Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit aufgemotztem G3

Problem mit aufgemotztem G3

DocHoliday22.10.0311:40
Ich habe meinem G3/333 MT auf dem MacOS 9.2 als Betriebssystem läuft ein G4 Prozessorupgrade von Powerlogix (G4/533) spendiert.
Das ganze lief 3 Monate ganz hervorragend, doch seit kurzem spinnt er.
Für den Betrieb des L2-Cache (1 MB) war eine Systemerweiterung von Powerlogix notwendig (G3/G4 Profiler Init), jetzt startet der Rechner nur noch, falls diese Erweiterung deaktiviert ist. Dann läuft er, allerdings langsamer, da ohne L2-Cache.
Wenn man den L2 mit dem Kontrollfeld aktivieren möchte (ohne Init) stürzt der Rechner ebenfalls ab.
Da ich am System (meines Wissens) aber keine Veränderungen vorgenommen habe, ist mir das Ganze nicht erklärbar.
Kennt jemand eine ander Systemerweiterung für 9.2 mit der sich der L2-Cache aktivieren lässt?
Gibt es diese Problem auch, wenn man OS X installiert?
Gibt es andere Tricks mit der ich den L2 wieder zum laufen bringe.
DANKE
0

Kommentare

oliver
oliver22.10.0313:20
möglicherweise hat sich der cache verabschiedet, ich würde die karte reklamieren.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DocHoliday22.10.0313:43
oliver
möglicherweise hat sich der cache verabschiedet, ich würde die karte reklamieren.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob der Cache defekt ist?
0
Ralf Saalmüller22.10.0314:05
Ich habe zwei G3 Upgrade Karten in 8/9500ern. Die richtige Software für die Karte zu finden ist Detektivarbeit.

Die Sonnet-Karte war nur durch Deinstallation der Sonnet-Erweiterungen zu betreiben und läuft mit PowerLogix G3/G4 Cache Profiler.

Stimmt die Cache Einstellung (MHz)? Einige Programme verstehen sich nicht mit "Speculative Access". Ebenso den "Write-Trough" Mode.

Dann noch die Frage, wie schnell läuft dein Bus? Eventuell auf die Voreinstellung zurücksetzen?

Du kannst versuchen die G3/G4 Profiler Init durch umbenennen bei einer anderen Position während des Systemstarts zu laden. Mit Space vor dem Namen am Anfang. Mit Tilde ~ vor dem Namen zum Schluss. Eventuell bringt das Abhilfe oder auch nicht!
0
DocHoliday22.10.0314:20
Ich probiere jetzt mal die Tips mit der Systemerweiterung aus, vielleicht klappts.
Zur Info: der Bus läuft mit 66 MHz, wie kann ich ihn auf die Voreinstellungen zurücksetzen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.