Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit CCC ... Wer hat Plan?

Probleme mit CCC ... Wer hat Plan?

Ogi Brown10.11.0300:12
Hallo, ich wieder

Ich hab das Ding jetzt sage und schreibe 156 Minuten klonen lassen. Ich hab ausgesucht, dass er vom System ein Image erstellen sollte. Er hat dann auf meiner zweiten Platte ein "sparseimage" erstellt ... Zum Schluss kriegte ich dann 2 Fehlermeldungen, weiss ich jetzt nicht mehr was er da meinte, jedenfalls war in der Log eine ganze Litanei mit "Bad File Ending" oder so ähnlich. Und mit den Darwin Links hat was nicht gestimmt meinte er auch noch Trotzdem sagte das Ding abschliessend es habe erfolgreich geklont. Mit dem beinahe unglaublichen Zufall, das das Image so haargenau auf die zweite Platte passte, das nur noch 80K frei waren - da stimmt doch auch was nicht, oder?

Also. Was ich will, ist: Meine MP3s und die zugehörige iTunes-XML-Datei, meine Photos mit iPhoto-Einstellungen, meine Mail-Einstellungen, mein Adressbuch, und all die persönlichen Einstellungen sichern, dann die erste Platte plätten und den Panther dort ansiedeln. Sobald der sich eingewöhnt hat, möchte ich das Tagesgeschäft wieder aufnehmen und mir bei Bedarf die eine oder andere Einstellung, auf jeden Fall aber meine MP3-Sammlung und meine Photos unter iPhoto wieder so da haben, wie's jetzt ist.

Muss ich da überhaupt mit CCC hantieren? Reichts nicht, den User-Ordner zu backuppen? All die Library-Dinger brauch ich doch nimmer, oder? Die paar nicht-Apple Programme installier ich dann eh nochmal neu ....

Also, wer kann mir helfen?

Ogi
0

Kommentare

damian
damian10.11.0301:25
hm, ich denke für deinen zweck dürfte ein weniger tiefschürfendes proggie auch reichen. ccc ist va gut, wenn du eine ganzes os auf eine andere platte zügeln willst, damit die systemdateien und alles an seinen richtigen platz kommt, und die richtigen zugriffsrechte hat. für deinen zweck würde ich einfach im finder alles rüberschaufeln, das sollte reichen. zur sicherheit würde ich den programme und system-ordner auch kopieren, man weiss ja nie...
0
NoName
NoName10.11.0306:55
Vor der Installation von Panther hatte ich mit CCC den /Library- und den User-Ordner gesichert. Alles andere hast Du ja an Programmen und kannst es nach Bedarf wieder installieren. Vorausgesetzt Du hast Deine iPhoto und iTunes Dateien alle im Userordner hast Du ja so auch alles gesichert. Wie damian schon sagt habe ich zwar auf einer weiteren Platte den ganzen Rechner nochmal gesichert, brauchte es aber bisher nicht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
logo10.11.0311:28
Ich habe den Wechsel zu Panther mit Archive&Install mit Benutzerübernahme gemacht. Das ist wohl der Weg mit dem geringsten Arbeitsaufwand!!!
Es klappt gut, vorausgesetzt, man benennt nach dem ersten Login seinen bestehenden User-Library-Ordner um.
So kann man aus dem Archiv des alten Systems und dem umbenannten Library-Ordner nach und nach alles was wichtig ist zurückbewegen.

WICHTIG: für Mail muss der Library/Mail-Ordner UND die Preferences-Datei com.apple.mail.<irgendwas> kopiert werden (da stehen die Accounts drin)!!! Dabei bin ich auf die Nase gefallen!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.