Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Admin Rechten beim Installierne von Software

Probleme mit Admin Rechten beim Installierne von Software

gfisch05.10.0614:59
Hallo Forum
seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Installieren von einigen Sofware-Updates (z.B. Soho Notes, HP All-in-one-Drucker)

Wenn ich den Installer starte und nach Aufforderung das Passwort des users eingebe (der User HAT!!!!! Admin-Rechte) kommt der Hinweis.

"The software requirers... Administrator or higher level access priviliges."

Volume Zugriffsrechte hab ich auch schon repariert (wurde aber nichts gefunden).

Was kann man da jetzt noch machen?

Danke

gfisch
0

Kommentare

oliver
oliver05.10.0615:29
software aus einem angemeldeten admin-account heraus installieren.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Sen
Sen05.10.0615:37
Dem User die Admin Rechte nehmen und wieder geben...
oder einen weiteren User mit Admin Rechten anlegen (z.B. "admin") und damit versuchen... sowas ist mir noch nie untergekommen...
Sonst muss man das als Root machen (was nur gemacht werden sollte wenn es WIRKLICH nicht anders get....) wie man den root einrichtet kann dann ja noch erklärt werden wenn keine andere Lösung funktioniert....
„Don't Panic“
0
gfisch06.10.0600:35
geben und nehmen hab ich schon probiert (nichts gebracht).
Und wenn ich mit einem anderen User installiere landen doch manche Files im falschen home? Kopiere ich das dann von hand zurück? Ob das wohl geht?
0
Sen
Sen06.10.0600:46
Das geht bedingt... du musst die Rechte ändern... aber wenn etwas fürs Programm wichtiges installiert hat man normalerweise die Auswahl ob man nur für diesen User oder den ganzen Rechner instalieren will.
Die Einstellungen werden ja erst beim Start eingerichtet.
„Don't Panic“
0
gfisch06.10.0601:47
das mach sinn, sen. das probier ich jetzt mal. danke für den tip.
0
Sen
Sen06.10.0602:19
Immer doch gerne ^^
Es ist halt nur immer ein Aufwand sich immer um zu melden um etwas zu instalieren (auch wenn sich das noch in grenzen hält)

Sonst müssen "wir" den root einrichten und mit dem Instalieren ((!)!!! DAS IST GEFÄHRLICH!!!(!) mehr oder weniger... kann gefährlich werden...) weil wenn der etwas installiert macht er das (logischerweise) auf root-Ebene und somit für alle...(kann aber auch Probleme mit den Rechten machen... habs noch nie ausgetestet)
root ist immer so ne sache... da kannst du dir ohne Probleme, ausversehen, das System himmeln !!!NIEMALS BENUTZEN WENN ES NICHT NÖTIG IST!!!
(wer meint er kennt sich gut aus und kann deswegen als root unterwegs sein kennt sicht NICHT aus!)
„Don't Panic“
0
Gerundium
Gerundium06.10.0603:17
Wenn die Installation über das Apple Installationsprogramm läuft, kann die Info.plist geändert werden. Dazu muss das Pakage aus dem Image (das meistens nur lesbar ist) heraus kopiert werden. Dann Paketinhalt anzeigen lassen und in der Info.plist die Root-Authorization entfernen (ich glaube der Wert muss "None" heißen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.