Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit „Vorherige Empfänger“ in Mail.app

Problem mit „Vorherige Empfänger“ in Mail.app

TCHe
TCHe30.08.0811:09
Moin miteinander, Mail.app nervt mich schon eine Weile, aber jetzt will ich doch mal eine Lösung für folgendes Problem suchen:

Bekanntermaßen kann man im Fenster „vorherige Empfänger“ Adressen löschen, die dann in Mail.app nicht mehr für die automatische Vervollständigung vorgeschlagen werden.

Nur: das geht bei mir nicht (mehr). Ich lösche alte Adressen, spätestens nach einem Neustart sind sie wieder da, teilweise sogar mit dem Symbol, dass sie im Adressbuch wären, was sie nicht (mehr) sind.

Dafür finden sich dort jüngst verwendete Adressen nicht wieder.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt ist und wie man es beheben kann? Liegt es am .Mac/MobileMe-Sync?

Aktuelle Version von Mail.app, OS X.5.4. Rechte reparieren hat das Problem nicht gelöst, ich verwende Mail.app für zwei Accounts, beide IMAP.
0

Kommentare

TCHe
TCHe30.08.0816:45
Ich weiß, ist kein iPhone, keine iPhone-App oder dergleichen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee?
0
Frahelo
Frahelo30.08.0817:04
Hilft dir nicht weiter, aber ist bei mir auch so.
0
iCode
iCode30.08.0817:48
Wenn ich die Liste der „vorherige Empfänger“ komplett lösche sind die bei mir alle weg, und erscheinen auch nicht mehr.
0
camaso
camaso30.08.0818:42
Mögliche Lösung: Alle Synchronisierungen zwischen Mail und anderen Programmen kappen. Ich hatte ein ähnliches Problem zwischen Mail und iCal. iCal wollte eines Tages keine Änderungen mehr akzeptieren. Spätestens nach dem Schliessen und wieder öffnen des Proggs. war alles wieder weg. Erst als ich in iCal die "Einladungen von Mail automatisch abfragen" und in Mail "Einladungen zu iCal hinzufügen" ausschaltete, kam wieder Ruhe in die Sache.

Gruss
camaso
0
TCHe
TCHe30.08.0820:11
Frahelo
Stimmt, hilft mir nicht, ist aber gut zu wissen, dass es immerhin schon zweimal auftritt.

iCode
Hmm, dann müsste ich die Adressen, die ich behalten aber nicht ins Adressbuch aufnehmen möchte, ja doch in letzteres packen
Mal sehen, ob dieser radikale Schritt notwendig wird.

camaso
OK, dann versuche ich vor der radikalen Lösung mal das.
0
TCHe
TCHe30.08.0820:17
camaso

So, probiert und hat nicht geklappt. Neben MobileMe, das ich ungern kappen würde, wird nur mit iCal gesyncht. Das habe ich aufgehoben und eine Adresse aus der Liste gelöscht. Neustart von Mail.app @@ Adresse wieder da
0
TCHe
TCHe30.08.0820:28
So, und jetzt auch alle im Fenster gelöscht, Mail neugestartet und Tadaaa, alles wieder da.

Weitere Ideen?
0
TCHe
TCHe30.08.0820:57
So, das dürfte jetzt evtl. die Lösung sein:

Die Datei ~/Library/Application Support/Address Book/MailRecents-v4.abcdmr löschen. Mail neu starten. Ich hatte noch mehr alte und längst gelöschte Adressen in „Vorherige Empfänger“, habe alles markiert und gelöscht und auch nach einem Neustart von Mail war alles weg.

Mal sehen, ob es so bleibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.