Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit OS X 10.3 - Programme im Ordner "Programme" lassen sich nicht mehr umbenennen

Problem mit OS X 10.3 - Programme im Ordner "Programme" lassen sich nicht mehr umbenennen

Peter M.21.11.0300:59
Hallo Leute!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen: ich habe gerade festgestellt, dass ich plötzlich keine Programme/Dateien im Haupt-Ordner "Programme" umbenennen kann und der Rechner jedes Mal, wenn ich ein File in diesen Ordner kopieren will, auch das Passwort abfragt usw. Da das bis vor wenigen Minuten, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich Hotline Client mal installiert und ausprobiert habe, immer ging, muss sich jetzt irgendwas geändert haben. Weiß jemand, was ich tun kann? Es lassen sich nämlich auch keine anderen Programme (Sveerz) mehr installieren...

Danke & tschüss,
Peter
0

Kommentare

NoName
NoName21.11.0305:32
Kann es sein, dass sich bei Dir die Zudriffsrechte verstellt haben. Schau mal mit apfel-i den Programmordner an, oder lasse die Zugriffsrechte doch gleich mit dem Festplatten-Dienstprogramm reparieren.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ametzelchen
ametzelchen21.11.0308:08
..sag mal NoName..schläfst du manchmal auch;-)...ist ja wirklich eine absolut heftige zeit 04:32..wenn alles schläft, nur einer wacht..das ist NoName, der über lösungen nachgedacht..O:-)
0
Agrajag21.11.0309:43
Wenn du sonst keine anderen Probleme hast, sollte es auch reichen, wenn du die Rechte des Applications-Ordners wieder korrigierst. Rufe die Informationen zu diesem Ordner auf und öffne den Abschnitt 'Eigentümer und Zugriffsrechte'. Dort sollte eingestellt sein (zumindest sind die Rechte bei mir so eingestellt):

Sie dürfen: Lesen & Schreiben (wenn dein User Admin-Rechte hat)

Eigentümer: System
Rechte: Lesen & Schreiben

Gruppe: admin
Rechte: Lesen & Schreiben

Andere: Lesen


Zum Ändern der Rechte musst du auf das Schloss klicken und dein Passwort eingeben, kurz den Eigentümer von System auf dich stellen, die Änderungen machen und dann den Eigentümer wieder auf System stellen -- Fertig.

Auf die Unterobjekte brauchst du es nicht anwenden, da der Installer die anderen Ordner/Anwendungen nicht angerührt haben dürfte. Ausserdem sollte man dann auch wissen was man tut, da man sich sonst eventuell auch ein Problem einhandeln könnte.

Gruß
Mike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.