Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme bei OCLP und gtx680

Probleme bei OCLP und gtx680

Flummi_732503.09.2318:30
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Ich versuche big sur oder auch monterey auf einem alten 5,1 Mac Pro zu installieren.
Als Grafikkarte ist eine GTX680 mit 2GB im Gerät.

Wenn man jetzt vom OCLP bootstick bootet, dann wird kein Bild angezeigt. Soweit vielleicht noch normal. Aber das System lädt auch gar nicht mehr weiter.

Alternative:
ich hab versucht mit einer ganz alten Radeon Grafikkarte (kein Metal) für Mac das System zu installieren.
Da kommt ein Bootscreen und ich kann auch monterey oder big sur installieren.

Sobald ich aber die GTX dazu packe ist direkt beim booten schon schluss. Der Ladebalken wird angezeigt und dann tut sich nichts mehr. Das System bootet nicht weiter (ca. 30 min gewartet)

Und die GTX alleine macht auch nichts mehr. da wird auch nichts mehr geladen.

Sogar ohne Festplatten nur mit stick booten und dabei einen nvram reset machen hat nicht geholfen. Laut youtube soll dann der OCLP Bootscreen gezeigt werden.

Was der Rechner aber immer macht: beim booten das dvd laufwerk öffenen und irgendwann auch wieder schliessen. Hat der schon immer gemacht.

Habt Ihr noch Tipps was ich machen könnte?

Danke
0

Kommentare

jmh
jmh03.09.2319:07
hat deine gtx680 ueberhaupt eine mac-firmware? ansonsten wird einfach kein boot screen angezeigt.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Flummi_732503.09.2319:24
Hi,

nein die GTX 680 hat keine Mac Firmware.
Dass sie keinen bootscreen hat weiss ich ja. Das lief schon so bis mojave. dann kommt irgendwann der screen, wenn der bootprozess durchgelaufen ist.

nur jetzt mit olcp monterey oder auch big sur (das sollte noch die gtx treiber mitliefern) läuft der bootprozess gar nicht mehr und das system bleibt aus irgendeinem Grund beim booten hängen.

und ich hab leider keinen pc bzw. windows. sonst hätte ich auch schon über flaschen der graka nachgedacht.
0
jmh
jmh04.09.2311:12
weisst du denn sicher, ob die gtx680 noch funktioniert?
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
hakken
hakken04.09.2314:48
Sind denn die GTX Treiber nun im System und OCLP Root-Patches installiert?
0
Flummi_732504.09.2316:15
Danke für die Rückmeldung.

@jmh:
ja die Grafikkarte funktioniert. Ich hab auf einer anderen Festplatte noch ein Mojave und darauf läuft die Karte.

@hakken
an sich sind die GTX Treiber noch gar nicht installiert. Beim oclp root patch komme ich ja nicht so weit, weil das System mit der GTX gar nicht hochfährt.

Ich hatte mit einer alten Radeon x2600 installiert. Aber darauf kann ich ja keinen rootpatch installieren, da er sonst die falsche Grafikkarte verwendet. Daher hab ich es nicht gemacht.
Alternativ hatte ich auch mal Big Sur installiert. Gleiches Problem mit der Grafikkarte aber da sollte im Standardsystem noch Treiber für die 680er dabei sein.
Aber das System startet mit der 680er gar nicht erst.

Was ich auch mal versucht hatte das nvram über apfel + alt + o + f von Hand zu resetten aber das funktioniert auch nicht, da der Rechner das Tastenkürzel ignoriert und ganz normal hochfährt.

Was ich noch gemacht hatte:
- nvram reset per tastenkürzel (keine Änderung)
- smc reset mit rechner ausmachen und stecker ziehen. (keine Änderung)

was ich noch testen wollte:
- grafikkarte in anderem Slot einbauen (soll auch mal bei jemand funktioniert haben)
- vielleicht doch noch eine windows 10 demo installieren und versuchen die Grafikkarte zu flashen.

Ansonsten gehen mir die Ideen aus.
Ich wollte auch nicht unbedingt ne "neue" Grafikkarte wie die Radeon 580 kaufen.
0
hakken
hakken05.09.2309:27
Dann solltest du mal die Platte ausbauen (bzw. Target Disk), an einen anderen Rechner hängen und die OCLP Roots zuerst drauf spielen.

Und diese Patches läuft der Rechner nicht hoch, sondern zeigt das von dir beschriebene Verhalten.

In dem Zuge würde ich dann die GTX-Treiber auch gleich mit auf die Platte packen.
0
Flummi_732505.09.2317:04
Danke für den Tipp mit den OCLP roots. Wobei die eigentlich drauf sein sollten, denn mit der urarlt Grafikkarte startet ja das System.

Aber ich versuch es trotzdem mal.

Wo finde ich denn die GTX Treiber? In der OCLP dmg Datei irgendwo?
Ist natürlich ne Idee die einfach von extern drauf zu installieren.
0
jmh
jmh05.09.2317:25
hakken
Sind denn die GTX Treiber nun im System und OCLP Root-Patches installiert?
die root patches sind fuer einen erfolgreichen boot nicht zwingend. da geht es nur um metal-effekte und natuerlich die performance. und die treiber sollten eigentlich bereits mit dem installierten system kommen.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
bmonno205.09.2317:57
Ich denke, da muss im EFI was eingebaut werden.
Schon mal in OCLP unter Settings

"Nvidia GOP Injection" probiert?
0
FuXx05.09.2318:02
Flummi_7325
Hi,

nein die GTX 680 hat keine Mac Firmware.
Dass sie keinen bootscreen hat weiss ich ja. Das lief schon so bis mojave. dann kommt irgendwann der screen, wenn der bootprozess durchgelaufen ist.

nur jetzt mit olcp monterey oder auch big sur (das sollte noch die gtx treiber mitliefern) läuft der bootprozess gar nicht mehr und das system bleibt aus irgendeinem Grund beim booten hängen.

und ich hab leider keinen pc bzw. windows. sonst hätte ich auch schon über flaschen der graka nachgedacht.

Ich könnte dir bei Bedarf die Karte auf das EVGA GTX 680 Mac Edition BIOS flashen. Habe das schon mit mehreren Karten so gemacht.
0
Flummi_732510.09.2311:02
Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte gestern erst wieder die Möglichkeit am Rechner zu arbeiten.
@bmonno2
die gop injection hab ich angeklickt. dann rechner runtergefahren, alte Grafikkarte ausgebaut, gtx680 eingebaut. Hat nichts gebracht. System fährt nicht hoch.
Testweise mit der alten Grafikkarte laufen gelassen. Nach Neustart ist die GOP injection auch schon wieder ausgeschaltet. Die bleibt nicht dauerhaft an bei mir.

Bin somit leider nicht weiter gekommen.

Haben denn andere es mit der Kombination Mac Pro 5,1 und GTX680 hinbekommen?
0
bmonno210.09.2313:16
Ich vermute immer noch, dass der Weg über Gop Injection möglich ist, schliesslich kommt OCLP aus der Hackintosh-Ecke, wo solche Karten nicht unüblich sind.
Woran siehst du "Nach Neustart ist die GOP injection auch schon wieder ausgeschaltet"? Das Programm OCLP zeigt immer nur Standardwerte ausgehend vom aktuellen oder gewählten Rechner an, nie das, was im EFI gespeichert ist.
Also: GOP Injection aktivieren, dann EFI erzeugen und speichern. Dann mit alt-Taste über dieses neue EFI starten.
In MacRumors findet man ähnliches
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.