Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit iCloud-Fotos Synchronisierung via VPN

Problem mit iCloud-Fotos Synchronisierung via VPN

eMac Extreme30.01.1923:15
Hallo Zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit der Synchronisation von iCloud-Fotos über eine VPN-Verbindung?

Da ich hin- und wieder im Ausland bzw. in öffentlichen WLAN Netzwerken unterwegs bin, möchte ich in Zukunft auf einen eigenen VPN-Server setzen, um mich auch z.B. beim Online-Banking in diesen Umgebungen etwas mehr abzusichern. Deshalb würde ich gerne allen Traffic über VPN laufen lassen.

Clients:
MBP (MacOS 10.13.6) und iPhone (iOS 10.3.3)

Anvisiert ist es den VPN Server entweder auf der OPNsense Firewall oder einer DiskStation einzurichten. Beides habe ich ausprobiert, zunächst mittels OpenVPN - dann aber auch mit IPsec.

Anleitungen denen ich gefolgt bin:

Jetzt zu meinem Problem: Alles funktioniert soweit reibungslos. Der Server ist über eine DynDNS erreichbar, die entsprechenden Ports sind geöffnet und ich habe "vollen" Zugriff auf das Internet. Sobald ich jedoch über VPN verbunden bin, funktioniert die Synchronisierung mit meiner iCloud-Fotos Mediathek nicht mehr (sowohl auf iPhone als auch MBP). Die Fotos-Mediathek scheint erfolgreich prüfen zu können, dass z.B. neue Fotos hochgeladen werden müssen, jedoch bleibt der Fortschrittsbalken beim Hochladen der Bilder dauerhaft stehen. Trenne ich die VPN-Verbindung wird sofort mit dem Hochladen begonnen.

Hat wer Erfahrung in diesem Bereich und kann sich erklären, woran das liegen kann?
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.