Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit den Rechten einer Datei

Problem mit den Rechten einer Datei

monopixl21.06.0818:44
Hallo!
Ich habe von einem Backup eines alten Rechners (mit gleichen Admin-Namen und Kennwort) die iWeb-Datei aus Mac/Benutzer/Name/Library/Application Support/iWeb
auf meinen neuen aktuellen Rechner rüberkopiert. Leider öffnet er die Datei nicht, wegen falscher Benutzerrechten. Auf dem Backup lässt es sich aber normal öffnen und editieren.
Gibt es da ne Lösung für?
0

Kommentare

Philundseincube
Philundseincube21.06.0818:58
Schau doch mal ins infofenster der Datei. Aber auf deinem aktuellen Rechner. und mach mal ein Bildschirmfoto.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
monopixl21.06.0819:33
Bild anbei
0
Philundseincube
Philundseincube21.06.0819:37
Das heißt obwohl du offensichtlich lesen unnd schreiben darfst kannst du die Datei nicht öffnen?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
monopixl21.06.0819:41
Richtig!
Wie gesagt, Rechner ist ein anderer, aber Benutzer und Passwort ist gleich.
Ich glaube, die einzige Chance ist vielleicht mit "Root" über das Terminal der Datei neue Rechte zuzuweisen, aber da weiß ich nicht wie das geht.
Aber das ist alles nur eine Vermutung.
0
Philundseincube
Philundseincube21.06.0819:58
Funktionierts wenn du als Admin angemeldet bist. Oder bist du das Grundsätzlich immer?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
almdudi
almdudi21.06.0820:12
Kann das mit den "angepassten Zugriffsrechten" bedeuten, daß da ACLs vergeben wurden? Die konnten unter 10.4 auch schon gesetzt werden, wurden aber wohl nicht ausgewertet (du schreibst alter Rechner, da könnte es ja einer mit 10.4 sein).
Das lässt sich im Termina lsehen, wenn man sich den Ordnerninhalt mit ls anzeigen lässt. Details weiß ich nicht, schau mal mit man ls in die Manpage.
0
Philundseincube
Philundseincube21.06.0820:43
Laß dir den Ordner mit ls-afgls anzeigen.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
monopixl21.06.0821:47
Der Rechner lief damals unter 10.4.x

Da das nur ein Backup des Benutzerordners ist, kann ich davon also nicht mehr starten.
Was ist "ls-afgls" bzw. "ls"?
0
Philundseincube
Philundseincube21.06.0822:42
Das sind Terminal Befehle.

Wenn du dich nicht mit dem Terminal auskennst, dann kann ich dir das nur ans Herz legen dich damit zu beschäftigen. Ich weiß am Anfang ist es ein wenig fremd, und wirkt irgendwie kryptisch aber so wild is es nich. aber wenn du mal ein paar Grundbefehle kannst, und du dein Wissen immer weiter ausbaust dann lernst du das mächtigte Werkzeug kenne das OS X zu bieten hat.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
monopixl22.06.0800:44
Okay verstehe.
Habe ein bißchen rumgespielt (hoffentlich ohne große Folgen). Ich komme aber nicht an die Datei ran, mit den Befehlen, die ich mir aus der Terminal-Hilfe rausgesucht habe.
0
monopixl22.06.0802:08
So, hab jetzt die Rechte mit dem Terminal geändert, aber öffnen lässt sie sich auf dem aktuellen Rechner nicht.
Merkwürdig, auf dem Backup lässt sie sich ja öffnen, aber eben nicht übertragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.