtern fragt, dann ist die Abfragefrequenz für die Billigmailanbieter zu hoch. Abfragefrequenz reduzieren hilft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb20.01.0620:13
also das kann ich bestätigen, was @@rantanplan sagt. die kennwortabfrage hat definitiv was mit den providern zu tun. beim kostenlosen web.de beispielsweise kannst du nur alle 15 minuten post abholen.
wenn die abfragefrequenz in mail kürzer ist, kommt diese datenabfrage, die aber nichts bringt sondern eine weitere fehlermeldung provoziert.
zum junk-filter:
der funktioniert sogar ausserordentlich gut. mit sicherheit hast du entweder merkwürdige kriterien angeklickt ( bei einstellungen werbung) oder du hast den filter nicht richtig eingeritten.
wenn du zu 3-4 wochen lang die werbung einlernst, wird der filter danach ziemlich zuverlässig arbeiten.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jannes64
jannes6420.01.0621:19
das mag ein zufall sein, aber seit dem ich den tiger upgedatet habe, fragt mich gmx (pro) in unregelmässigen abständen, aber dann beharrlich, nach meinem passwort. soweit ich das bis jetzt beobachtet habe, beim pc aber nicht(w00t)
„LESS IS MORE“
0
vb
vb20.01.0623:17
vielleicht hat sich ne andere einstellung bei den konteneinstellungen in mail eingeschlichen? so was ähnliches hatte ich mal in safari...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel20.01.0623:22
jannes64
Passiert bei mir auch, allerdings unter Panther (10.3.9) und aller paar Wochen mal.
Da sich sich bei mir allerdings, trotz mehrmaliger korrekter Passwort-Eingabe das Passwort-Fenster immer neu wieder öffnet, starte ich "Mail" dann einfach noch mal neu, und die Sache ist aus der Welt.
0
kay_96052
kay_9605220.01.0623:36
Das Problem der Kennwortabfrage kannst Du dadurch lösen, indem Du die Kennwörter aus dem Schlüsselbund löscht und dann alles erneut eingibst.
0
mogg1984
mogg198421.01.0612:56
Ich muss sagen das ich mit Mail sonst eigendlich immer sehr zufrieden war! Es hat bis jetzt seit ca 2 Jahren kein Problem gegeben. Und die Geschwindigkeit war auch immer gut!

Habt ihr eine Ahnung wie das Microsoft Mail Programm Entourage funtioniert? ist das gut?
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0613:27
Sporadisch kommt bei mir die Frage nach dem Kennwort auch. Selten, aber es kommt vor. Bislang gab es immer zwei Gründe dafür: entweder es war direkt nach dem Aufwecken, da ist Mail wohl gerade während der Kommunikation mit dem Mailserver schlafen gelegt worden und nach dem Aufwecken war es etwas konfus. Abbrechen und dann genau dieses Postfach wieder neu verbinden reicht. Manchmal reagiert ein Mailserver auch nicht, dann passiert das gleiche, dann hilft aber nur Abwarten. Man muß aber die Meldung genau lesen. Da steht nämlich nicht, daß das Kennwort falsch wäre, sondern daß der Mailserver äh... wie der Wortlaut genau ist weiß ich jetzt auch nicht mehr. Daß der Mailserver nicht korrekt darauf reagiert hätte oder so. Jedenfalls kann man in diesen Fällen alle Späße mit dem Schlüsselbund lassen, die Logindaten sind schon korrekt im Schlüsselbund, nur eben die Kommunikation mit dem Mailserver hat nicht das ergeben, was Mail erwartet. Und dann bietet er einem das Fenster an, in dem man das Kennwort neu eingeben kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Magic D.21.01.0613:28
In der Firma muß ich Entourage nutzen, ist nicht übel, mir aber viel zu unübersichtlich, und als bekennender "Gates-Skeptiker" überkommt mich immer eine Gänsehaut, wenn ich E-Mails lese...
0
mogg1984
mogg198421.01.0613:36
es wäre ja nur mal ne übergangslösung bis mail wieder korrekt läuft! "Gates-Skeptiker" sind wir doch alle irgendwie oder?:-)
0
mogg1984
mogg198421.01.0613:52
Bin gerade drauf gekommen das ich gar keinen IMap acount benutze sondern POP! zorry

Kann man da auch was machen wie zb den IMAP account unterbrechen?
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0614:12
Bei POP IMAP unterbrechen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mogg1984
mogg198421.01.0614:42
sonorman
Wenn möglich, versuche mal, den testweise zu deaktivieren.

