Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit iCal Standardkalender (eher auf dem iPhone als in OS X)

Problem mit iCal Standardkalender (eher auf dem iPhone als in OS X)

birdzilla
birdzilla17.03.1111:19
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe, wie fast alle, mehrere Kalender in iCal. Diese werden auch mit meinem iPhone synchronisiert. Als Standard habe ich (schon mehrfach) MEINEN Kalender (also den mit meinem Namen) festgelegt. Im Mac OS X iCal ist meines Wissens immer der oberste Kalender der Standardkalender. Beim iPhone kann dieser unter Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > ganz unten festgelegt werden.

Nun passiert es immer wieder, dass sich der Standardkalender auf dem iPhone ändert. Wenn ich Einladungen erhalte und den Termin zufügen möchte, wird mir immer erst ein abbonierter Kalender für "Kalenderwochen" angeboten.

Woran es liegt oder wann es passiert, dass sich der Kalender verstellt, habe ich noch nicht rausgefunden. Es ist aber immer der gleiche falsche Kalender (Kalenderwochen), der dann angeboten wird. Alle Versionen sind auf dem neusten Stand.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen! Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Stefan
0

Kommentare

Wombats17.03.1112:28
Welches iPhone? Welches IOS?

Das Problem hatte ich auf meinem 3G mit IOS 3.3.1 ständig. Seit IOS 4.2.1 ist das aber behoben.
0
birdzilla
birdzilla17.03.1112:41
Hallo Wombats,

iPhone 4 mit iOS 4.3 (8F190). Mac OS X ebenfalls in neuster Version. Das Problem bestand auch mit 4.2.1! Seit wann genau, kann ich jedoch nicht sagen.

Gruß

Stefan
0
Wombats18.03.1108:57
Spontan würde ich einmal die Daten bei MobileMe zurücksetzen. Dazu vorher unbedingt Sicherungskopien des aktuellen Kalenders auf dem Mac speichern.
0
birdzilla
birdzilla18.03.1113:29
Sorry, ich nutze (noch) gar kein MobileMe. Meine Frau und ich verwalten unter eigenen Mac-Accounts für jedes Familienmitglied separate Kalender. Für Termine, die mich interessieren sollen, fügt sich mich per E-Mail (als Einladung) hinzu. Wenn ich dann auf dem iPhone den Termin annehmen möchte, muss ich den gewünschten Kalender auswählen, in den der Termin eingetragen werden soll. Standard ist dann immer der für Kalenderwochen. Ich kann MEINEN Kalender auf dem iPhone wiederholt als Standdardkalender auswählen, kurze Zeit später ist es wieder der für Kalenderwochen. Selbst nach dem Zufügen eines weiteren Kalenders, wählt das iPhone immer den gleichen falschen Kalender. Bei diesem finde ich aber keine Einstellung, um ihm zu "sagen", dass er nicht der Standardkalender ist. Wenn ich wenigstens die Logik erkennen könnte.
0
cyberdyne
cyberdyne18.03.1114:16
Das Problem wurde mit 4.2.1 behoben. Ich habe 7 Kalender, davon 6 auf MM und einen auf einem Exchange.
0
birdzilla
birdzilla18.03.1119:52
So, ich habe das Problem noch einmal versucht genau nachzuvollziehen:

1. So lange ich keine Einladungen per E-Mail bekomme und annehme, bleibt der Standardkalender erhalten.
2. Bekomme ich eine Einladung zu einem Termin, den meine Frau in ihrem Mac iCal eingestellt hat, und will diesen auf meinem iPhone annehmen, dann steht in Auswahl "Zum Kalender hinzufügen" der Haken in der Rubrik "Kalender Von meinem Mac" bei "Kalenderwochen", dem 5. von 6 Kalendern
3. Nehme ich den Termin dann mit dem gewünschten, also meinem eben noch unter Standardkalender eingestellten Kalender an - ändere also den Haken -, ändert sich damit der Standardkalender auf den vorher in der Übersicht markierten "Kalenderwochen"-Kalender.

Die Frage, die sich mir stellt: Warum ist bei mir jedes Mal der Kalender "Kalenderwochen" (der 5. in der Liste von insgesamt 6) in der Auswahl angehakt, obwohl er weder als Standard ausgewählt war noch derjenige ist, dem ich in irgendeiner Weise Termine zuordne bzw. zugeordnet habe? Auf dem Mac ist er in der Liste natürlich auch nur an 5. Stelle.

Auf diese Weise verstellt sich wiederholt der Standardkalender. Wäre der Haken in der Auswahl mein Standardkalender, könnte ich beim Zufügen neuer Termine immer gleich auf "Fertig" klicken. So muss ich immer erst die richtige Auswahl treffen.

Zugegeben, das Problem ist überlebbar, aber dennoch nervig und vor allem nicht logisch bzw. nachvollziehbar.
0
birdzilla
birdzilla18.03.1120:21
Workaround:
Ich habe den Kalender mit den Kalenderwochen jetzt rausgeschmissen und unter ABONNEMENTS neu hinzugefügt. Nun werden mir in meinem iCal auf dem Mac die Kalenderwochen angezeigt, der Kalender auf dem iPhone aber nicht mehr angeboten, wo ich ihn auch gar nicht brauche.

Danke für alle Hinweise, ich habe das Problem nun gelöst, auch wenn ich es nicht ganz verstehe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.