Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit time machine

Problem mit time machine

cmmayer06.06.1822:40
Hallo zusammen,

Bisher wurde das time machine-backup regelmäßig auf einem Synology NAS gemacht. Nun streikt auf einmal time machine.
Zuerst brauch das MBP ewig, um das Laufwerk zu finden und danach bleibt es dauerhaft im Modus „backup vorbereiten“.

Ich hab nach Anleitung von Mac & i alles per Konsole „aufgenommen“ und häng hier mal den Ausschnitt der relevanten Abschnitts als screenshot an. Ab hier werd ich aber schon wieder zum banalen user - vielleicht kann mir jemand von Euch damit erklären, wo das Problem liegt und wie ich es lösen kann.
Danke schonmal für die Hilfe!

0

Kommentare

Technobilder
Technobilder07.06.1802:38
TimeMachine ist inzwischen extrem buggy - ich hab TimeMachine Editor installiert und jetzt läuft es wie früher

https://tclementdev.com/timemachineeditor/
-7
sunni07.06.1806:52
Technobilder
TimeMachine ist inzwischen extrem buggy

Joa, denke ich nicht. Mit lokalen Backupmedien funktioniert es ohne Probleme.

cmmayer
Bisher wurde das time machine-backup regelmäßig auf einem Synology NAS gemacht. Nun streikt auf einmal time machine.
Zuerst brauch das MBP ewig, um das Laufwerk zu finden und danach bleibt es dauerhaft im Modus „backup vorbereiten“.

Ich habe das bis 10.13.1 oder 10.13.2 auch so gemacht. TimeMachine auf Synology NAS. Hat bis dahin wunderbar funktioniert. Dann wurde aus dem wunderbar nur noch "meistens" und später dann ein "vielleicht".

Inzwischen habe ich die automatischen Backups ausgestellt und starte es händisch über die Menüzeile.
Ich mache das so, weil ein Backup auf Synology NAS gefühlt jedesmal zwei Stunden gedauert hat. Weil TimeMachine Backups aber jede Stunde laufen und das näcshte Backup bereits anstand, wurde direkt nach dem zwei Stunden Backup davor das nächste Backup gestartet, was wieder gefühlte zwei Stunden gedauert hat. Mit den Ergebnissen, die du schilderst. Irgendwann musste ich dann sogar einen kompletten Backup Satz, also das Disk Image, auf dem Synology NAS wegschmeißen, damit das Backup wieder funktioniert.

TimeMachine Editor mag eine Lösung Workaround sein. Ich habe es vor einiger Zeit ausprobiert und war überhaupt nicht begeistert. Ich glaube diese Erfahrung musst du selbst machen, ob das Tool das richtige für dich ist und ob es in deinem Workflow so funktioniert, wie du es dir vorstellst.
+1
camaso
camaso07.06.1808:31
Was hat Deiner Meinung nach bei TimeMachine Editor nicht funktioniert? Ich benütze es schon lange, um die Backups auf 2 pro Tag zu begrenzen, was Energie und Prozessorleistung spart. Von beidem habe ich nicht genug.
0
aquacosxx
aquacosxx07.06.1808:45
Hast du das TM Backup schon überprüft? (Alt-Click auf TM Symbol in der Menüleiste) Ich vermute du hast APFS, da hatte ich auch schon massive Probleme mit TM auf einer Synology. Aktuell läufts bei mir wieder.
0
athlonet07.06.1808:53
cmmayer
Bisher wurde das time machine-backup regelmäßig auf einem Synology NAS gemacht. Nun streikt auf einmal time machine.

Ist das Time Machine Volume vom Synology NAS per SMB eingebunden oder noch per AFP?
Seit 10.13 soll man nur noch SMB verwenden.
Und Vorsicht bei der Umstellung: Im Schlüsselbund bleiben die AFP Anmeldedaten weiterhin gespeichert. Trotz Neueinbindung per SMB hat Time Machine weiterhin versucht, per AFP zu sichern. Bis ich die Anmeldedaten aus dem Schlüsselbund gelöscht habe.

Bei mir sichert Time Machine auf 2 verschiedene Ziele: Einmal auf ein lokales Laufwerk und einmal auf ein Synology NAS (per SMB).
Normalerweise sichert Time Machine abwechselnd auf beide Ziele. Mit 10.13.4 hatte ich das Phänomen, dass meistens auf die lokale Platte und nur noch ganz selten auf das Synology NAS gesichert wurde.
Mit 10.13.5 habe ich das Problem allerdings nicht mehr. Da funktioniert das wieder sehr schön abwechselnd.
0
Stresstest07.06.1811:34
Technobilder
TimeMachine ist inzwischen extrem buggy - ich hab TimeMachine Editor installiert und jetzt läuft es wie früher

https://tclementdev.com/timemachineeditor/

Und woher meinst du, dass diese Unterschiede kommen? Vor allem, weil TimeMachine Editor auch nur den normalen TimeMachine Prozess anders triggert (einstellbar), als das normale System (stündlich). An der Technik ändert sich dadurch gar nichts

Die Logs deuten darauf hin, dass irgend etwas nicht richtig geschrieben bzw. konfiguriert werden kann. Hast du mal die Festplatte mit dem Festplatten-Diensprogramm überprüft? NAS mal neugestartet, machmal ist das Image noch in Benutzung und kann daher nicht richtig eingebunden werden.
Schon mal versucht auf eine USB/Thunderbold Platte zu sichern?
0
Marcel Bresink07.06.1811:54
Die Fehlermeldung besagt, dass das Betriebssystem das Recht verloren hat, Time Machine-Verwaltungsdaten auf dem System-Volume zu aktualisieren. Der Systemintegritätsschutz verhindert die notwendigen Vorgänge.

Entweder ist eine zentrale Sicherheitskomponente von macOS manipuliert worden oder (wahrscheinlicher) das Dateisystem auf dem System-Volume ist beschädigt. Sieht nach APFS aus …

Ich würde zunächst mal empfehlen, "Erste Hilfe" für das System-Volume vom Recovery-System aus laufen zu lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.