Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Problem mit externer LaCie Harddisk
Problem mit externer LaCie Harddisk
macgenosse
04.01.10
16:53
Gutes neues Jahr, allerseits!
http://www.mindrepanda.com/img/lacie2.jpg
Ich habe ein grosses Problem mit meiner externen LaCie-Festplatte!
Vor einigen Wochen tauchte es zum ersten Mal auf. Ich konnte die Harddisk nicht mounten und als ich sie angestellt habe hörte ich immer wieder ein «Knacken», dass ich früher nur beim einmal kurz nach dem anstellen gehört habe.
Ich habe Diskwarrior installiert und wenn ich ihn öffne kann der Mac mini die Harddisk manchmal mounten. Bei den letzten Versuchen ging das auch nicht mehr.
Als ich jeweis auf die Harddisk zugreifen konnte, musste ich sehr lange warten, bis überhaupt die Unterordner geöffnet werden konnten. Manche Dateien kann ich auf eine andere Disk kopieren, viele sind aber beschädigt.
Einige Daten auf der Harddisk sind nicht besonders wichtig, aber leider befinden sich auch alle meine Digitalbilder der letzten sechs Jahre auf der Disk, und diese habe ich mit einigem Ausnahmen an keinem anderen Ort.
Ich weiss, dass ich eigentlich selber Schuld bin, weil ich die Daten nie an einen zweiten Ort ausgelagert habe. Ich hatte das eigentlich schon seit länger Zeit vor, habe es aber immer heraus geschoben.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Daten retten kann?
Danke!
Lieber Gruss
Philipp
Hilfreich?
0
Kommentare
uplift
04.01.10
16:57
So schnell wie möglich so viel wie möglich kopieren!!!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
0
wutzywutz
04.01.10
16:57
zum Thema Lacie-Festplatten gibt's eine ganze Menge threads hier, einfach mal ausführlicher suchen.
Soweit ich weiß, liegt's meist am Netzteil. Vielleicht hilft's auch, die Festplatte aus dem Lacie-Gehäuse auszubauen und in ein alternatives Gehäuse einzusetzen, um an die Daten ranzukommen?
Hilfreich?
0
uplift
04.01.10
16:59
wutzywutz
Lies mal den Beitrag. Das klingt eher nach nem physischen Defekt des Lese-/Schreibkopfes.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
0
wutzywutz
04.01.10
17:00
jo, hast Recht - den Mittelteil des Beitrags hatte ich nur "gescannt"... Da verabschiedet sich wirklich bald die Platte. Kann Dir bzgl. "so viel wie möglich kopieren" nur beipflichten! Sorry!
Hilfreich?
0
macgenosse
04.01.10
20:27
ich würde die daten ja liebend gerne kopieren, aber die hdd wird nicht gemountet. manchmal hat er sie gemountet, nachdem ich diskwarrior gestartet habe und manchmal erst nachdem ich im diswarior auf «rebuild» gedrückt habe.
die disk wird immernoch im diskwarrior gefunden, es steht einfach «The disk does not appear on the desktop»
Hilfreich?
0
macgenosse
05.01.10
18:23
Hat mir sonst niemand mehr einen Tipp? Gibt es eine Software, mit dem ich eine Art Mount-Befehr erzwingen kann?
Hilfreich?
0
seerose
05.01.10
18:33
Als Erstes würde ich mal das Gehäuse öffnen und den sicheren Sitz der Kabel überprüfen.
Als Zweites die Stromversorgung überprüfen. LaCie-Netzteile sind leider launisch, um es noch humorig zu beschreiben.
Und dann mal über das Festplattendienstprogramm versuchen, die HDD zu mounten/aktivieren.
Viel Glück!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mehr Spiele für den Mac? WWDC-Keynote zeigt zuk...
Steve Jobs: Stanford-Rede
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
18.5 und weitere Updates