Ich habe merkwürdigerweise seit dem Update auf 10.4.4 auch zweimal ganz erhebliche Absturzserien mit Mail erlebt. Beide male konnte ich es unterbinden, als ich die Synchronisation mit dem IMAP-Account unterbrach.

Was ich nicht herausgefunden habe ist, warum es danach wieder funktionierte.

Nö! Aber so wie bei IMAP das man das selbe vielleicht auch mit POP machen kann. Ich habe davon ja wenig ahnung..

0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0614:47
Ja klar. Postfach auswählen, rechte Maustaste drauf und ""Blabla" vom Internet trennen" wählen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mogg1984
mogg198421.01.0614:54
Tja aber das wird doch sicher nicht mein Problem lösen!!!
Ausserdem komme ich ja gar nicht zum klicken da beim ersten klick das Programm abstürzt!
Das nervt!!
Gibt es da Lösungsvorschläge???

mfg
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0614:59
Ich hab ja nicht behauptet, daß es dein Problem löst, ich habe dir nur auf die Frage, wie man das POP-Konto trennt, geantwortet. Ich hatte dein Problem noch nicht selber, kann also keine Lösung aus dem Hut zaubern.

Starte doch mal das Programm "Konsole" und kuck mal, ob da irgendwelche Fehlermeldungen von Mail zu sehen sind. Falls nicht, kucken wir als Nächstes in das Crashlog.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mogg1984
mogg198421.01.0615:10
werds mal versuchen!
0
mogg1984
mogg198421.01.0615:13
soweit ich das beurteiln kann ist da nichts!

Mom läuft das programm wieder da ich die Preferences nochmal gelöscht habe...

Aber ich würde doch gerne wissen wie man das problem aus der welt schaffen kann.
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0615:29
Hm, dann mal ins Crashlog kucken. Dazu in Konsole auf den Knopf "Protokolle" drücken, in der linken Liste ~/Library/Logs öffnen, dort CrashReporter und dort müßte ein Mail.crash.log liegen.

Da drin dürfte ne Menge sein. Zum Ende runterscrollen, dann zurück bis zur Zeile mit "*************" und das von da an bis zum Ende hier bitte mal einfügen. Und ggf. deinen Namen und andere private Stellen löschen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb21.01.0615:57
entourage ist gar nicht schlecht. hat noch integrierte adressen + kalender. ich finde manche funktionen sogar besser als bei mail ( kriterien etc ) es bietet definitv mehr möglichkeiten + ist auch schneller. ich rede von der neueseten version aus office 2004.
einen fehler den ich dort mal hatte: mails wurden mehrfach abgeholt ( web.de. )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob30.01.0611:36
ich bin per Migartion Assistent von Pantherzu Tiger umgezogen. Jetzt läuft Mail echt langsam und rödelt teilweise Ewigkeiten rum und hat Darstellungsfehler. Welche Preferences muß ich denn eventuell löschen, damit es wieder sauber läuft?

Gruß
OLaf
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.01.0611:39
wenn du deine account daten zur hand hast!

\user\library\com.apple.mail.plist (oder so ähnlich)

sitze gerade am windows..
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.01.0611:45
uups..

user\library\preferences\com.apple.mail.plist
0
E-stonia
E-stonia20.01.0619:52
Seit 10.4 ist Mail echt komisch.
Bei mir ist es echt langsam bei der Synchronisation mit GMX, auch die Probleme von mogg1984 kann ich nachvollziehen, aber nach dem löschen der Preferences gings wieder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.