Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Problem mit Zugriffsrechten auf NAS-Server
Problem mit Zugriffsrechten auf NAS-Server
Roland Hermstein
09.04.10
21:37
Hallo,
ich nutze meinen NAS-Server (Fantec MR-35 DRN) nur sporadisch.
Nun habe ich ihn ca. 1 Monat nicht benutzt und in der Zwischenzeit meinem MacOS ein Update auf 10.6.3 spendiert.
Als ich gestern eine größere Datenmenge auf den NAS-Server kopieren wollte, kam die Meldung,
dass ich nicht für alle Dateien die nötigen Zugriffsrechte besässe.
Auch heute mit einem kleineren Ordner wiederholte sich das Ganze.
In diesem Fall bezog sich die Meldung aber lediglich auf die zehn Fotos, die ich verändert habe.
Die unveränderten Dateien wurden problemlos kopiert.
Die Zugriffsrechte auf meinem iMac habe ich repariert, was aber keine Verbesserung brachte.
Kann das am 10.6.3 liegen?
Hilfreich?
0
Kommentare
arminius
09.04.10
22:39
Hallo,
nein das liegt nicht an deinem MAc. Geh einmal in die Admin Seite und check da mal die Zugriffsrechte von den Ordnern.
Ich hab das Problem teilweise auf meinem Apple Server 10.5, das wenn man aus einem gemischten Umfeld etwas macht er dier Zugriffsrechte verliert. Muss ich dann meistens manuell korieren.
Mir ist nicht bekannt, das Apple an dem Netzwerk-Protokoll von 10.6.2 auf 10.6.3 geändert hat
gruss Arminius
Hilfreich?
0
Roland Hermstein
09.04.10
23:12
Ich finde auf der admin Seite nichts zu den Zugriffsrechten. Die Zugriffsrechte der Ordner habe ich geändert, aber die Fehlermeldung kommt trotzdem.
Hilfreich?
0
Roland Hermstein
09.04.10
23:24
...und warum kopiert er einige Daten aus manchen Ordnern und warum einige Ordner überhaupt nicht?
Hilfreich?
0
arminius
09.04.10
23:49
neue daten kann er kopieren, oder? das heist das bei den alten daten die du überschreiben willst du nur leserechte hast.
Normalerweise kannst du ja sagen, Ordner " Bilder" hat Admin Vollzugriff, Gast nur lesen.
Schau mal da nach was in den Daten (information) angegeben ist.
Arminius
Hilfreich?
0
pcp
09.04.10
23:54
arminius
nein das liegt nicht an deinem MAc.
....
Mir ist nicht bekannt, das Apple an dem Netzwerk-Protokoll von 10.6.2 auf 10.6.3 geändert hat
da wär ich mir nicht so sicher
gut's Nächtle...
„o.0“
Hilfreich?
0
Roland Hermstein
10.04.10
00:12
Vielen Dank dafür. Aber da warte und hoffe ich doch auf eine offizielle oder Lösung für nicht so geübte.
Hilfreich?
0
Roland Hermstein
10.04.10
00:17
Es ist übrigens egal,ob alte oder neue Bilder. Ich habe Rechte einzelner Fotos und ganze Ordnerrechte geändert,
das Kopierverhalten hat sich nicht geändert.
Hilfreich?
0
Terpentine Cat
10.04.10
11:18
Du bist nicht der Einzige, der diese Probleme hat. Soweit ich weiß, liegt das an dem letzten OS-Update, denn ich hatte vorher auch keine Probleme dieser Art.
Mehr Info und einen Lösungsvorschlag findest du hier:
Viel Glück! Ich warte auf 10.6.4
Hilfreich?
0
pcp
10.04.10
11:23
ne Änderung an der SMB.CONF dürfte aber nur für die wenigsten NAS Systeme funktionieren
„o.0“
Hilfreich?
0
Roland Hermstein
12.04.10
23:11
Ich habe es heute mit meinem MBP probiert. Das läuft noch mit 10.6.1 und es gab keine Probleme. Außerdem habe ich den Support von Fantec angeschrieben, die überrascht davon waren, dass der Fehler auftritt. War ihnen bisher nicht bekannt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Jony Ives geheimes KI-Projekt: Thesen widerlegt
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
Kurz: iOS 18.5 mit Pride-Wallpapern +++ Apple W...
iOS 26 beschert Apple Music viele Neuerungen: A...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Vor 15 Jahren: Apple kauft Siri